Katze reibt das Gesicht an Möbel xD

4 Antworten

Katzen haben neben den Augen und an den Füssen Duftdrüsen damit markieren sie ihre Gegenstände, indem sie sich daran reiben, oder auch kratzen. Wenn er sich an Deinen Händen reibt, wirst Du damit als sein Eigentum markiert. Du kannst es als Liebesbeweis sehen, aber sei Dir im klaren, dass alles, inklusive Dir selber das Eigentum Deines Katers ist.

Christel5  02.11.2014, 11:20

Ja. Ich habe seit längerem das Gefühl, dass sich mein Katertier als Boss hier fühlt...

Beim Köpfchenstreicheln schmiert er seine Lefzen an meiner Hand ab und sein Speichel landet wieder auf seinem Fell, meinem T-Shirt, der Fernbedienung...

Hast Du gut beschrieben maxi6. ;)

maxi6  02.11.2014, 11:26
@Christel5

Naja, ich habe 5 eigene Katzen, Mami, ihre 3 Söhne und nen zugelaufenen Strassenkater und ausserdem noch 2 kleine Pflegekater, die alle gleich reagieren, also alles vollkommen normal.

October2011  02.11.2014, 11:23
Wenn er sich an Deinen Händen reibt, wirst Du damit als sein Eigentum markiert. >

Nein, damit wird ein gemeinsamer Gruppengeruch hergestellt. In einer Katzengruppe gehören alle Katzen dazu, es geht nicht darum, dass eine Katze alle anderen Katzen als ihr "Eigentum" markiert.

Wäre das so dürfte nur das Ranghöchste Katze die anderen Katzen der Gruppe markieren. Wenn du Katzen beobachtest wirst du feststellen, dass sie sich gegenseitig köpfeln und dieses Verhalten ebven nicht nor vom Ranghöchten gezeigt wird.

October

maxi6  02.11.2014, 11:29
@October2011

In dem Fall bin ich bei meinen Katzen nicht das ranghöchste Tier, denn meine Katzen sind da vollkommen ungeniert.

October2011  02.11.2014, 11:41
@maxi6

hu hu,

hast du dir meinen Text richtig durchgelesen? Ist nicht böse gemeint ;-)

Bei Katzen ist köpfeln ein Zeichen von gegenseitiger Freundschaft und Gruppenzugehörigkeit.

Es geht dabei nicht darum, dass ein ranghohes Tier alle anderen als sein "Eigentum" markiert.

;-)

Damit markiert sie ihr Revier. Katzen haben an den Lefzen, zwischen den Pfotenballen und am Schwanzansatz Duftdrüsen. Deshalb streichen sie mit dem Kopf aber auch mit den Seiten/Schwanzansatz an Möbeln und kratzen auch, an geeigneten Stellen. Sogar das Kratzen dient nur zum Teil der Krallenpflege, in erster Linie dient es dem Markieren.

ist normales Markierverhalten :)

Deine erste Katze? ;)

Das ist voll normal bei Katzen. Die schmieren sich dran, um ihre Duftstoffe auf die Gegenstände zu übertragen und somit ihr Revier anzugrenzen. Verrückt, aber wahr! ;)

TsumikiYume
Beitragsersteller

Ja :D Habe ihn schon 4 Jahre lang, und das ist mir erst vor kurzem Aufgefallen xD