Katze trächtig trotz kastration?

Das Bild zeigt Minka ihren Bauch und wurde ebend aufgenommen - (Trächtigkeit)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Nicht sicher 0%

2 Antworten

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke komplett entfernt. Nur dann, wenn noch Gewebe übriggeblieben sein sollte, wo Eizellen produziert werden konnten, kann es trotzdem zu einer Trächtigkeit kommen. Das hättet ihr aber auch schon daran merken müssen, dass die Katze rollig war. Nur bei einer Totaloperation, wo auch die Gebärmutter entfernt wird, ist die Trächtigkeit ausgeschlossen.

Im letzen Drittel der Schwangerschaft ist der Körper der Kätzchen schon weitgehend entwickelt, also kann es nicht mehr zu Fehlbildungen durch Medikamente kommen. Aber die Narkose ist sicher vermeidbarer Stress gewesen.

Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt, der kastriert hat, wenn es mit der Trächtigkeit wirklich stimmt...

friesennarr  28.05.2015, 16:07

Bei einer Sterilisation von der Katze, werden Eierstöcke samt Gebärmutter entfernt, das heist, eine Trächtigkeit wird vollkommen unmöglich.

SummerSun2013
Beitragsersteller
@friesennarr

Eine steri ist keine Kastration bei einer steri werden nur die Eileiter durch trennt bei einer Kastration wird alles raus genommen deshalb haben wir uns damals für eine Kastration entschieden. Ich habe aber von anderen gehört das sie sehr schlechte Erfahrungen mit dem TA gemacht der unsere Katze kastrieren sollte.

SummerSun2013
Beitragsersteller

Das ist ja das komische sie ist nicht mauzent durch die Wohnung gelaufen alles war so wie immer total ruhig, unsere jetziege Tierärztin meinte dann das es auch stille Rolligkeiten gibt da zeigt die Katze nicht das sie rollig ist das ist aber sehr selten.

Und der damalige Tierarzt sollte ja alles entfernen damit wir keinen Wurf haben.

Nein

Hat eure Tierärztin ihren Verdacht mit einem Ultraschall untermauert? Wenn nicht dann würde ich der Tierärztin nicht mal glauben.

War eure Katze in den letzten 5 Jahren immer nur im Haus und hatte keinen Kontakt zu Katern?  Wenn nein, warum wäre das nicht schon früher passiert.

Ich würde gehen und von der besagten Tierärztin einen Ultraschall verlangen, wenn sie eine solche Aussage macht. Bewegen kann sich auch der Darm mal recht heftig, das ist garantiert kein definitives Zeichen für eine Trächtigkeit.

Das Fell fehlt, hat auch nichts zu sagen, außer das irgenwas nicht stimmt (gesundheitlich). Mein Meerschweinchen hatte z.B. einen Ovarialtumor, gleiche Symptome.

Wie sehen die Zizen aus?

SummerSun2013
Beitragsersteller

die TÄ kann kein ultraschall machen da sie kein ultraschallgerät hat sie könnte nur röntgen und ja sie lebt in einem haushalt mit andern katzen und katern und bis auf einen kater sind alle anderen kastriert nur dieser eine nicht weil der gerade mal 7 monate alt ist.

SummerSun2013
Beitragsersteller
@friesennarr

Die TA hat keins und hier in Berlin-Hellersdorf gib es mehrere TA die kein Ultraschall haben

friesennarr  29.05.2015, 21:39
@SummerSun2013

Ich bin auf dem Land und da hat jeder noch so kleine TA einen US. Aber wenn du es sicher wissen willst, dann geh in eine Tierklinik, die werden ja wohl einen haben.