Katze plötzlich Blind und Taub was tun?

Wir sind nun heute zum Tierarzt und haben das nötige getan. Uns war bewusst das wir sie schon vor denn zwei Tagen hätten einschläfern sollen. Zum hör- und sehverlust sind ihre anderen Sinne auch ausgefallen. Ich hab aus meinem Fehler gelernt und werde nun mein bestes geben meinen zukünftigen Tieren ein weniger Leidvollen Abschied zu geben.

2 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hallo, grundsätzlich kann man taubblinden Tieren das Leben mit Berührungen und Gerüchen (z.B. Mitgebrachtes aus dem Wald) versüßen.

Die Frage ist, ob das auf deine Katze noch zutrifft.

Sie hat eine schwere Entzündung im Körper

Heißt, sie fühlt sich ganz allgemein krank, müde, schlapp. Ich hab mich letztens durch einen entzündeten Bienenstich schon wie erschlagen gefühlt und ich bin im Verhältnis nicht halb so alt wie deine Katze.

versucht ihr Bestes, das Katzenklo zu finden

Heißt übersetzt, sie hat eine deutlich eingeschränkte Orientierung. Stell dir vor, du würdest dich so schlecht in deiner Wohnung zurechtfinden, dass du Mühe hast, den Weg zum Klo ausfindig zu machen.

frisst auch noch

Das heißt gar nichts, außer dass kein Tier gerne den Hungertod sterben möchte. Tiere siechen meist wochenlang vor sich hin, wenn kein größeres Tier kommt und es ihnen abkürzt.

Wir werden damit nun auch nicht zum Tierarzt gehen, da wir wissen, dass der Moment bald kommt, uns zu verabschieden, und ihr den Stress ersparen wollen.

So, wie sie jetzt lebt, hat die Katze sicher mehr Stress als auf einer kurzen Fahrt zum Tierarzt. Zudem bieten viele Tierärzte bei geplanten Einschläferungen auch Hausbesuche an.

Ich weiß, es ist immer schwer, sich einzugestehen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, und diese Entscheidung treffen zu müssen. Aber 17 Jahre sind eine lange Zeit, auf die ihr zurückblicken könnt. Sie hat bei euch in Würde gelebt, jetzt könnt ihr die Möglichkeit nutzen, dass sie auch in Würde von euch Abschied nehmen kann.

Ganz super wichtig: nichts, absolut nichts, mehr irgendwie verändern oder umstellen! Sie hat jetzt noch Geruchs- und Tastsinn, bei letzterem auch über die Schnurrhaare. Beides bei Katzen sehr fein ausgeprägte Sinne. Zusammen mit dem Erinnerungsvermögen an ihr zu Hause kann sie sich damit wahrscheinlich immer noch leidlich orientieren. Aber eben nicht, wenn sich dort was verändert, also im Weg steht oder anders riecht oder so. Deshalb eben jetzt wirklich nichts mehr irgendwie anders machen, keine neuen Putzmittel, kein Umräumen oder so.

Die Frage ist natürlich dabei, ob diese Sinne wirklich noch wie gedacht funktionieren. Wenn die Erblindung und die Taubheit auf die Entzündung zurückzuführen sind, kann es natürlich sein, dass auch die weiteren Sinne davon betroffen sind...

Ebenfalls steht natürlich bei so einer Diagnose und so einer ausgeprägten Symptomatik die Frage im Raum, inwiefern noch echte Lebensqualität vorhanden ist. Das gute bei Tieren ist ja, dass man sie nicht bis Ultimo siechen lassen muss... Wichtig ist an dem Punkt dann vor allem, dass man wirklich auf sein Tier achtet und die eigenen Ängste vor Verlust und Trauer beiseite schiebt, damit man wirklich im Sinne des Tiers die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt trifft...