Katze nach Freigang einen Tag später immer noch nicht zurück. Wo fang ich zum suchen an?

7 Antworten

Also die Mädels laufen nicht so weit weg, wie die Jungs. Die Reviere sind aber trotzdem sehr groß. Ist deine Katze kastriert?

Es kann sein, dass sie irgendwo eingeschlossen wurde. Naja den schlimmsten Fall nehmen wir mal nicht an..🤷‍♀️

Ich habe meine Katzen vor dem Freigang mindestens 14 Tage an ihr zu Hause gewöhnt. Dann habe ich die Tür aufgemacht u sie die Umgebung erkunden lassen. Locken oder anfeuern habe ich vermieden u darauf geachtet, dass es gerade ein ruhiger Moment war (keine spielenden Kinder oder Krach).

Einmal war eine Miez aber sehr lange weg. Nach 11 Tagen habe ich sie in der Natur ca. 1 km Weg gesehen. Meine Tochter hat sie nach Hause gelockt u ich habe sie von zu Hause gelockt. War sehr aufregend, wir dachten sie wäre tot oder geklaut.

wenn du sie suchen gehst, solltest du sie verbal locken/rufen.... nimm Leckerlies mit und schüttel die Dose ....

Katzen binden sich an ihre Umgebung...

möglicherweise ist sie dorthin zurückgelaufen, wo sie zuletzt gelebt hat.

wenn sie sich bei dir nicht wohlgefühlt hat, dann kann es sogar sein, dass sie sich ein anderes Zuhause sucht...

Wie lange habt ihr sie denn schon?

Wie ist die Beziehung?

Meine kommt alle paar Stunden zum Essen und kuscheln nachhause.

Wenn es irgendwas bei euch gibt, was sie stört, kann es sein dass sie deshalb nicht kommt.

Bestimmt ist sie nicht so weit weg.

Ich denke schon, dass sie sich demnächst irgendwann mal blicken lässt.

Viel Glück!

Julia201195
Beitragsersteller

Wir haben sie seit gut einem Monat. Ich war mit ihr vorher schon öfter im Garten draussen aber hab sie die erste Zeit nicht weiter weg gelassen. Das einzige was sie stört bei uns zu Hause ist mein Mann. Er hat ihr noch nie was getan aber es wurde uns damals schon gesagt das sie keine Männer mag. Und von dem hat sie total Angst. Ich werde heute öfter alleine spazieren gehen. Ich hoffe so sehr das sie wieder auftaucht.

In der näheren Umgebung. Ev findet sie grad nicht zurück. Wird sie aber. Oder sie ist in einer Garage/Keller/bei jemandem eingeschlossen, die morgen früh wieder aufgeht.

Ich trainiere meine Katzen auf Blechdose mit trockenen Leckerlis, die rasselt. Hört man weiter als rufen.

Wenn du sie rufst, kommt sie schon zu dir- wenn sie will.

Hallo,

das ist nicht weiter tragisch, einfach warten bis sie wieder da ist. Katzen haben einen eigenen Kopf sie kommt nach hause wenn ihr danach ist, meine ist manchmal 3 - 5 Tage unterwegs.

LG Aliena..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung