Katze trächtig trotz kastration?

Das Bild zeigt Minka ihren Bauch und wurde ebend aufgenommen - (Trächtigkeit)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Nicht sicher 0%

2 Antworten

Bei einer Kastration werden die Eierstöcke komplett entfernt. Nur dann, wenn noch Gewebe übriggeblieben sein sollte, wo Eizellen produziert werden konnten, kann es trotzdem zu einer Trächtigkeit kommen. Das hättet ihr aber auch schon daran merken müssen, dass die Katze rollig war. Nur bei einer Totaloperation, wo auch die Gebärmutter entfernt wird, ist die Trächtigkeit ausgeschlossen.

Im letzen Drittel der Schwangerschaft ist der Körper der Kätzchen schon weitgehend entwickelt, also kann es nicht mehr zu Fehlbildungen durch Medikamente kommen. Aber die Narkose ist sicher vermeidbarer Stress gewesen.

Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt, der kastriert hat, wenn es mit der Trächtigkeit wirklich stimmt...


friesennarr  28.05.2015, 16:07

Bei einer Sterilisation von der Katze, werden Eierstöcke samt Gebärmutter entfernt, das heist, eine Trächtigkeit wird vollkommen unmöglich.

0
SummerSun2013 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 20:15
@friesennarr

Eine steri ist keine Kastration bei einer steri werden nur die Eileiter durch trennt bei einer Kastration wird alles raus genommen deshalb haben wir uns damals für eine Kastration entschieden. Ich habe aber von anderen gehört das sie sehr schlechte Erfahrungen mit dem TA gemacht der unsere Katze kastrieren sollte.

1
SummerSun2013 
Beitragsersteller
 27.05.2015, 21:37

Das ist ja das komische sie ist nicht mauzent durch die Wohnung gelaufen alles war so wie immer total ruhig, unsere jetziege Tierärztin meinte dann das es auch stille Rolligkeiten gibt da zeigt die Katze nicht das sie rollig ist das ist aber sehr selten.

Und der damalige Tierarzt sollte ja alles entfernen damit wir keinen Wurf haben.

0
Nein