Was sind die Anzeichen, dass eine Katze trächtig ist?

4 Antworten

Gibt’s Nix pauschales. Exakter Deck Tag zu wissen ist sehr wichtig da man anhand davon bis auf 2-4 Tage Geburt Termin recht genau sagen kann

Zitzen werden manche zeitnah etwas größer ( meine waren bis wenig Tage vor Geburt nicht wirklich größer) ab etwa über Monat kann man Bauch klar sehen kann auch bissl länger dauern

so Verhalten wird sie ruhiger liegt mehr rum springt weniger und frisst gefühlt das 3 fache bis 2-3 Tage vor Geburt jede ist wie Mensch individuell so kann dir nur sagen wie meine war. Mindestens Woche vor Geburt stellt man gut verteilt wurfkisten auf denn da zieht sie sich zurück kurz bevor es losgeht. Hatte ich in jedem Raum 2 und welpenunterlagen rein so ist gut sauber und sind nicht teuer. Späterstens wenn du Bauch erkennst darf sie auf keinen Fall mehr raus. Bis Geburt Katzen zusammen lassen. Ab Geburt richte dich auf komplett Trennung von 2. Katze und Mutter kitten ein ( rang hat Chaos und bis mindestens Woche 4-5 ) getrennt halten

meine hat am Tag der Geburt fast 2h getobt is dann in eine wurfkiste und hat geworfen. Wichtig du musst dabei sein, du musst gesamte Geburt überwachen exakt auf verhalten der Katze sehen und einem TA zur Hand ( auch für we oder und nachts) da es immer passieren kann das kitten falsch liegt und Mutter presst und nix kommt. Dauert 1 geburtsvorgang länger wie 20 min kann’s sofort Notfall werden wo Katze und kitten in Lebensgefahr kommen können. Ebenso muss kurz nach jedem kitten Nachgeburt kommen. Normal fressen diese Katzen schnell daher genau zusehen aber Katze nicht während Geburt stören

mindestens 3 Wochen vor Geburt röntgen das man weiß wie viele und 1-2 Wochen vor Geburt schallen ob alle Herzen schlagen

falls Katze Nabelschnur nicht abbeißt musst das du machen somit Werkzeug dafür vorbereitet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das kann ganz unterschiedlich sein wie auch beim Menschen

Ich hab es bisher nur einmal erlebt das ist auch ein Versehen gewesen da gab es keine Anzeichen oder Veränderungen die Geburt hat sie auch alleine gemacht ich hab sie am Ende nur zurück gezogen unter meinem Bett mit einem neugeborenen Kätzchen gefunden da es nur eins gewesen hab ich es behalten und die mutter zeitnah zum Tierarzt gebracht zur Kastration der Tierarzt ist am nächsten tag allerdings bei mir gewesen weil ich mir doch Sorgen gemacht habe und natürlich vollkommen unvorbereitet gewesen bin soviel zu meinen erfahrungen es kann natürlich auch ganz anders sein

Ich kann mir vorstellen das es Probleme mit deinem Kater gibt und du sie zeitweise räumlich trennen musst

Warum lässt man eine noch nicht kastrierte Katze nach drauße und warum ist das überhaupt nicht schon längst erledigt worden mit der Kastration?

Bitte lass das Tier kastrieren. Ja auch jetzt noch wo es vielleicht trächtig ist. Das ist immer noch schonender als sicherer als sie eine Schwangerschaft, Geburt und das Aufziehen der Kitten alleine durchstehen zu lassen. Ja, alleine. Denn mit deinem Ahnungslevel bist du keine Hilfe.

Ameli7565
Beitragsersteller

Ich habe sie rausgegangen weil sie orher immer schon draußen war und nicht reingesperrt werden darf, weil das tierquälerei ist.

lynnmary1987  02.09.2024, 12:10
@Ameli7565

Es ist tierquälerei Katzen sinnbefreit zu vermehren anstatt seine Pflicht als Tierhalter nachzukommen und sich rechtzeitig um eine Katration zu kümmern.

Mach das jetzt wenigstens um sorge dafür, dass da nicht noch mehr Kitten in deiner Obhut sind um die du dich wiederum nicht zeitgerecht kümmern wirst.

Ameli7565
Beitragsersteller
@Animalgirl0808

Das kann man bei Katzen, die es gewohnt sind nur drinnen zu leben.

lynnmary1987  02.09.2024, 12:24
@Ameli7565

...was deine Katzen hätten sein sollen nachdem sie unkastriert nix draußen zu suchen hatten.

Dann hättest du vielleicht auch eher dran gedacht die Kastration wirklich machen zu lassen wenn sie dir drinnen die Bude zerlegt hätten!

Ameli7565
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Meine Tierärztin hat gesagt man darf weibliche Katzen erst ab einem Jahr kastrieren, was mir komisch vorkam.

lynnmary1987  02.09.2024, 12:28
@Ameli7565

Gib doch einfach zu, dass du Kitten haben wolltest. Den unwissenden Samariter nimmt dir hier eh keiner mehr ab.

Ameli7565
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich habe nicht danach gefragt, dass sie mir sagen was ich anscheinend alles falsch gemacht habe, sondern welches Verhalten bei schwangeren Katzen normal ist.

lynnmary1987  02.09.2024, 12:36
@Ameli7565

Und ich hab dir gesagt, was du jetzt tun solltest sofern dir die Gesundheit der Katze doch irgendwie wichtig wäre. Und das ist und bleibt die Kastration. Eine andere Antwort wirst du von mir nicht bekommen.

Pinky347  02.09.2024, 12:38
@Ameli7565

Jein man kann Katzen auch früh kastrieren wenn sie rausgehen um eine vermehrung zu vermeiden das kann sich negativ auf die Psyche auswirken deswegen wird es nicht empfohlen ist bei freigängern aber eine gute Option

lynnmary1987  02.09.2024, 12:39
@lynnmary1987

Außerdem kannst du dir deine Erklährung mit "Katze braucht Freigang" auch auf den Hut pickn wenn gleichzeitig die Info kommt, dass sie "vor 5 Wochen mal draußen war". Entweder hat sie freigang, und dann hast du keine Ahnung wann sie trächtig geworden sein könnte, oder sie hat eben doch keinen Freigang. Dann bist du aber in Erklärungsnot, warum sie denn doch draußen war.

Ameli7565
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Sie hat Freigang aber kommt immer in der Nacht rein um zu schlafen.

Ameli7565
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Nein, aber es kam mir halt komisch vor, dass sie in der Nacht nicht reingekommen ist

lynnmary1987  02.09.2024, 12:48
@Ameli7565

Ah, und dass kann ja nur bedeuten, dass sie ein heißes Date hatte. Alles klar.

LASS

DAS

TIER

KASTRIEREN

Ja, auch wenn du annimmst, dass es schon trächtig ist.

Beccs2590  02.09.2024, 12:58
@Ameli7565

Quatsch ab 6 Monate jede machbar kastrieren ganz selten Ausnahmen