Katze, Pfote „gespalten“?

2 Antworten

Das muss definitiv von einem Arzt abgeklärt werden und das so schnell wie möglich. Katzen sind übrigens super gut darin, Schmerzen zu verstecken.

Wenn die Wunde von einer anderen Katze verursacht wurde besteht eine noch viel größere Gefahr einer Infektion.

Wenn du aber absolut keine Möglichkeit hast, zu einem Tierarzt zu kommen (auch nicht mit Taxi?) möchte ich wenigstens den Tipp da lassen, es bitte sanft mit lauwarmen Wasser, oder besser mit einer Kochsalzlösung zu säubern und sauber zu halten (nicht mit menschlichen Desinfektionsmitteln arbeiten!)

Jaquii800
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Zum Tierarzt will ich mit ihm definitiv keine Frage, meine Bedenken waren nur weil es heute absolut keine Möglichkeiten gibt irgendwo hinzufahren ob es arg schlimm wäre für ihn wenn es erst Montag ist…Ich weis leider nicht von was die Wunde stammt. Mich wundert es nur sehr so wie die Wunde aussieht warum blutet es nicht ? Sie muss höllisch wehtun so wie die ausschaut… es bricht mir mein Herz ihm nicht direkt helfen zu können..

Wurzelfuchs  14.07.2024, 05:45
@Jaquii800

Vermutlich hat er sich die Wunde dann eine Weile vor dem nachhause kommen zugezogen und sich die Pfoten schön sauber geleckt, da sieht man dann kein Blut mehr. Verschlossene, nicht versorgte Wunden unbekannter Ursache sind natürlich sehr problematisch.

Wurzelfuchs  14.07.2024, 05:50
@Jaquii800

Du kannst im übrigen auch bei der Notfallklinik anrufen und sie fragen, was du tun sollst und wie sie die Sache einschätzen. :) aber wie gesagt, bitte bitte schonend säubern und sauber halten, dass du ihn solange nicht mehr rauslässt ist eine sehr wichtige und gute Entscheidung.

Jaquii800
Beitragsersteller
@Wurzelfuchs

Leider durfte ich grade feststellen das die Wunde „zu“ ist. Ich würde sie ungerne „aufreißen“ um sie zu säubern, das tut bestimmt tierisch weh.. bin ratlos. Er schläft seelenruhig, tief und fest.

Wurzelfuchs  14.07.2024, 08:53
@Jaquii800

Oh Gott, bitte nicht aufreißen!

Ich wünsche deiner Katze alles Gute, bitte halt uns auf dem laufenden sobald du beim Arzt warst.

Also wenn es für dich wirklich so schwierig ist zum Notdienst zu kommen, würde ich wohl einfach morgen früh zeitig zum Tierarzt gehen. Klar, Katzen verbergen Schmerzen auch gut. Aber solange es erstmal nicht übelst entzündet aussieht oder so und wirklich nur eine normale Wunde ist und er sich normal verhält. Glaub ich nicht, das es eine Katastrophe wäre bis morgen früh zu warten. Drin bleiben sollte er natürlich auf jeden Fall.