Katze mit normales Essen gefüttert, ist das schlimm?
Guten Tag. Ich mache mir gersde ein bisschen Sorgen, obwohl meine Katze ganz gesund ist. Wir füttern sie schon seut langem mit fleisch von unserem essen, welches unter anderem Zwiebel enthält. Ich habe jetzt mal gegoogelt und musste feststellen, dass es anscheinend hochgiftig ist. Wie gesagt sie nichts und ist gesund. Natürlich haben wir sie nur mit dem fleisch aus dem essen gefüttert und nicht direkt mit zwiebeln. Und ihr schmeckt es auch :) aber ich weiß auch nicht ob der zwiebelgehalt wirklich so hoch ist, dass es giftig sein könnte (halt das fleisch hat die aromen). Bitte um Rat. Vielen Dank.
11 Antworten
Lass das bitte auf jeden Fall ab jetzt sein. Deine Katze sollte nur hochwertiges katzenfutter bekommen und leckerlis, die für Katzen geeignet sind. Dein Essen ist deins, ihrs ist ihrs. Hört auf, ihr für sie ungesundes Zeug von eurem Teller zu geben. In Schweinefleisch kann ein für Katzen tödliches Virus enthalten sein, das dürfen sie zb auch auf keinen Fall bekommen.
Der einzige Rat wäre: Es gibt Dosen auf denen steht „Katzen“-Futter und die solltest du füttern. Im Idealfall hochwertig, also Nassfutter, um die 70% Fleischanteil, kein Zucker, Getreide.
Oder ihr beschäftigt euch mal ausgiebig mit dem Barfen. Das aber bitte erst füttern, wenn ihr sehr gut informiert seid.
L. G. Lilly
Das wird schlimm, wenn Ihr Eure Katze weiter mit gebratenem oder gekochten gesalzenen und gepfefferten Fleisch füttert. Bitte ab sofort nicht mehr! Zuviel Salz wirkt sich absolut schädlich auf die Nieren der Katze aus.
Füttern könnt Ihr rohes Rindfleisch, Fisch, auch mal ein Eigelb (nicht das Eiweiß). Kein (!) Schweinefleisch füttern!
https://hochwertigeskatzenfutter.de/was-duerfen-katzen-fressen-ausser-katzenfutter/
Mal abgesehen von den Zwiebeln sind in dem Fleisch, was ihr zu euch nehmt, vermutlich noch gefühlt 100 andere Zutaten und vor allem Gewürze verarbeitet, die für Katzen ungesund sind. Ich weiß auch nicht, was du erwartest, wenn du sagst, sie ist gesund. Katzen kriegen von schlechter Ernährung keine Erkältung oder der gleichen. Sowas macht sich mit den Jahren erst bemerkbar mit Krankheiten oder einer kurzen Lebenserwartung, so wie wenn ein Mensch halt permanent Fast Food isst. Wenn du ihr etwas gutes tun möchtest, fütter sie mit ordentlichem Katzenfutter. (Mit ca. 70 % Fleischanteil und ohne Getreide. - Nicht mit dem Industrieabfall, der in den Supermärkten verkauft wird.)
Dir ist klar, das es Katzenfutter nicht ohne Grund gibt? Katzen brauchen ungewürztes Fleisch ohne Zwiebeln und vor allem Taurin, das sie selbst nicht produzieren können, aber zum Überleben brauchen. Darum fügt man das ja auch bei einer Ernährung mit Barf extra hinzu. Wer eine Katze hat, sollte auch Geld für Katzenfutter haben.