Katze spurlos verschwunden. Was soll ich tun?
Mein Kater ist seit 3 Wochen nicht mehr nach Hause gekommen. Er hat mich in der Nacht geweckt, weil er hinauswollte. Normalerweise lasse ich ihn abends nicht raus. Aber wenn ich die Türe nicht aufmache, geht er zu meiner Mutter. Sie macht immer auf, weil man ihrer Meinung nach den Katzen die Freiheit gewähren sollte. Wenn er draußen ist, habe ich immer Angst und kann nicht schlafen. Ich habe ihm ein AirTag-Halsband gekauft, damit ich weiß, wo er ist. An dem Tag bin ich um 4 Uhr wach geworden und laut Signal war er in einem ruhigen Wohngebiet (wohne im Dorf). Um 5 Uhr bin ich nochmal wach geworden, weil ich einen Albtraum hatte. Ich habe schnell auf mein Handy geschaut. Er war eine Straße weiter immer noch in dem Wohngebiet. Ich habe mir nichts dabei gedacht und weiter geschlafen. Er ist nicht mehr gekommen, obwohl er um 6 immer zurückkommt. Seitdem fehlt jede Spur von ihm und das war auch das letzte Signal auf meinem Handy. Als ich auf Facebook eine Vermisstenanzeige aufgegeben habe, habe ich erfahren, dass dort 4 weitere Katzen verschwunden sind innerhalb von 2 Wochen und im Oktober wurde eine Katze von einem unbekannten angeschossen. Es schreiben mir immer mehr Leute, dass ihre Katzen vor einiger Zeit dort verschwunden sind. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn NIEMALS hinausgelassen. Flyer verteilen, Tierheime benachrichtigen, Nachbarn fragen etc. habe ich schon alles hinter mir. Was kann ich tun? Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter und ich kann mit der ganzen Sache auch nicht abschließen!! Ich vermisse ihn so sehr!!
5 Antworten
Katze spurlos verschwunden. Was soll ich tun?
Meist verschwinden junge, unkastrierte, nicht gechipte und nicht registrierte Katzen.
Folgendes kannst du noch tun:
Sollte in deiner Nähe ein Wald-und Jagdgebiet sein, würde ich dich bitten den zuständen Jäger anzurufen und nachzufragen, ob in der Zeit "wildernde Katzen" geschossen wurden.
Bei der Polizei würde ich nach Todfunden in dieser Zeitspanne nachfragen. Es könnte möglich sein, dass diese Funde dokumentiert wurden.
Dann möchte ich dich bitten - in Hinblick auf das Verschwinden mehrerer Katzen in deinem Ort - eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen und die anderen Katzenhalter eventuell zu motivieren ebenfalls solch Anzeige aufzugeben.
Leider weiß ich nicht wie alt dein Kater ist und ob er kastriert und gechipt wurde.
Wenn dem nicht so ist, kann es gut möglich sein, dass er (und eventuell die anderen Katzen auch) "in den Mühlen" des Tierschutze "gelandet" ist. Meint konkret: Unkastrierte und ungekennzeichnete Katzen werden auch von Tierschützern eingefangen, kastriert, gechipt und registriert. Junge Katzen werden meist im Tierschutz in Pflegestellen gegeben und vermittelt. Ältere Katzen setzt man dann häufig wieder an Ort und Stelle aus.
Somit möchte ich dich dringend bitten Pflegestellen in der umliegenden Ortschaft zu kontaktieren und ihnen Bilder deines Katers zu zeigen. Denn, wenn er dort ist, ist er sicher noch nicht vermittelt.
Hier wurde mehrfach "Katzenklau" angesprochen. Ich selbst habe in Ebay einem rotgetigerten Kater aus Berlin dabei geholfen in sein Zuhause zurück zukehren.
Der rotgetigerte Kater wurde in Ebay an eine unerfahrene, junge Frau vermittelt die komplett überfordert mit dem Kater war, da er stundenlang bei ihr in der Wohnung miaute und raus wollte. Sie wollte den Kater ebenfalls weitervermitteln. Da ihre Beschreibungen der Situation mir sonderbar vorkamen, kontaktierte ich sie, erfuhr von dem Haustür-Verkauf (sehr dubios) und fragte sie, ob sie einen Chip hat auslesen lassen. Hatte sie nicht. Sie ging nächsten Tag sofort zum Tierarzt und siehe da, dort war ein Chip und der Kater war auch registriert.
Dieser Kater wurde beim Freigang in Berlin eingefangen und 3 Wochen später (diese Zeitversetzung ist wohl bei solchen Dieben wichtig) in Ebay verkauft, Kilometer weiter weg von seinem Zuhause, aber noch innerhalb Berlins.
So konnte dieser Kater wieder zu seiner Besitzerin.
Ich möchte dich bitten alle Ebay Katzenverkäufe der letzten 3 Wochen in einem recht großen Radius um deinen Ort zu durchforsten und auch weiterhin die kommenden Wochen im Blick zu behalten.
