katzenurin aus matratze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese jetzt aus deinen Antworten raus, dass du bereits beim Tierarzt warst, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Das ist gut, denn das ist die Unsauberkeitsursache Nummer 1. Unsauberkeitsursache Nummer 2 wäre eine nicht artgerechte Haltung. Hat die Katze einen felinen Partner, oder hältst du sie einzeln in der Wohnung, ohne Freigang? Dann hätten wir das Übel erkannt. Katzen die nicht artgerecht in einzelner Wohnungshaltung gehalten werden, entwickeln irgendwann Verhaltensstörungen. Dazu gehören Aggressionen, wie Zerstörungswut; oder das Gegenteil: Apathie oder auch Unsauberkeit. Sollte es der Fall sein, dass du diese Katze einzeln in Wohnungshaltung hältst, dann solltet ihr dringend über einen Katzenkumpel nachdenken. Diese Katze ist erst 1,5 Jahre alt. Die hat eventuell noch 20 Jahre vor sich. Man kann keine Katze 20 Jahre in sozialer Isolation halten. Auch Tiere haben ein Recht auf Artgenossen. Ich schicke dir mal ein paar Links, die du bitte kopieren und oben einfügen mußt, weil man hier nur einen Link einstellen darf:

  • katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

Im Übrigen schließe ich mich Terezza an. Solange du die Ursache für die Unsauberkeit (die bei Katzen immer entweder psychisch oder krankheitsbedingt ist), nicht beseitigt hast, brauchst du an deiner Matratze nichts zu machen. Erst, wenn in dem kleinen Katzenleben wieder alles im Lot ist, dann würde ich an deiner Stelle entweder die Matratzen gleich entsorgen, da der Urin ja in den tiefen Tiefen drin steckt, oder sie in eine spezielle Matratzenreinigung geben. Kannst du vielleicht vorerst die Ummantelung per Reißverschluß abziehen? Bei unseren Matratzen geht das. Das kann man bei 95°C waschen. In die Waschmaschine gibst du Essig oder einen speziellen Urinreiniger mit hinein zur Geruchsneutralisierung. Und dann legst du unter das Leintuch über die Matratze jeweils eine große Inkontinenzunterlage rein, damit der Katzenurin nicht durch geht.

Aber als erstes arbeite an dem Problem deiner Katze, dass vermutlich Einzelhaltung heißt. Im Übrigen braucht jede Katze 2 Klos. Eines für groß und eines für klein. Katzen trennen ihr Geschäft, und machen nicht gerne beides an eine Stelle. Bei einem Mehrkatzenhaushalt immer ein Klo mehr aufstellen, wie Katzen da sind. Also bei 2 Katzen 3 Klos, bei 3 Katzen 4, usw. Und es sollte selbstverständlich sein, dass wenigstens das große Geschäft sofort beseitigt wird, und der Rest mindestens zweimal täglich von den Klumpen befreit wird.

Wenn du das alles beachtest, dann ist auch mit der Miez wieder alles in Ordnung. Viel Erfolg!

Leni219
Fragesteller

Vielen Dank, das könnte gut sein, dass es daran liegt, die kleine ist alleine, darf jedoch auch raus, wir beschäftigen uns mehrere Stunden am Tag mit ihr, aber einen Kumpel hat sie noch nicht, zumindest keinen der den ganzen Tag bei ihr ist, öfters kommt die Nachbarskatze zum spielen rüber, aber das auch nicht jeden Tag. Katzenklo hat sie nur eins, dieses ist aber immer sauber, also liegt nicht daran dass es ihr zu schmutzig ist.. Wundert mich halt nur, dass sie nur und Bett macht & das ja auch erst seit 3 Wochen, abwechselnd, mal in meine Seite im Bett, mal in die von meinem Partner. Aber ich werde deinem Rat mal nachgehen & hoffen dass es dann besser wird :-) Allerdings wollte ich trotzdem wissen wie der Geruch rausgeht, selbst wenn sie es noch öfter macht, möchte ich nicht unbedingt gerne im Urin schlafen:)

polarbaer64  08.11.2013, 08:55
@Leni219

Hatte ich dir ja geschrieben: Matratzenummantelung in der Waschmaschine mit Urinreiniger (Ecodor, Urin-Off...) waschen, bzw. die komplette Matratze in die Matratzenreinigung. Das bekommst du selber niemals aus den Tiefen der Matratze raus. (Katzenurin, der nicht richtig entfernt wurde, riecht noch nach Jahren.) Wobei eine neue Matratze vielleicht billiger ist ;o) .

Ich denke auch nicht, dass euer Katzenklo zu schmutzig ist, es ist einfach eins zu wenig, bzw. zwei, wenn noch eine Katze dazu kommt (was wirklich schön wäre). Wenigstens hat deine Miez die Möglichkeit, draußen auf andere Katzen zu treffen. Das ist aber nicht dasselbe, wie ein eigener Kumpel, sondern eher so, wie wenn wir ein Pläuschchen mit der Nachbarin halten.

Drücke die Daumen, dass ihr die Situation in Miezies Sinne verbessern könnt, und sie zufriedener wird. Alles Gute!

Hallo Leni

Wenn Katzen eine Unsauberkeit entwickeln, hat das fast immer einen guten Grund und den solltest Du herausfinden, ja, ich weiss das ist nicht einfach, aber beobachte sie mal, was macht sie zuvor? Ist ihr das Katzenklo nicht mehr sauber genug?

Oder es ist ein Geruch an oder in der Matratze, den sie mag.

Hast Du zuvor die Matratze mit irgendwas gereinigt?

