Vermisste Katze - Finden Sie den Weg zurück?
Meine Katze ist seit gestern Abend verschwunden und nicht nach Hause gekommen. Finden Katzen meistens den Weg zurück oder kehren sie nach einiger Zeit von selbst heim?
2 Antworten
Ja, Katzen sind duchaus ganz gut orientiert.
ABER: draußen lauern auch etliche Gefahren auf Katzen! Das beginnt natürlich bei Autos. Aber auch geöffnete Kellerfenster können echte Todesfallen sein, wenn die Miezen dort reinklettern und dann nicht wieder allein rauskommen und dann ohne Futter und Wasser dort festsitzen. Gleiches gilt auch für Gartenhäuser und ähnliches...
Und auch andere Menschen können die Ursache sein, wenn eine Katze nicht nach Hause kommt - anfüttern, anlocken, in der Annahme, dass die Katze kein (gutes) zu Hause hat und dann quasi einfach behalten, kommt auch immer wieder vor...
Dann ist auch noch die Frage, ob der Kater kastriert ist? Wenn nicht, kann es auch sein, dass er auf großer Wanderschaft auf der Suche nach einer Katzendame ist. Das ist auch so ein Klassiker, wo Kater dann tatsächlich ihren Bewegungsradius so stark vergrößern, dass sie wirklich nicht mehr nach Hause finden - und somit auch einer von vielen weiteren guten Gründen, Kater und Katzen zu kastrieren!
Wenn er also heute nicht wieder auftaucht, trotz Rufen und Locken mit Futter und allem, dann würde ich tatsächlich morgen anfangen, in der Nachbarschaft Zettel aufzuhängen und auch bei den Menschen direkt zu klingeln mit der Bitte, ihre Kellerräume und ggf. Gartenschuppen und so zu checken, ob er dort irgendwo festsitzt. Auch Tierheime und Tierärzte in der Umgebung würde ich kontaktieren, mit Bildern vom Kater, genauer Beschreibung und euren Kontaktdaten, falls dort ein dazu passendes Tier abgegeben wird.
Ja viele finden zurück nach Hause. Es gibt aber auch welche, die nicht mehr wieder kommen, weil ihnen etwas passiert ist.
Mein Kater war mal 18 Tage verschwunden und kam dann gesund aber etwas abgemagert wieder nach Hause.