Katze pinkelt auf PVC Boden in die Ecke?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass den essigreiniger. der stinkt. katzenurin riecht besser-für die katze ;) gibt katzen die das dann überpinkeln

einigen kannst du zb mit hochprozentigem vodka oder myrtheöl

wenn du nur ein katzenklo hast besorg dir ein zweites und stell es genau auf diese ecke. manche katzen trennen gern urin und kot, und wenns nur ein katzenklo gibt gibts sauereien :) die stelle deshalb weil sie an die ecke gewöhnt ist nach 4 monaten.

zieh eine urinprobe vom boden mit einer spritze auf und bring sie zum tierarzt. die probe, nicht die katze. er soll nach hinweisen auf blasenentzündung oder harnsteinen gucken, unsauberkeit kann eine folge davon sein

ihr habt sie erst seit kurzem, hatte sie vorher katzengesellschaft und jetzt nicht mehr? katzen leben nicht gern allein (also ohne ihresgleichen) und sind manchmal kreativ darin ihren unmut darüber auszudrücken

macht KEINE experimente a la "katze in urin drücken". damit erreichst du nix als dass deine katze verunsichert wird

ja es kann am streu liegen. die meisten katzen mögen feines, sandartiges streu am liebsten. billiges hygienestreu fängt erfahrungsgemäß schnell an zu riechen, dann mag katzi ihr klo nicht mehr-würdest du gern auf ein zugesch*** dixieklo gehen? :)

ganz wichtig, ist sie kastriert? auch katzen markieren

hast du genug katzenklos? das richte streu (klumpstreu ist im allgemeinen besser), ist das klo groß genug? hast du geruchsneutrale streu? du solltest enzymreiniger verwenden, das reinigt besser kauf am besten noch ein klo und stell es genau an diese stelle.

Belano  22.05.2012, 14:43

evtl ist sie krank ist aber eher unwahrscheinlich wenn sie immer an die selbe stelle macht aber ein gang zum tierarzt schadet nicht

Es kann sehr gut am katzenstreu liegen udn es könnte auch sein das das katzenklo an einem schlechten platz steht... Stell das klo doch in einen anderen raum und wechsel das streu

Die katze protestiert ! hatt sie zbs genugend freigang?

Hatt sich im haus etwas geandert?

Belano  22.05.2012, 14:41

protest verhalten ist hier irgendwie die standartantwort wenn es um unsaubere katzen geht. die katze kann das schönste katzenleben, ein riesenauslauf und liebevolle menschen haben, das alles hilft nichts, wenn zb draußen ein kater rum läuft, der der katze das leben schwer macht. dann würde sie nämlich nicht draußen machen wollen, weil sie angst hat. hat sie drinnen zu wenig möglichkeiten ihr geschäft zu machen, macht sie es auf dem boden, dem teppich etc. logisch oder? diese situation ist durchaus möglich und hat gar nichts aber auch wirklich gar nichts mit protestverhalten zu tun. man kann dieses problem also nicht mit protestverhalten pauschalisieren.

AterNex  22.05.2012, 14:55

Ist wahnsinnig lieb von dir, dass du der Katze so viel Intelligenz zuschusterst, aber eine Katze ist stroh doof... traurig aber wahr. Eine Katze ist nicht in der Lage auf diese Weise zu protestieren. Katzen sind sehr reinlich, ergo pinkelt eine Katze nicht aus "Protest" irgendwo hin, weil somit ihr eigenes Revier verschmutzt. Sie sucht nicht nur dann eine andere Stelle als das Klo, wenn mit dem Klo was nicht stimmt (voll, falsche Streu etc.).

Um es mal sehr lässig aus zu drücken: Du kackst auch nicht auf die Couch, weil dir die Tapete in der Küche nicht gefällt. Es sollte langsam mal Schluss sein mit dem Quark von wegen Protest-Pinkeln. Um aus Protest auf etwas drauf zu pinkeln, würde bedeuten, dass der Katze klar ist, dass das dem Besitzer nicht gefällt und so intelligent ist eine Katze beim besten willen nicht.

Belano  22.05.2012, 14:59
@AterNex

hmm naja stroh doof klingt jetzt ein bissel hart^^

palusa  23.05.2012, 11:08
@Belano

ist es auch^^ katzen sind hochintelligent. sie lernen in kurzer zeit-wie lange dauert es bis ne katze weiß dass das geräusch einer stickverpackung was ganz tolles ist? bei meinen anderthalb tage, maximal.

aber sie denken nciht so komplex wie wir. protest ist folgender gedankengang: "x passt mir nicht, also ärger ich den dosi weil ich weiß dass ihm unsauberkeit nicht passt mach ich daunddahin, dann ändert er hoffentlich sein verhalten damit ich das lasse". so denken katzen nciht, sie wissen schonmal gar nciht dass für uns unsauberkeit ein unding ist.

katzen denken ":(( das ist jetzt aber gar nicht gut. das gefällt mir nicht. ich bin unglücklich! ich mach mal da in die ecke, dann riecht es etwas stärker nach mir und ich fühl mich etwas wohler und sicherer..." unsauberkeit ist entweder markieren *g oder ein ausdruck von unglücklichsein oder unwohlsein. oder schmerzen. oder, bei sehr jungen katzen, fehlende erzeihung durch die mamakatze oder einfach ein zu langer weg zum klo :)

Ich vermute mittlerweile sie will in die küche da darf sie nur rein wenn wir auch in der Küche sind. ich möchte mich jetzt schon bedanken für die ganzem tipps vllt. habe ich glück und die helfen :-*