Warum möchte Tierärztin Zähne ziehen?

5 Antworten

Im Rahmen einer Zahnsteinbehandlung beim Tierarzt werden heutzutage auch immer Röntgenaufnahmen gemacht. Bei diesen kann man feststellen, wie es um die nicht von außen sichtbaren Anteile der Zähne bestellt ist. Dort lauern nämlich allzu oft die wirklichen Probleme, die auch Schmerzen bereiten. Zahnstein allein ist ja kein Problem in dem Sinn, kann aber für Entzündungsprozesse sorgen, die dann genau dort, im "Inneren", schmerzhafte Probleme verursachen.

Ich denke somit, dass du deiner Tierärztin dort nicht so richtig zugehört hast. Wahrscheinlich hat sie dir genau dieses Vorgehen bei der Zahnsteinentfernung erläutert - und dabei gesagt, dass Zähne, die sich im Röntgen als problematisch darstellen, gezogen werden sollen. Sollten solche Probleme vorliegen, wirst du gegen diese auch nicht mit Zähneputzen und Co. ankommen. Das sind Methoden, mit denen man das Entstehen solcher Probleme verhindern kann. Sind sie aber einmal da, dann bringt das halt auch nix mehr.

Zweitmeinung und falls die Aussage nochmal kommt, lass es dir genau erklären. So kann man schlecht sagen, was ihr Grund für diese „Radikale“ Methode ist.

Zahnstein bei Katzen kann zu Entzündungen des Zahnfleisches führen. Durch die Entzündungen geht das Zahnfleisch zurück sodass sich die Zähne im Gebiss der Katze lockern und gezogen werden müssen. Deswegen müssen die Zähne evtl. gezogen werden. Aber ich hoffe das deine katze keine Operation braucht ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Alina1239593
Beitragsersteller

Dankeschön , ich hoffe auch! Zahnfleischentzündung hatte er ja, ist aber wieder verheilt .

Wenn du mit den Maßnahmen deines Tierarztes unzufrieden oder nicht einverstanden bist oder diese nicht nachvollziehen kannst, hol dir lieber noch eine Zweit- oder Drittmeinung ein.

Hatte einen ähnlichen Fall mit meiner Hündin, wo ein zusätzlicher Zahn gezogen werden sollte, der aber am Ende garnicht stört und drin bleiben konnte

Zahnstein müsste auch in Narkose entfernt werden, dann sieht man ob es notwendig ist, Zähne zu ziehen. Und Katzen kommen damit auch gut zurecht.