Warum pinkelt meine Katze in Abflüsse?
Meine Katze ist schon 9 Jahre alt und hat nun aus heiterem Himmel angefangen ins Waschbecken oder in die Badewanne zu pinkeln und setzt sich dabei auch bewusst genau über den Abfluss. Das macht sie auch wenn Ihr Klo frisch gereinigt wurde, an einem zu dreckigen Klo kann es also eigentlich nicht liegen.
Sie macht das allerdings nicht immer, nur ab und zu aber für ihre Häufchen geht sie zum Glück immer auf ihr Katzenklo.
Weiß jemand warum sie das tut oder wie man ihr das abgewöhnen könnte?
9 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle erst mal noch ein Klo aufstellen.
Solche Reiniger wie Klorix und Co. würde ich an Deiner Stelle niemals benutzen, wenn Du Haustiere hast.
Deine Katze könnte das an die Pfoten bekommen und das beim Putzen ablecken. Ich habe selber 8 Katzen, habe aber noch niemals solche scharfen Reiniger benutzt. An Deiner Stelle würde ich mit solch scharfen Mitteln vorsichtig sein, denn Du kannst Deiner Katze damit ziemlich schaden.
Einer meiner Kater hat z.B. in den Abfluss der Dusche gepinkelt, weil die Katzenklos zwecks Reinigung im Hof waren, aber dem Kater das Wetter zu schlecht war. Also habe ich einfach Anti-Urin-Spray in den Abfluss gesprüht und weil er sich da nicht mehr gerochen hat, hat er auch nie mehr da reingemacht.
Meine Katzen sind Freigänger, aber ich habe trotzdem 2 Katzenklos im Haus stehen, die nur von 2en meiner Katzen im Notfall oder bei schlechtem Wetter benutzt werden.
Auch wenn hundert Leute solche chemischen Reiniger empfehlen, ich würde das zum Wohle meiner Katzen lieber sein lassen, denn meist hilft schon ein 2. Klo.
So viel ich weis mögen Katzen nichts klebriges an ihren Pfoten, also könntest du dort wo sie nicht hin gehen darf Klebestreifen oder sonstiges hinlegen und sie wird dort nicht mehr so schnell hingehen.
Du kannst den ja hin legen (klebrige Seite nach oben) und auf beiden Enden einmal umklappen und auf den Boden kleben.
dieser Tipp ist, finde ich, Unsinn. Dann eher die Badtüre schließen.
Warst du schon beim Tierarzt mit ihr ? Eventuell hat die Probleme mit den Nieren.
Hast du ein neues katzenstreu ?
Bisher noch nicht, hatte nicht das Gefühl das es ihr schlecht geht oder dass sie schmerzen hat, sodass sie zum Tierarzt müsste und ein neues Streu habe ich auch nicht.
Deswegen fällt mir auch kein Grund ein.
Katzen zeigen nicht gleich, wenn sie Probleme haben. Das würde sie für Feinde angreifbar machen. Der Mensch merkt als letztes, das etwas nicht stimmt.
Hm okay, dann werde ich mal schauen dass ich einen Termin mache - kann ja nie schaden sie mal durchchecken zu lassen.
Hallo Anberry, Ich kann Dir nur sehr empfehlen: nimm Deine Katze und eine Urinprobe von ihr, und geh rasch zu Deinem Tierarzt. Es kann etwas mit den Nieren/Harnblase sein...
Meine Katze hatte das auch, immer wieder mal, gemacht. Direkt in den Abfluss der Badewanne gepullert, aber sie ist auch auf ihr Klo gegangen. Katzen zeigen keine Schmerzen. Mich wies ein Bekannter auf diese mögliche Erkrankung hin. Ich bin dann zu meinem TA, und der Befund ergab eine Niereninsuffizienz, unheilbar. Wie gesagt, Katzen äußern keinen Schmerz.
Bitte, geh zum TA mit ihr, lass Blut und Urin untersuchen. Alles Gute Euch beiden.
Beobachte sie ein wenig und jedes Mal wenn sie das machen will schnell auf ihr Klo setzen
Aber nicht von mir? Weiß nicht mal wie das geht :D
Aber im Waschbecken und in der Badwann ist das irgendwie schwierig mit Klebestreifen :/