Meine Katze hat auch ganz plötzlich angefangen, in die Dusche zu pinkeln, was sie nie gemacht hat, auch nur Uriniert, dann habe ich bemerkt, dass sie das nur macht, wenn ich frisch geputzt habe, ich hab dann den Tierarzt gefragt, der sagte mir, dass mein Putzmittel Amoniak enthält, dass Katzenuriun auch danach riecht, deshalb diese Unsauberkeit, was sich gebessert hat, als ich gewechselt habe!

Dass es ein Grund sein soll, wenn eine Katze alleine ist, da kann ich gar nicht zustimmen, denn Meine war auch alleine und war auch keine Freigängerin, sie wolltze nichtmal raus, sie hätte gekonnt, ging nur bis unter die Türe, ganz raus ging sie nie, das war nicht der Grund, dass sie in die Dusche gepinkelt hat, sie duldete auch keine Zweitkatze, das habe ich sogar bversucht, auch weil ich sie nicht alleine lassen wollte, ich war zwar fast immer zu Hause, sie war nie ganz alleine, oder nur selten und wenn, dann kurz!

Es könnte aber auch eine Krankheit dahinter stecken, auf jedenfall solltest Du das erst mal ausschliessen können, rede deswegen mit dem Tierarzt!

Und überprüfe auch Dein Putz- & Reinigungsmitte,l, ob da sowas drin ist, das so riecht, als obs Amoniak wäre!

Ich hoffe, Du kriegst den Grund heraus! L.G.Elizza

Leni219
Fragesteller

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht daran gelegen hat, dass sie einmal ins Bett gemacht hat, da habe ich aber nur die Bezüge der Wäsche gewaschen und nicht den Matratzenbezug, vielleicht hat sie den Urin trotzdem immer wieder gerochen und deshalb nochmal drauf gemacht. Hab jetzt alles gereinigt und gekocht und warte ab wie sie sich verhällt, wenns wieder vorkommt, muss ich weiter überlegen. danke für deinen Rat

elizza  10.11.2013, 10:07
@Leni219

Das könnte schon ein Grund sein, denn Katzenurin riecht schnell nach Amoniak und dann gehen sie ajuich da pinkeln!

Ich hoffe, Du kriegst es hin, ansonsten müsstest Du Dir überlegen, eine neue Matratze zu kaufen, die bekommt man oft ziemlich günstig, auch sehr Gute, ich habe auch eine Günstige gefunden, die wie für mich gemacht wurde und ich kann nicht jede brauchen, da ich ein schlimmes Rückenleiden habe!

L.G.Elizza

Hallo Leni219. Wie lange bist du schon mit deinem Freund schon zusammen? Es könnte auch sein, dass deine Katze vorausgesetzt dein Freund ist erst seit den 3 Wochen seit dem deine Katze ins Bett pinkelt bei dir in der Wohnung (eingezogen oder übernachtet bei dir). Dann hättest du die Lösung, dann sieht deine Katze den Freund als Eindringling und ist eifersüchtig auf ihn und deshalb bestraft sie euch mit ein pinkeln ins Bett. Ist nur eine Vermutung von mir, was aber durchaus möglich wäre. Hatte mal einen Kater, der reagierte sehr sensibel und ärgerlich auf jegliche Veränderungen.

Leni219
Fragesteller

Hallo Baumaus, Wir sind seit 4 Jahren ein Paar, wohnen seit 2 Jahren hier und die kleine haben wir uns zusammen geholt, also ist kein neuer auf den sie eifersüchtig sein könnte, trotzdem danke für deine Hilfe

Baumaus  07.11.2013, 23:19
@Leni219

OK dann haben wir den Auslöser für das pinkeln nicht gefunden.

Geh erst mal mit der Katze zum Tierarzt, bevor du dir Sorgen wegen deiner Matratze machst. Das Pinkeln kann krankheitsbedingt sein. Solange du nicht weißt, was mit der Katze los ist, brauchst du die Matratze gar nicht reinigen. Sie wird wieder draufpinkeln.

Übrigens ist keine Katze mit der 3. Lebenswoche stubenrein, da wird sie noch von Mama gesäubert.

Leni219
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber mit meiner Katze ist alles in Ordnung, beim Arzt war sie, krank ist sie nicht.. Wenn das der Fall wäre, würde ich mich bestimmt nicht wegen der Matratze verrückt machen. Sollte auch nicht 3. LW sondern 13. heißen, hab ich mich wohl die 1 vergessen....

Unser Kater hat letztens auf unsere Couch gepinkelt (den Tag vorher bin ich ihm ausversehen auf den Fuß getreten und er musste sich dann natürlich an meinem Platz auf der Couch rächen).

Haben viel versucht, Wodka, Urinattack etc. Letztlich geholfen hat das neue Febreze gegen Tiergerüche. Seitdem riecht es überhaupt nicht mehr.

Lass aber deine Katze mal untersuchen. Vielleicht hat sie Probleme mit der Blase und mach lieber 2 mal am Tag das Katzenklo sauber. Hast du vielleicht das Katzenstreu gewechselt?

Leni219
Fragesteller

das habe ich auch schon versucht, aber ich finde es riecht trotzdem noch ein wenig am besten mache ich den Bezug von der Matratze ab und koche diesen mal, vllt hilft das. danke :)

Leni219
Fragesteller
@Leni219

Gesund ist die kleine auch :) Nein Katzenstreu ist immernoch das selbe, das Katzenklo mache ich jeden morgen sauber, vllt hast du recht ich sollte zwischendurch auch mal reinschauen. Danke ;-)