Katze steckt Pfote in den Meerschweinchen Käfig was tun?
Hallo ich hab seit gestern zwei Katzen und besitze schon seit vielen Jahren Meerschweinchen. Die beiden Katzen sind Wohnungskatzen und kennen auch den Freilauf nicht. Die Meerschweinchen sitzen in einem Käfig mit Gittern und lebe auch schon lange darin. Jetzt mein Problem,der Kater ist sehr neugierig und setzt sich oft vor den Käfig um zu schauen,die Katze hingegen ist sehr schüchter kommt aber trotzdem manchmal gucken. Heute ist mir dann aufgefallen das der Kater ab und zu seine Pfote rein streckt,wenn die Meerschweinchen vorne am Käfig sind. Kann ich etwas dagegen tun oder kann ich es irgendwie verhindern?
5 Antworten
Die Meerschweinchen sollten in einem Zimmer gehalten werden, in das die Katzen nicht rein dürfen, heißt Tür zu lassen! Alles andere ist nur ständiger Stress für die Meerschweinchen und Tierquälerei.
Käfig woanders hinstellen
Katze mit einer Sprühflasche mit Wasser nass machen, wenn du die dabei erwischst, um ihr zu zeigen, das sie das nicht darf.
Das einzige was du machen kannst ist beide tierarten strikt voneinander fernzuhalten. Spricht die Meerschweinchen in einem artgerechten Gehege in einem Raum wo die Katzen nicht rein dürfen. Denn Katzen sind und bleiben raubtiere und Meerschweinchen potentielle beutetiere. Heißt sie werden immer wieder mit den Pfoten dran gehen und versuchen an die Tiere zu kommen.
Ja, das geht nicht, das gibt irgendwann eine traurige Schweinerei im Zimmer. Freunde von mir hatten das schon erlebt, weil sie der Katze vertrauten. Irgendwann, nach ein paar Wochen, kam dann der Tag ...
was für ein verantwortungsloses Tun. Erstens haben Meerschweine in einem Gitterkäfig gar nichts zu suchen. Sie brauchen ein großes Gehege. dann sie dem riesigen Stress auszusetzen, das ein Beutegreifer an diesen Käfig ran darf, unverantwortlich, für mich schon Tierquälerei
ja derart verantwortungslosen Haltern ist zu oft nicht beizukommen.
Aha das ist mir relativ egal ich habe nur gefragt ob ich was dagegen tun kann und nicht ob ich ein Tierquäler bin oder ob sie etwas anders machen würden