Ist eine Einzelkatze verschmuster?

18 Antworten

Das hängt ganz von der Persönlichekeit der Mieze ab. Ich habe auch zwei und kann nur sagen: Du bekommst das Doppelte!!!!! Es rennen dann zwei Plüschis zur Tür, wenn Du nach Hause kommst, es jagen zwei durch die Bude, es schmusen sich zwei an Dich heran. Mein Kater ist jetzt nicht ganz sooooo anhänglich und dauerschmusig wie die Katze, aber es ist trotzdem schon Hammer! Ich würde nie wieder ne Einzelkatze nehmen und aus Erfahrung bin ich von der Kombination Kater / Katze überzeugt, weil beide Geschlechter so schöne typische Eigenheiten haben. Selbstverständlich sollten die Tiere kastriert sein ;-)

Natu92
Beitragsersteller

Doppelte Liebe :) Das hört sich natürlich toll an!

TrickSiebzehn  01.03.2012, 09:41
@Natu92

Es IST toll, glaub mir! Mit ein wenig Glück bekommst Du zwei Miezen, die sich bereits kennen, dann sind die auch schon am Anfang gelassener. Planst Du, welche aus dem Tierheim zu holen? Als wir dort waren hatten die dort mehrere Katzenpärchen, die wir alle mal begrüßt haben und auch total süß fanden. Aber nur bei einem Pärchen hat man gemerkt, dass die uns auch wollten. So soll es dann auch sein. Katzen suchen sich ihre Besitzer aus, nicht umgekehrt! :-)

Da muss ich mit meiner 24-Pfoten-Bande natürlich auch noch unbedingt meinen Senf dazu geben ;)

Schön, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast, dass Wohnungskatzen immer einen Spielkameraden haben sollte - besser spät als nie ;))

Mach dir mal überhaupt keine Sorgen, ob du dann vielleicht zu kurz kommst - das wird nicht der Fall sein.

Ausserdem überlege bitte mal, ob dein Kater dich nicht vielleicht auch deshalb so freudig begrüsst hat, weil ihm während deiner Abwesenheit entsetzlich langweilig war und er heilfroh war, endlich wieder ein lebendiges Wesen zu sehen?

Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich abends am Gartentor von meiner ganzen Bande in Empfang genommen werde, und wenn ich abends auf dem Sofa sitze, dies einem Belagerungszustand gleichkommt - da wird förmlich um den besten Platz bei "Mama" gerangelt ;)

Und im Bett bin ich auch nie alleine, da liegen nachts so ca. 2-4 der Miezen auf meiner Bettdecke rum....also ich kann mich über mangelnde Zuwendung von Seiten meiner Katzen wirklich nicht beklagen ;)

mishiko  01.03.2012, 11:53

L.cuckoo! hahahaha! erinnert mich fast punkt genau auf meiner "fünfer bande"! und weil es mir so geht wie dir, BIN ICH GLÜCKLICH! liebe grüße, mishiko

Das kann ich nur Bejahen, zwei Katzen sind genau so verschmust, Du bekommst es sogar im Doppelpack!

Oft sind sie auch auf einander Eifersüchtig, dann will jede mehr erhaschen, als die Andere, Du musst meist sogar schauem, dass Du Beiden korrekt wirst, weil Du nicht beide gleichzeitig Kuscheln kannst, aber schön ist es auf alle Fälle, man kann sie auch mal einige Stunden alleine Lassen, sie können sich dann mit sich beschäftigen, wo Du bei Einer eher ein schlechtes gewissen hast, wenn sie mal etwas länger alleine sein muss, es hat halt alles seine Vor & Nachteile, Nachteile kenne ich jetzt nicht sehr viele und Vorteile, zwei Katzen zu haben, gibt es auch einige!

Also ich möchte nie mehr eine Katze alleine, als Hauskatze, wenn sie Freigang haben, kommt es nicht so darauf an, dann geht ja sowieso meistens Jede seinen Weg, zusammen sind sie selten draussen auch!