Ich denke, damit hast du jetzt ganz schön viel "auf der Uhr". ;-)
Ich wünsche dir von Herzen, dass es ein Happy End gibt.
beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Melde ihn als vermisst. Informiere dich ob in den umliegenden Tierheimen ein Kater abgegeben wurde. Druck Vermisstenanzeigen aus und häng sie in der Gegend auf. Sag darauf auch das alle die es lesen mal in ihrem Kellern und Garagen nachsehen sollen, vlt wurde er ja aus Versehen eingesperrt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viele Glück dir! Ich hoffe du findest ihn wieder!!!
Leider kommt es oft genug vor, das Katzen gefangen und Verkauft werden, oder gefangen und als Wohnungskatzen gehalten werden. Ich kenne solch einen Fall auch von einer Nachbarin, die mir erzählt hat, dass sie draußen Katzen gesammelt und behalten hat, da diese "armen Tiere" nicht auf die Straße gehören. Auch habe ich schon erlebt dass ein Hund geklaut und über Kleinanzeigen verkauft wurde.
Ich würde an deiner Stelle auch bei Kleinanzeigen etc. mal die Verkaufsseiten kontrollieren.
Was auch möglich wäre, dass die Katze viel zu weut von Zuhause weg ist. Die Tracking Chips funktionieren ja nur auf gewisse Distanz.
Wenn dort regelmäßig Katzen verschwindet sollte man versuchen die Polizei zu involvieren. Man kann hier von einem Verbrechen ausgehen (Vorsicht eine kleine Warnung ich zähle Sachen auf die leider schon mit verschwundenen Tieren passiert sind) entweder bringt jemand die Katzen um, fängt sie und verkauft sie weiter, verkauft sie an ein Versuchslabor usw usw usw
Die Frage ist halt nur wie viel die Polizei da macht, da leider das Recht von Tieren immer noch zu wenig zählt
Das habe ich bereits getan. Die haben nur gesagt, dass die mal vermehrt dort schauen werden. Ich bin jeden Tag in der Gegend zum suchen und habe dort keinen einzigen Polizisten gesehen. Es scheint denen ziemlich egal zu sein…
Du musst bedenken, dass die Polizei viel zu tun hat, die Prioritäten liegen da halt woanders - auch wenn das für dich und andere betroffene Tierhalter natürlich schmerzlich ist. Sie werden nicht wegen vermisster Katzen vermehrt auf Streife sein. Aktiv wird die Polizei wohl erst bei Hinweisen werden, die z.B. auf kriminelle Banden hindeuten, die im großen Stil Haustiere einfangen, um sie an Labore oder Zuchtfabriken (sofern unkastriert) zu verkaufen...
Ich drücke dir aber die Daumen, dass du deinen Kater bald wieder bei dir hast! Vielleicht ist er ja versehentlich in einem Keller eingesperrt worden, weshalb du auch keine Signale mehr vom Halsband erhältst. Ich hoffe sehr, dass es gut ausgeht...
Wenns dir hilft: Der Kater meiner Schwester war mal für zwei Monate weg und stand dann plötzlich wieder vor ihrer Tür. Viel Glück bei der Suche, ich hoffe, er kommt wieder!
Nicht wirklich, er war aber sehr abgemagert und verletzt. Vielleicht war er bei anderen Leuten, vielleicht ist er zuweit weg und konnte erst dann heim...
ich wollte ihn noch kastrieren. Ich dachte mit einem Airtag finde ich ihn wieder… habe viel Geld dafür investiert, damit ich gerade nicht in so eine Situation komme und schlaflose Nächte habe. Bitte sag nichts gemeines dazu, ich habe eh ein schlechtes Gewissen :‘(
Nicht meine Aufgabe das zu bewerten.
Es ist nur so, dass unkastrierte Kater gerade jetzt am Frühlingsanfang paarungsbereit sind und viele Kilometer zurücklegen um eine rollige Katze zu finden. Er ist (leider) im geschlechtsreifen Alter. Deshalb fragte ich.
Ich möchte dir wirklich, wirklich keine Angst machen .... nur leider kommen solch junge, geschlechtsreife Kater, die die Umgebung nicht kennen und super weite Wege zurücklegen, unter die Räder, da sie wie von Sinnen nach deckungsbereiten Kätzinnen suchen und sehr unvorsichtig werden. :-(((
Zusätzlich sind sie anderen Katern gegenüber deutlich aggressiver und kämpfen, wenn eine rollige Katze in der Nähe ist.
Es könnte möglich sein, dass er bereits in einer ganz anderen Ortschaft ist und sich paart.
Ich schreibe dir das Alles, damit du die Situation besser verstehen kannst.
Und wie erklärt sich das mit dem Airtag-Signal, das dort endet und die vielen anderen verschwundenen Katzen, die alle gechipt und kastriert sind? Hat man da nicht eher den Verdacht, dass es sich um einen Tierhasser handelt?
Du, das ist nicht mein Thema. Ich konzentriere mich auf das Verhalten von Katzen.
Alles andere habe ich dir in meine Antwort ganz oben geschrieben.
Mir bringen solche Spekulationen nichts. Zudem du ein extrem schlechtes Gewissen hast und die Psyche konstruiert dann gerne auch äußere Feinde, damit man die Schuld verlagern kann.
Das hab ich alles schon gemacht! Ich habe auch einen Finderlohn von 500 € ausgeschrieben :( leider ohne Erfolg. Danke trotzdem