Katze mit normalen Shampoo gewaschen?
Ich hab mein Kater mit einem Haar Shampoo gewaschen denn er war voll dreckig. Jetzt hab ich Angst dass er „sterben“ oder verletzt wird. Ich hoffe es ist ungefährlich 😩
7 Antworten
Warum tust du so etwas und fragst erst im Nachhinein?
Katzen sollte man nur in absoluten Notfällen baden! Also nur, wenn sie etwas schädliches/giftiges im Fell haben.
Zum Einen mögen das Katzen gar nicht und zum Anderen ist es nicht gut für das Fell und die Haut.
Dann auch noch mit normalem Shampoo waschen geht gar nicht.
Bitte tu das nicht wieder. Wenn der Kater mal wieder dreckig ist, dann reib ihn mit einem feuchten Tuch ab. Das reicht, den Rest macht der Kater selbst.
Im Notfall erstmal mit lauwarmem Wasser versuchen, ohne Zusätze. Falls es immer noch haftet, allenfalls Babyshampoo nehmen, dieses aber erst mit Wasser verdünnen.
ja sicher ist das ungefährlich. Du wäschst ja deinen Kater hoffenlich nicht ständig. Dann sollte man ein spezielles Tiershampoo nehmen. Aber im Ausnahmefall geht natürlich auch ein Menschenshampoo.
Meine Hündin muss ich auch so dreimal im Jahr duschen. Ich nehme da immer mein Shampoo, sie lebt noch und ist munter. Was sie und ihre Hundefreunde vermutlich nicht mögen, ist ihr Geruch, aber der geht ja weg.
Nein, davon stirbt deine Katze nicht.
Vielleicht nicht gut fürs Fell, was ich aber nicht weiß, aber das ist auch schon das Maximum.
Also kurz: Da brauchst du gar keine Angst haben
Huhu
in wiefern dies für deine Katze nun wirklich gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir da aber nicht zu große Gedanken machen. Ein Anruf beim Tierarzt sollte dir nochmal Gewissheit geben.
Für die Zukunft Bürste deine Katze oder wenn es wirklich nötig ist wasche sie nur mit Wasser.
Alles Gute deinem Fellnäschen🍀🐱
Ich denke ein Anruf beim Tierarzt ist niemals übertrieben wenn man sich Sorgen um die Gesundheit macht. Da sich Katzen für gewöhnlich ja auch das Fell lecken.
Nach zweiwöchiger Abwesenheit kam mein Kater (wir hatten ihn schon abgeschrieben) nach Hause. Er sah aus wie ein Igel und stank furchtbar (war vielleicht in eine Jauchegrube gefallen). Meine Mutter entschied, daß er gebadet werden muß.
Also Eimer mit sonnentemperiertem Wasser, ein EL Perwoll rein und die arme Katze hinein. Dann kräftig abrubbeln und warm einpacken. So hat er einen ganzen Tag geschlafen. So ein schönes Fell hatte er noch nie in seinem Leben, es schien ihm auch gefallen zu haben.
Er war truaßen und hatte was im Fell was sehr streng roch und es im seinen Fell pickt. Normalerweise wasche ich meine Katzen nie aber dieses Mal musste ich es tun weil ich Angst hatte es sei ein Gift weil es so streng roch… ich hatte nur mein Shampoo. Sonst hätte ich eins genommen was für Katzen geeignet ist.