Ich habe zur Zeit auch Eine alleine, aber sie duldet leider keine Zweitkatze neben ihr, auch das gibt es, aber das ist auch nicht schlimm, da ich immer da bin, gehe selten mal weg, dann ist sie kaum länger alleine, ihr passt das sehr gut!

Wenn ich Dir den Rat geben darf, dann sage ich, hol Dir zwei, aber vllt. Jüngere, so kommen sie schneller mit einander klar!

Ich wünsche Dir viel Freude mit Einer oder Zwei, das ist Deine alleinige Entscheidung! L.G.Elizza

Natu92
Beitragsersteller

Danke =) ich werde mir bestimmt zwei holen. Aber erst wenn ich umgezogen bin, dann haben sie nicht den Stress mit dem Umzug. In ein paar Monaten ist es ja schließlich so weit :)

liebe natu! das kann ich nicht bestaetigen, dass eine einzelkatze verschmuster sei. ich habe fünf! allerliebsten samtpfoten, die ich ,als sie noch kleine kaetzchen waren, aus ihren traurigen dasein, zu mir geholt habe. zwei katern, die als zwillinge zur welt kamen. nur der eine ist größer und viel maechtiger als sein bruder. wegen seiner staerke und größe, heisst er samurai. (zuerst wollte ich sie max und moritz rufen, aber es hat sich so ergeben mit der zeit. sein zw.bruder, rasputin, ist ein kleiner egoist, dass nur an sein fressi und seine ruhe denkt.

dann ist die schwarze, grünäugige laila, in der der samurai soo verliebt ist. und die dolly, ein main coon, wunderschön und sehr eingebildet in ihrer prinzesin-dasein.

und die fünfte und die kleinste im pelzigen katzenbund, die "wiskas" kaetzchen, nelly. so ein allerliebstes kleines teufelchen! sie kann nicht laut miauen, aber wenn sie schnurrt, da glaubt man, sie hat in ihren bäuchlein, ein mikrofonverstaerker, eingebaut.

und die süße pelzige "bande", erlaubt mir gnädig in meinem haus zu wohnen und sehr oft wache ich im form eines fragezeichens auf, weil dass bett auch an mich nur vermietet wurde, denn sie beanspruchen es voll und fast ganz für sich!hahaha!

also, wie du siehst, man bekommt nicht weniger liebe und zuneigung, wenn mehrere pelzigen lieblinge deine wohnung okkupieren, sondern immer das doppelte an liebe und schmusereien!

liebe grüße aus wien von mishiko!

.

Entdeckung  13.03.2012, 15:16

Liebe mishiko,

gib bitte ein "Streichel-Streichel" von mir allen deinen fünf Samtpfötchen und hier habe ich noch etwas gefunden, das zu deiner "Aussage" über die Erlaubnis der Katzen dass du ihrem Haus wohnen dürftest recht gut passt:

http://www.katzenfreund.com/fun_gott.htm

Am ersten Tag erschuf Gott die Katze.

Am zweiten Tag erschuf Gott den Menschen um der Katze zu dienen.

Am dritten Tag erschuf Gott alle Tiere der Erde um als potentielles Futter für die Katze zu dienen.

Am vierten Tag erschuf Gott die Arbeit daß die Menschen zum Wohle der Katze arbeiten konnten.

Am fünften Tag erschuf Gott den Glitzerball daß die Katze damit spielen kann (oder auch nicht).

Am sechsten Tag erschuf Gott die Tierärzte um die Katze gesund und die Menschen bankrott zu halten.

Am siebenten Tag wollte Gott rasten, doch er mußte das Katzenklo reinigen.

Im Tierheim gibt es viele Katzen die nur zusammen abgegeben werden, die auch sehr verschmust sind. Diese sind zwar älter aber, wie ich finde, verschmuster.

Wenn du dir aber junge Kätzchen zulegst, werden diese erstmal nur spielen wollen und die Welt erkunden und nicht auf dem Sofa stundenlang sitzen und schnurren :)

Im Enddeffekt kommt es doch immer auf den Charakter der Katze an!