Ganze Wohnung riecht nach Katzenurin

11 Antworten

Sind nicht kastriert.. Er will unbedingt einen Wurf bekommen und dann erst kastrierten lassen...

Da haben wir´s doch schon! Unkastrierte Katzen markieren ihr Revier. Selber Schuld, fällt mir dazu leider nur ein. Und das mit dem Wurf sollte dein Freund sich mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, und die Katzen umgehend kastrieren lassen.  Erstens ist es in weiten Gebieten Deutschlands, in Österreich und in der Schweiz verboten(!), selbst Katzen zu vermehren (google mal Kastrationsgesetz oder Katzenschutzgesetz), da es bereits tausende und abertausende von Katzen in den Tierheimen gibt, die keiner haben will, und da bereits unzählbare Katzen verwildert sind und streunen. Wer selbst Katzen "züchtet" arbeitet GEGEN den Tierschutz.

Zweitens hat dein Freund sicher keine Ahnung von Katzenzucht. Er hat sicher nicht überprüfen lassen, ob die Erbanlagen der "Eltern"tiere zusammenpassen. Tun sie das nämlich nicht, gibt es missgebildete Katzenkinder, die entweder gleich bei, oder vor der Geburt sterben, oder, wenn er Pech hat, mit ihren Missbildungen leben müssen. Und wer nimmt dann bitte solche Kätzchen, die evtl. eine Hasenscharte haben, an Ataxie oder Epilepsie leiden, die ein verkümmertes Füßchen haben oder blind sind....?

Und was ist, wenn die Katzenmutter die Kinder ablehnt, weil sie selber viel zu jung ist? Dann heißt es Handaufzucht: Alle 2 Stunden Fläschchen geben, rund um die Uhr, auch in der Nacht. Viele Katzenkinderbäuchlein und Pos nach jeder Mahlzeit massieren. Solange, bis sie selber auf´s Klo können... .

Seine Katzen Katzenkinder bekommen zu lassen ist total verantwortungslos. Wenn dein Freund gerne Katzenkinder hat, soll er sich im Tierheim noch mal eins oder zwei holen. Dort sind bald wieder haufenweise Kitten von solchen Leuten, wie deinem Freund, die mal eben Katzenvermehren wollten, eil die ja ach so süß sind.Nur mit den Folgen hat keiner gerechnet.

Katzenkinder kosten übrigens Geld, bis sie so weit sind, dass man sie abgeben kann (frühestens mit 12 Wochen). Sie müssen zweimal geimpft werden (Grundimmunisierung), und brauchen ab der 5./6. Woche auch Futter. Die Katzenmutter hat übrigens auch einen sehr viel höheren Energiebedarf in der Zeit der Trächtigkeit und der Aufzucht, so dass ihr auch hier die doppelte Portion rechnen könnt. Alles in allem kommen gut und gern mal 500€ zusammen, bis man einen Wurf Kitten groß hat (wenn man durchschnittlich vier Kitten rechnet). Katzen können auch doppelt so viele Kinderchen bekommen, dann wird´s richtig teuer und stressig bei Handaufzucht. Da kommt man nicht mehr zum Schlafen....

Ein paar Worte zum Nachdenken:

https://www.youtube.com/watch?v=gNQCCUyvM7I&hd=1

PS. Den Uringeruch beseitigt man mit einem Urinreiniger wie Urin-Off oder Ecodor.

kastriert sind beide?

haben sie 3 klos, keine hauben, nicht nebeneinander, saubergehalten?

sind beide gesund? eine blasenentzündung ließe sich per urinprobe nachweisen

verstehen die beiden sich?

gabs nen stressauslöser als sie anfingen? kann banal sein in euren augen

wurde das streu gewechselt? stellt mal testweise ein klo mit einem feinen, sandartigen streu auf, das mögen katzen oft am liebsten

haben sie genug platz in der wohnung?

hatten sie vllt mal freigang und ihn nun verloren?

inkontinenzunterlagen schützen matrazen vor einlaufendem urin. kann aber sein dass eure nicht mehr zu retten ist. alles was gewaschen werden kann sollte gewaschen werden. und danach mit etwas behandelt was uringeruch für katzennasen beseitigt, zb myrtheöl oder biodor animal

Also gegen den Uringeruch selbst, weiß ich leider keine Abhilfe, aber es gibt einen Spray, den sprüht man an die Stelle, wo die Katze gepinkelt hat, und das mögen Katzen irgendwie nicht, und machen so dann nicht mehr hin ( Für uns Menschen, ist das eher ein kleiner Duft )

Wie dieser jedoch heißt, kann ich leider nicht sagen :/

Das Problem kommt mir bekannt vor. Erste Botschaft: besseres Katzenklo anschaffen. Beim Granulat NICHT sparen. Denn einige Granulate haben offenbar wirklich Geruchtshemmer. Dann anfangen die Katzen zu erziehen. Geht!! (Dauert - aber geht wirklich) Ich habe das Katzenklo auf dem Balkon, dann stinkt die Wohnung nicht.

Den Geruch kannst du mit einem chlorhaltigen Kloreiniger entfernen (Chlorex, Domestos und was es da alles gibt) Doch seit meiner leidvollen Erfahrung: achtung, dass die Katzen das nicht auflecken können. Wobei ich glaube, dass Katzen den Geruch von Chlor hassen

Sind die Lieben denn kastriert? Sonst hört das eh nicht auf. In der Apotheke gibt's so Spezialmittel gegen Uringeruch von Tieren, die den Mief biologisch zersetzen. Muss mal nachsehen, wie das Zeug heißt. Aber dazu muss man die Stellen erst mal finden, wo sie hinmachen. Leider hilft oft nur wegschmeißen (z.B. Matratze..)