Katze mit Halskrause füttern?
Hallöchen,
meine Katze hatte gestern morgen eine Op, sie hatte eine Schnittwunde am Bauch die ihr ausgespült und wieder zugenäht wurde. Nach der Narkose war sie natürlich den Tag gestern noch total benommen.
Sie hat eine Halskrause an die sie 10 Tage tragen muss, damit sie die Pflaster nicht abmacht.
Heute, einen Tag nach der Op, ist sie wieder einigermaßen fit auf den Beinen aber frisst nicht. Sie isst auch nicht aus der Hand...
Will sie nichts essen weil sie noch zu schlapp ist oder kann sie einfach nicht? 🙁
Mit den Trinken klappt es genau so wenig, haben ihr etwas ins Maul gespritzt damit sie wenigstens etwas trinkt.
Falls es relevant ist, sie ist eine Perser/Tiffany, 9 Jahre alt.
Wäre euch dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Vielen Dank im Vorraus
4 Antworten
Das Problem hatte wir auch mal. Die Katze wollte fressen, aber die Halskrause störte. Ich hab ihr geholfen und die Halskrause über den Napf gestülpt. Nachdem ich ein paar mal geholfen hatte, konnte sie es selbständig
Okay, Variante zwei, eigentlich für „nach Zahn-OP“:
katzenfutter mit der Gabel zu brei knetschen. In eine Spritze mit möglichst großem Volumen und großem Auslass (gibts in der Apotheke für ein paar Cent) geben. Die Spritze im Mäulchen leeren. Meine Zahn-Aua-Katze fand es erst doof, nachdem sie kapiert hatte worum es ging, kam sie angelaufen, wenn sie die Spritze sah.
Das haben wir auch probiert, sie schnuppert daran aber isst nicht :(
Es ist möglich, dass das noch Nachwehen der Narkose sind, aber wenn sie heute abend noch immer nicht futtert, würde ich die Halskrause wenigstens zum Fressen wegnehmen.
versuch es mit selbst gekochter Hühnerbrühe ohne Gewürze oder einer Leckpaste
Leckpaste werde ich mal kaufen und es probieren, vielen Dank
Katzen können normalerweise mit dieser Halskrause schon fressen. Vllt ist es noch wegen der OP. Ich würde es immer wieder probieren und sie den Tag über beobachten. Zur Not kannst du ja morgen dann mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Alles gute der süßen fellnase.