Katze schläft ungewöhnlich viel und niest häufig - Alarmsignal oder normal?
Seit einer Weile fällt mir auf, dass meine Katze Jenna (1,5 Jahre, kastriert, Freigang) ungewöhnlich viel schläft. Sie ist auch nicht mehr ganz so aktiv wie sonst und niest des öfteren (10-15 Mal täglich, so in etwa). Es wirkt für mich so, als wäre sie in ungefähr so schlapp, wie ein Mensch, wenn er eine leichte Grippe hat.
Hängt das damit zusammen, dass es einfach so kalt ist, dass sie keine Lust mehr hat, viel draußen herumzustromern und einfach einen Gang runterfährt (Theorie von meinem Vater). Ist es normal, dass Katzen mit anderthalb Jahren ruhiger werden und mehr schlafen als früher? Und ist es bedenklich, dass sie öfter niest - oder ist das einfach nur Staub, der sie an der Nase kitzelt?
Am Mittwoch haben wir einen Termin beim TA zur jährigen Routineuntersuchung und zum Impfen. Sollten wir sie in diesem "Zustand" impfen lassen? Oder sollen wir den TA schon früher aufsuchen?
Danke für jede Antwort, LG
5 Stimmen
6 Antworten
Erstmal alle ruhig bleiben :) & wunderschöne Katze - jetzt zu der Antowort: DIe Katze hat vermutlich Fieber, das ist nichts weltuntergangdramatiches, also keine Panik, bis Mittwoch ist Zeit, & alles Gute euch zwei :) Ps: es könnte schnupfen sein :D vllt hat sie ne kleine grippe, um diese zeit für tiere nichts ungewöhnliches :)
Hast du sie gegen Katzenschnupfen geimpft? Beobachte es noch und wenn es nicht bessert, ab zum Arzt
die katzenschnupfenimpfung schützt nicht 100%ig vor katzenschnupfen. es gibt durchaus auch noch andere erreger, gegen die nicht geimpft wird, die selbiges auslösen können.
Katzen schlafen eigentlich immer viel. Der schnupfen ist aber wahrscheinlich eine Krankheit, also vorsichtshalber zum Tierarzt.
Schlafen kann bei Tieren schon ein Zeichen für Krankheit sein. Aber nach einem Notfall klingt das für mich nicht... warte ruhig noch bis Mittwoch. Dann frag den TA, der kann das immer noch am besten beurteilen, LG
Wenn man sieht, dass es der Katze schlecht geht, soll man nicht zu lange warten. Ich würde sofort zum Tierarzt gehen. Wenn ich mich um meine Katze Sorgen mache, warte ich nicht zu lange.
Danke :)