Katze mit in die Türkei nehmen?

10 Antworten

EU-Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung, Amtstierärztliches Gesundheitszeugnis nicht älter als 10 Tage

Dafür ist es zu spät, wenn die Katze noch nie geimpft war, dann wird die Zeit für eine wirksame Tollwutimpfung zu kurz. Das geht nicht in zwei Wochen.

Außerdem muss die Katze gechippt und registriert sein, und es ist auch ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem zugelassenen EU-Labor erforderlich (Blutentnahme frühestens 30 Tage nach Impfung), sonst darf sie nicht zurück nach Deutschland.

Wenn es keine Tiersitter/Tierpensionen in eurer Gegend gibt, dann frage im Tierheim, ob sie die Katze in Pension nehmen. Das ist auch preiswerter als eine Tierpension.

es gibt Tierpensionen wenn`s gar nicht anders geht, aber mitnehmengeht noch viel weniger.

Eine Katze sollte 14 Tage vor den Impfungen entwurmt sein. Minimum sind Impfungen gegen Katzenseuche und -schnupfen. Bei Auslandsreisen, Unterbringung in Tierpensionen sowie -heimen ist eine Impfung gegen Tollwut vorgeschrieben. Der seit dem 03. 07.2004 EU-Heimtierausweis für Katzen (und andere Haustiere), in dem diese Nachweise vom Tierarzt eingetragen werden, ist bei Grenzüberschreitungen mitzuführen. Zudem muss das Tier entweder eine Ohrtätowierung haben oder heutzutage gechipt sein. In einigen (Durch-)Reiseländer kommen sie wegen evtl. möglicher anderer Erkrankungen zusätzlich in eine 6wöchige Quarantänestation.

Ich würde sie nicht mit in den Urlaub nehmen. Vllt. Habt ihr ja Kinder &' deren Freunde könnten darauf aufpassen! Z.b dass sie Katze bei euch daheim bleibt &' ihr gebt denen den Schlüssel, dass sie die dann füttern unso...

Vergiss es bitte, eine Katze mit ins Ausland zu nehmen, schon gar nicht mit dem Auto. Die lange Fahrt wäre für das Tier eine große Qual. Katzen gewöhnen sich sehr schwer an eine neue Umgebung und die Gefahr, dass sie wegläuft, wäre zu groß. Wenn sie in der Türkei entläuft, könnte sie das gleiche Schicksal erleiden wie unzählige arme Kreaturen in den südlichen Ländern.

Man braucht eine Tollwut-Impfung als Einreisegenehmigung. Außerdem muss die Katze jährlich gegen Katzenseuche und möglichst auch gegen Katzenschnupfen geimpft werden. Die Aktion der Vorbesitzer reicht also nicht aus, sie muss jährlich wiederholt werden.

Jeder Tierarzt weiß, welche Impfungen eine Katze braucht und stellt auch einen Impfpass aus. Den bekommt ihr gleich bei der Impfung mit den Eintragungen. Es wäre ideal, wenn Nachbarn die Katze in eurer Wohnung/Haus versorgen könnten, vielleicht wären ja auch die Vorbesitzer dazu bereit. Ich versorge die Katzen meiner Nachbarn viele Male im Jahr. Es gibt Haushüteragenturen, die das auch übernehmen, es ist allerdings nicht billig. Es gibt auch die Möglichkeit der Tierpension oder Tierheim. Schau mal ins Telefon-Branchenverzeichnis, ob es eine Tierpension in eurer Nähe gibt. Dort wird die Katze liebevoll versorgt und wird es zumindest besser ertragen können als die lange Autofahrt und den Aufenthalt in der Türkei, der auch böse enden kann. Auch ein Anruf beim örtlichen Tierschutz kann weiterhelfen.

Eigentlich sollte man vor Anschaffung oder Annahme eines Tieres sich schon Gedanken darüber machen, was im Fall einer Urlaubsreise mit dem Tier geschehen soll.