Katze springt nach einem Kreuzbandriss?
Hallo zusammen mein Kater hat leider einen Kreuzbandriss der vor 3 Tagen erfolgreich Operiert wurde.
Wir haben für Ihn ein Zimmer vorbereitet in der er nichts machen kann außer schlafen (Zimmer ist leer).
Unter dem Tag lassen wir ihn am Sofa unter Aufsicht jetzt ist es passiert aufeimal ist er aufgewacht und sofort vom Sofa gesprungen, beim aufkommen hat er etwas gemeckert...
Da ich mit sowas keine Erfahrung habe, bin ich etwas besorgt das was passiert sein könnte er hat bei der Operation Schrauben in sein Bein bekommen.
Wie oder woher weiß ich das mit dem "neuen" Kreuzband alles okay ist.
Ich bedanken mich für Euro Antworten und hoffe das alles schnell und ordentlich verheilt...
4 Antworten
Hallo,
meine Katze hatte vor gut einem Jahr auch einen Kreuzbandriss. Ich habe auch für sie einen kleinen, leeren Raum vorbereitet. Damit sie trotzdem ein wenig Bewegung hat und was anderes sehen kann, habe ich ihr eine Leine gekauft. Braucht zwar etwas Eingewöhnungszeit, aber das Ganze hat relativ schnell funktioniert. Solche Leinen gibt es in jedem Heimtierbedarfsgeschäft. So konnten wir immer zusammen in den Garten, auf das Sofa, etc.! Ich konnte immer verhindern dass sie wo runter springt und falls nötig schnell reagieren, da ich ja immer die Leine in der Hand hatte. Gute Besserung für deine Katze 🫶🏼
Ein Bekannter brachte seine Katze für ein paar Wochen nach einem Beckenbruch in der Duschkabine unter. Da gab es keine Gelegenheit zum Springen.
Dann nimm ein Radio, einen Laptop, eine Matratze in diesen Raum mit und leg dich zu ihm. Katzen schlafen und dösen eh 16-18 Stunden am Tag. Also kannst du ihn getrost in diesen Zeiten auch dort alleine lassen.
Da solltest du am besten deinen Arzt fragen, hier kann keiner in die Katze reinschauen. Wenn er such jedoch nirmal verhält, wurd hoffentlich nichts passiert sein und es tat ihm beim runterspringen nur weh 😅
So schwer es dann auch ist, wäre es besser wenn er in seinem Zimmer bleibt.
Aber frag mal deinen TA ob es okay ist, wenn er vom Sofa runter oder rauf springt. Manche Katzen merken es selber, wenn sie dabei Schmerzen haben und lassen es dann sein
Gute Besserung für deinen Kater
Ruf am besten beim behandelnden Arzt an und frag nach ob ein einmaliger Sprung schlimm ist oder nicht. Würde ich so machen
Ich hab für ihn schon ein Zimmer vorbereitet, aber er tut mi leid wenn er da die ganze Zeit alleine ist... 😕