katze stinkt nach sterilisation
habe meinen kater am diensatg sterilisieren lassen uns seitdem stinkt sein katzenklo nach jedem besuch so penedrant. ich weiß ja das kater mit der geschlechtsreife anfangen zu makieren und das der geruch echt eklig ist und deshalb habe ich meinen pisel auch sterilisieren lassen aber seither ist der geruch erst da. meine frage ist wann hört das auf? sein verhalten ist seither auch ganz mekrwürdig er schnurrt einfach nicht mehr )-:
12 Antworten
Es wird sicher so sein, dass die Ausscheidungen daher so riechen, weil die ganzen Medikamente wieder aus dem Körper gespült werden müssen. Nach einer Woche sollte das aufgehört haben. Ist es dann immer noch nicht besser, würde ich mal beim Tierarzt nachfragen.
Außer, du hast das Gefühl, dem Tierchen geht es momentan schlecht. Dann würde ich gleich nachsehen lassen, denn es könnte ja auch eine Blasenentzündung sein.
Ich glaube aber eher an die Medikamente.
genau so hat mich der tierarzt beraten . er meinte eine kastration sei unnötig wenn er es mir nur um den geruch ginge. werde mit meinem tierarzt nochmal darüber sprechen es wäre schlecht wenn er mich falsch beraten hätte. bei meiner mietzi wurde das ebenfalls so gemacht und sie war dann auch nicht mehr rollig. bei pinsel riecht wirklich nur das katzenklo und nix anderes also makieren tut er noch nicht.
Kann das sein, dass du einen recht alten Tierarzt hast? Früher hat man nur sterilisiert. Heute wird eigentlich Kater sowie Katze nur noch kastriert. Zumal beim Kater das eine Mini-OP ist. Es werden lediglich die Hoden aus dem Säckchen durch ein Minilöchlein herausgeholt. Davon merkt er schon zwei Tage später nix mehr. Aber der Geschlechtstrieb bleibt dafür aus, er wird häuslicher, geht also nicht mehr so weit weg vom Haus, wenn er Freigänger ist, und: er markiert nicht!!!
Wenn ich du wäre, ich würde ihn in einigen Wochen doch noch richtig kastrieren lassen. Aber es ist dein Kater, du mußt es entscheiden.
Oh, mit dem Stern hab´ich garnicht gerechnet. Da freue ich mich um so mehr. Dankeschön :o).
Wie riecht Sterilisation? Wahrscheinlich werden im Urin die Medikamente der Betäubung ausgeschieden, das könne "komisch" riechen. Das gibt sich wieder.
das gibt sich in den nächsten tagen,hatte unser kater auch.der ist erstmal sauer weil man ihm was genommen hat. und das mit dem klo auch der körper stellt sich halt um,deswegen mach es trotzdem jeden tag sauber dann ist es bald vorbei
Nimm doch Thomy Klupstreu und einen Behälter mit Dach und Pendeltüre. Mache das Klo täglich sauber und vielleicht solltest Du ihm anderes Futter geben. Urin riecht auch beim Menschen bei bestimmten Nahrungsmitteln stärker. Es wird nachlassen - habe etwas Geduld.
pinsel hat ein klo mit dach und pendeltür und ich mache es nach jedem geschäft sauber aber alles riecht einfach nach katzenpippi )-:
Bist Du sicher, daß es sich um eine Sterilisation handelt? Danach markieren Kater weiterhin und der Urin "katert". Nur die Samenleiter wurden unterbrochen, so daß es keinen Nachwuchs von ihm gibt. Es gibt für diese Art der OP aber eigentlich keinen Grund, Kater sollten KASTRIERT werden. Dabei werden die Hoden entfernt. Dann ist auch Ruhe mit dem Markieren und dem Geruch. Gruß, q.
Ich lese gerade unten, dass dein Kater tatsächlich nur sterilisiert, nicht kastriert worden ist. War das Absicht? Du weißt schon, dass dann der ganze Geschlechttrieb und die Markiererei damit erhalten bleiben? Wahrscheinlich riechst du jetzt erst, dass er markiert, weil sein Pipi nach Medikamenten riecht. Es wäre besser gewesen, ihn kastrieren zu lassen, dann hätte er mit ziemlicher Sicherheit mit dem Markieren aufgehört.