Katze mit Shampoo gewaschen ist das schlimn?

3 Antworten

Verstehe nicht, warum nicht erst gefragt und dann agiert wurde... War die Katze denn so sehr verschmutzt?

Normalerweise macht man das nicht. Braucht man auch nicht, da funktionieren Katzen automatisch. Das ist von Werk aus mit eingebaut! 😉

Da es ja jetzt geschehen ist, so dramatisch ist das nicht. Aber normale Shampoo sind dazu nicht gemacht. Wenn, dann nimmt man Spezial-Shampoo aus der Zoohandlung oder vom Tierarzt seines Vertrauens (den man übrigens hätte vorher auch fragen können, ob das Vorhaben sinnvoll ist oder er abrät).

Du bringst damit aber ihre Hautflora durcheinander und bringst ihr Parfümstoffe und Ähnliches aufs Fell, wovon sie nicht begeistert ist. Also bitte nicht mehr eigenständig entscheiden dies zu machen, sondern vorher mit TA absprechen bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wenn eine Katze so verschmutzt ist, dass sie es selbst nicht mehr bewältigen kann (evtl.irgendwo rein gefallen o. Ä.) kann man sie mit Waschlappen und warmem Wasser säubern, ansonsten betreiben Katzen ihre Körperpflege selbst.

Wenn deine Katze die Shampooreste aufnimmt, könnte es zu Magen- Darmverstimmungen kommen.

L. G. Lilly

Dafür ist das Fellkleid der Katze nicht gemacht. Bei medizinisch oder hygienisch erforderlichen Waschungen ist das vertretbar, ansonsten unnötiger Stress für das Tier und auch nicht gut fürs Fell. Manchmal muss es aber sein, bei Kot- oder Katzenstreuverklebungen, bei Entzündungen, bei Ungeziefern usw.