Katze mit Zahnbürste streicheln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leon1326937

Erstmal: Es ist völlig OK, die Katze mit einer frischen, sauberen Zahnbürste zu streicheln, egal ob trocken oder feucht. Gerade um Kitten sanft an die unterstützende Fellpflege ran zu führen, sind Zahnbürsten eine tolle Sache. Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Wo kommt es her ?

In den Sozialen Medien TikTok und Instagram kam September/Oktober 2020 die Story mit der feuchten Zahnbürste Katze streicheln auf. Allem vorweg ist TikTok ja für schräge, merkwürdige, Teils Lebensgefährliche Challenges bekannt.

Nun kam es also, das plötzliche viele Halter ihre Katzen mit einer befeuchteten Zahnbürste das Fell kämmten und die Katzen das sogar genießen. Vor allem wird die Kopfpartie massiert, wobei fast alle Katzen die Augen schließen und den Kopf entspannt zurück legen.

Steckt ein logischer Grund dahinter ? Viele sind sich einstimmig Einig, es erinnert die Katze an die Mutter. Da diese ja ihre Kitten ständig ableckt. Dass die Katzen die Bürste also mit frühkindlichen Erfahrungen assoziieren, ist möglich – aber auch wenn dies bislang nicht belegt werden kann, so gehen wir das mal anders an...

Von Natur aus ist es nun mal so, das verwandtschaftliche Verhältnisse Tieren nichts bedeutet. Der oder die Kater (Katze kann von mehreren gleichzeitig gedeckt werden) verschwinden gleich nach dem Paarungsakt und sind in der Haustierhaltung meist eine Gefahr für Kitten. Und bei der Katze ist es so, wenn die Säugezeit vorbei ist, erlöscht auch das Mutter-Kind-Verhältnis.

Dr. Max Emanuel, VMD, einem in Los Angeles ansässigen Tierarzt ist der Auffassung, das es durchaus positive Erinnerungen weckt:„er Zweifel aber daran, dass dies tatsächlich die Erinnerung an die guten alten Zeiten der Fellpflege als Kitten durch die Mutter zurückbringen kann. - im weiteren - „Es ist eine taktile Stimulation und macht der Katze Freude. Es ist ein soziales Verhalten. So wie wir Massagen genießen, haben Katzen Freude an der Fellpflege!“

Die Katzen genießen also einfach die Massage und die soziale Interaktion mit ihren Haltern gefällt ihnen.

Aber BITTE beachtet: Einige Katzen genießen zwar den TikTok Trend mit der nassen Zahnbürste, jedoch ist jede Katze einzigartig und es ist wichtig, sich dessen Bewusst zu sein !

Generell gilt: Auf TikTok oder Instagram viral zu gehen, ist es NICHT Wert, eine gestresste Katze vorzuführen. Wenn man die Körpersprache der Katze falsch interpretiert, wird es ggf. zu kratzen und beißen kommen, was für den Halter gefährlich werden kann. Denn Bisse und Kratzer sollte man niemals unterschätzen, dazu kann ich gerne mehr Auskunft geben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Da geht’s um Bindung und Wohlfühlen, Zahnbürste kommt katzenzunge am nächsten.

nicht nur Mutter putzt die kitten auch die Geschwister oder Katze im selben Haus da ist putzen was ganz normales.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das ist ein vermenschlichtes Denken. Also keine Sorge, der Katze wird das guttun.

und die Katze dann denkt dass die mutter sie putzt.

Nein, das tut sie nicht. Sie weiß zwar nicht, dass eine Zahnbürste eine Zahnbürste ist, aber sie weiß, dass das keine andere Katze ist.

Meine Katze hat es geliebt mit einer alten Nagelbürste gestreichelt zu werden. Sie hat sich daran gerieben und drauf rumgekaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.