Katze pinkelt plötzlich gegen die Wand

2 Antworten

Auch kastrierte Kätzinnen können markieren. Für Dich scheint alles in Ordnung, doch was sich bei ihr abspielt kann nur erahnt werden. Da Du noch mehrere Katzen hältst kann es in dieser Gruppe Unstimmigkeiten geben,leise, schleichend, vom Menschen unbemerkt. Das ist normal, denn kein Tier behält auf Lebenszeit seinen angestammten Platz (Rang). Möglich dass eines der Mitbewohner ihr diesen abstreitig machen möchte. Kann aber auch sein, dass ein Katzen- Mitbewohner schwächer geworden ist (Alter, Gesundheit). Sie macht auf irgend einen Umstand bemerkbar - halt Katzenart und eine der Möglichkeiten um mit uns zu "reden" bzw. um auf etwas aufmerksam zu machen.

SonicT
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also nach langen nachdenken hatte meine Katze kurz davor einen kleinen Streit mit der anderen Katze im Haus. Aber nichts ernstes. Das haben sie zwischendurch mal. Aber noch nie hat sie danach an die Wand markiert. Sehr komisch. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und eventuell Feliway hinzuziehen. Hast du auch noch einen Vorschlag ?

douschka  21.05.2014, 22:44
@SonicT

Homöopathisch od. mit Bachblüten kann man evtl. etwas erreichen.

Unreinheit kann folgende Ursachen haben:

  • Hat sich irgendetwas bei dir geändert? Gibt es persönlichen Stress etc.?
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass du gegebenenfalls ein weiteres aufstellen solltest.
  • Ferner kann es am Streu liegen - hast du es gewechselt, so dass sie das jetzige verweigert?
  • Hält dieses Verhalten weiter an, solltest du organische Leiden beim Tierarzt ausschließen lassen. Mitunter passiert sowas bei Blasenentzündungen, d. h. die Tiere meiden den Ort, der mit Schmerzen verbunden ist.

Für den Fall jedoch, dass die obigen Punkte es nicht sein können und langfristig alle erziehungstechnischen Stricke reißen, möchte ich dich dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die dir vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen (falls es um Protest geht): Deine Katze will dich mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, musst du versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Google gegebenenfalls nach einer Tierpsychologin in deiner Nähe und mach einen Termin. Alles Gute für Aimee und deine anderen Katzen!