Katzenurin Ölig? Wie entfernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

salz draufstreuen

Nachtelf22
Beitragsersteller

Habe es jetzt mal mit Salzwasser gewischt. Mal sehen wie es aussieht wenn es trocken ist. Denn salz so aufs Laminat zu streuen ist mir etwas ungeheuer :D

Aber erstmal vielen Dank - wenn es geholfen hat weiß ich ja wen ich mit der Hilfreichsten Antwort auszeichne ;D

makazesca  20.11.2011, 21:04

was soll das bringen??

Nachtelf22
Beitragsersteller

So also habe jetzt mit Sazwasser gewischt und es ist weg! . Es hat funktioniert! TOP!

titus6868  21.11.2011, 10:18
@Nachtelf22

freut mich, mit salz ist es eigentlich noch besser. habs aber nie auf laminat ausprobiert

Das ölige sind die Fettsäuren im Urin des potenten Katers. Buttersäure ist wie der Name sagt, eine Säure, die man mit Essig ganz sicher nicht neutralisieren oder entfernen kann. Man muss sie so schnell wie möglich entfernen, indem man zunächst mal so viel wie möglich mit trockenem Papier aufsaugt. Mit Wasser macht man erst mal alles nur schlimmer, weil es sich dadurch nur verteilt.

Ist die Säure erst mal ausgehärtet (Katerurin kristallisiert innerhalb von einigen Stunden ), wird die Entfernung um so schwieriger. Und auch hier richtet Wasser mehr Schaden als Nutzen an.

Man kann es mit Seifenreiniger (Schmierseife, verdünnte Natronlauge , => z.B. ein bisschen Spülmaschinenpulver in Wasser gelöstes oder auf einen Lappen gesprühtes Backofenspray) so gut wie möglich entfernen und erst dann mit viel Wasser nachreinigen. Ah, hab grad gelesen, Natriumchlorid hat auch geholfen. Gut zu wissen!

Gerüche nach Buttersäure, wenn also der Kater mal an eine schwer zugängliche Stelle gepinkelt hat oder einem im Auto eine Flasche Milch ausgelaufen ist, kann man überigens mit einem guten Schuss Alkohol (reines Ethanol) in wirklich nach Ananas wohlriechendes Buttersäureester umandeln. Das hab ich allerdings auch erst Jahre später erfahren, nachdem mir beim kurven auf einem Waldweg (unerlaubte Abkürzung auf dem Heimweg vom Milchbauern !) mal eine 6-Liter-Kiste mit Milchflaschen im Auto umgekippt und 2 Liter davon ins Auto verteilt wurden. Die Karre hat monatelang gestunken wie Hulle, obwohl wir daheim sofort den Nasssauger und etliche Liter Seifenlauge zum Einsatz gebracht haben!)

taigafee  21.11.2011, 03:29

super tipp mit dem alkohol mein rucksack stinkt auch immer, weil mir dummerweise immer mal ne flasche milch kaputt geht.

Das mit dem Kastrieren hättest du schon vor dem Markieren machen müssen.

Es ist nämlich so, das die Kastration nicht unbedingt reicht, um ihm das wieder abzugewöhnen.

Nachtelf22
Beitragsersteller

Mein Tierarzt hat mir gesagt das es nicht gut ist den Kater so früh zu kastrieren! Das kann in die Entwicklung eingreifen. Und das sagen viele.

Nachtelf22
Beitragsersteller
@makazesca

Mir wurde gesagt das man eine Katze eigendlich vor dem Vollendeten 12. Lebensmonat nicht Kastrieren lassen soll. Denn da stecken sie noch voll in der Entwicklung und dies kann schäden mit sich tragen. Und daran halte ich mich auch, bzw. daran was mein TA gesagt hat und wenn mir mein Kater die ganze Wonung vollpinkelt! Da ist mir sein Wohl wirklich lieber! Mein TA meinte ich solle bis zur Geschlechtsreife warten mit der Kastration. Die zeit der "Rolligkeit" (auch wenn das bei Katern anders heißt) verstreichen lassen und danach erst Kastrieren.

probiers mal mit babyoel--lach nicht- oeliges entfernt man mit oel.(denk mal an den penatenpopo ,den man mit oel reinigt)und danach mit spülmitttel nachwischen.aber ich versteh es nicht ,daß bei dir son film bleibt,der nicht weggehen soll.meine haben auch ne zeitlang alles voll gemacht aber ich habs normal wegwiscehn können und es blieb kein film ,auch bei laminat und fliesen.bildest du dir das viell.nur ein,denn so oelig ist katzenurin nicht.viel wichtiger ist-daß du dir ein enzymspray besorgst--gibt es beim fressnapf( geruchshemmer ca.8,-€) denn auch wenn dein kater kastriert wird ,hat er doch noch seine nase,die ihm anhand des geruchs sagt,hier hab ich mal hingemacht hier mach ich wieder.dund das gilt es unbedingt zu vermeiden.also immer gut nachsprühen,damit der geruch total verschwindet und nicht nur übertüncht wird.