Bei Katze erkennen, ob Pfote gebrochen ist?
Hey Leute,
mein Kater humpelt seit heute früh und belastet seine fordere, rechte Pfote nicht. Er hat sie permanent abgewinkelt. Kann ich von außen erkennen, ob sie gebrochen etc. ist oder ob er vielleicht nur blöd gelandet ist und deshalb ihm seine Pfote weh tut.
LG Alex
6 Antworten
Lässt er sich anfassen so das du die Pfote untersuchen kannst ? Manchmal hängt Katzenstreu oder ein anderer Gegenstand drin.
Ich glaube man würde es nicht so erkennen, wenn sie gebrochen ist.
Wenn nichts drin steckt würde ich mit ihr zum TA/ in die Tierklinik fahren
Bitte, keine Experimente machen, sondern direkt zum Tierarzt fahren! Das gehört mit einem Röntgenbild untersucht und ggf. muss die Katze operiert werden. Gute Besserung.
Das sieht man nur auf einem Röntgenbild... wenn die Katze humpelt, hat sie schmerzen... du solltest also heute noch zum Tierarzt
Mein Kater humpelt auch manchmal. Meistens hängt Katzenstreu in der Kralle.
Wenn du an der Pfote die Ursache selbst ausmachen und beseitigen kannst, dann ist es erledigt. Manchmal treten sich Katzen etwas Spitzes ein, besonders beim Landen nach einem Sprung.
Wenn du nichts erkennen kannst, geh bitte zum Tierarzt. Von außen kannst du nicht sehen, ob das Bein verstaucht, gezerrt oder gebrochen ist. Auch wenn der Kater eine Verletzung hat, besonders wenn sie nässt oder blutet, ist ein schnellstmöglicher Besuch beim Tierarzt angesagt. Infektionen sind sehr gefährlich.
Wenn möglich, schau dir die Pfote an. Wenn du keine harmlose Ursache erkennst, fahr bitte direkt zur Tierklinik. Offensichtlich hat er Schmerzen, sonst würde er die Pfote nicht schonen