Katze trächtig trotz kastration?
Hallo,
ich brauche euren Rat, meine Katze (Minka) wurde 2010 kastriert, letzten Donnerstag waren wir beim Tierarzt mit ihr damit der Zahnstein entfernd werden kann, dies wurde unter Vollnarkose getan, als wir sie wieder abholten sagte uns unsere jetziege Tierärztin das es keine gute Idee war mit der Narkose, mein Partner und ich hatten schon Angst das etwas mit dem Kreislauf nicht stimmt oder so aber nein die Tierärztin meinte das sie zu 90% trächtig ist als wir ihr sagten das dies nicht sein kann da wir sie bei dem anderen Tierarzt haben kastrieren lassen sagte sie uns das sie nach dem was sie gefühlt hat und wie sich die Bauchdecke bewegt hat bereits im letzten drittel der Schwangerschaft sein muss.
Kann wirklich eine Schwangerschaft vorliegen, ich habe den eindruck das ihr Intimbereich leicht angeschwollen und das Fell am Bauch wenieger geworden ist????

1 Stimme
2 Antworten
Bei einer Kastration werden die Eierstöcke komplett entfernt. Nur dann, wenn noch Gewebe übriggeblieben sein sollte, wo Eizellen produziert werden konnten, kann es trotzdem zu einer Trächtigkeit kommen. Das hättet ihr aber auch schon daran merken müssen, dass die Katze rollig war. Nur bei einer Totaloperation, wo auch die Gebärmutter entfernt wird, ist die Trächtigkeit ausgeschlossen.
Im letzen Drittel der Schwangerschaft ist der Körper der Kätzchen schon weitgehend entwickelt, also kann es nicht mehr zu Fehlbildungen durch Medikamente kommen. Aber die Narkose ist sicher vermeidbarer Stress gewesen.
Ich bin gespannt, was der Tierarzt sagt, der kastriert hat, wenn es mit der Trächtigkeit wirklich stimmt...
Eine steri ist keine Kastration bei einer steri werden nur die Eileiter durch trennt bei einer Kastration wird alles raus genommen deshalb haben wir uns damals für eine Kastration entschieden. Ich habe aber von anderen gehört das sie sehr schlechte Erfahrungen mit dem TA gemacht der unsere Katze kastrieren sollte.
Das ist ja das komische sie ist nicht mauzent durch die Wohnung gelaufen alles war so wie immer total ruhig, unsere jetziege Tierärztin meinte dann das es auch stille Rolligkeiten gibt da zeigt die Katze nicht das sie rollig ist das ist aber sehr selten.
Und der damalige Tierarzt sollte ja alles entfernen damit wir keinen Wurf haben.
Hat eure Tierärztin ihren Verdacht mit einem Ultraschall untermauert? Wenn nicht dann würde ich der Tierärztin nicht mal glauben.
War eure Katze in den letzten 5 Jahren immer nur im Haus und hatte keinen Kontakt zu Katern? Wenn nein, warum wäre das nicht schon früher passiert.
Ich würde gehen und von der besagten Tierärztin einen Ultraschall verlangen, wenn sie eine solche Aussage macht. Bewegen kann sich auch der Darm mal recht heftig, das ist garantiert kein definitives Zeichen für eine Trächtigkeit.
Das Fell fehlt, hat auch nichts zu sagen, außer das irgenwas nicht stimmt (gesundheitlich). Mein Meerschweinchen hatte z.B. einen Ovarialtumor, gleiche Symptome.
Wie sehen die Zizen aus?
die TÄ kann kein ultraschall machen da sie kein ultraschallgerät hat sie könnte nur röntgen und ja sie lebt in einem haushalt mit andern katzen und katern und bis auf einen kater sind alle anderen kastriert nur dieser eine nicht weil der gerade mal 7 monate alt ist.
Wo ist dein TA? Ein TA ohne US gibts doch schon gar nicht mehr.
Die TA hat keins und hier in Berlin-Hellersdorf gib es mehrere TA die kein Ultraschall haben
Ich bin auf dem Land und da hat jeder noch so kleine TA einen US. Aber wenn du es sicher wissen willst, dann geh in eine Tierklinik, die werden ja wohl einen haben.
Bei einer Sterilisation von der Katze, werden Eierstöcke samt Gebärmutter entfernt, das heist, eine Trächtigkeit wird vollkommen unmöglich.