Katze Magen Darm?

5 Antworten

Hallo Du,

nach meiner Kenntnis spritzen Tierärzte ein Antikotzmittel/Antiübelkeitsmittel, meist noch Schmerzmittel und können dir eine transdermale, appetitanregende Salbe namens Miratatz geben.

Katzen sollten definitiv nicht über längere Zeit nichts fressen, da sonst ihre Leber Schaden nehmen kann.

Hier sind schmackhafte und leicht verdauliche Futtersorten anzubieten, Katzensuppe oder Katzenmilch und/oder Rekonvaleszenz-Trinksuppen die extra bei Appetitverlust angeboten werden, damit der Körper der Katze genährt wird.

Bitte all das beim Tierarzt erfragen.

Zusätzlich muss Blut abgenommen werden, damit man die Grundwerte hat und eine Pankreatitis ausschließen kann.

Also bitte nochmals beim Tierarzt anrufen und notfalls mit der Katze nochmals hin.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Rita1997
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Sie trinkt Wasser ab und zu und wir geben ihr etwas zu Essen von Zeit zu Zeit. Mit der Milch werde ich es probieren.

Gehe am besten heute noch mit ihr zum TA und lasse sie untersuchen vielleicht auch einen anderen TA um eine weitere Meinung zu bekommen. Denn ein guter TA hätte dir gesagt worauf du achten musst und was zb. in so einer Situation zu tun wäre. Es ist nicht in Ordnung und man müsste schauen ob sie noch was hat. Trinken wäre auf jeden Fall ein muss und da solltest du schauen das sie zumindest ewas trinkt. Vielleicht hilft auch eine Infusion beim TA der sie stärkt und er kann ihr auch was geben was sie zum trinken/essen animieren kann.

Geht sie denn trotzdem aufs Katzenklo? Oder hat sie bis jetzt nichts gemacht? Da muss man auch sehr aufpassen, denn wenn sie längere Zeit kein Urin ablässt können die Nieren geschädigt werden und das kann dann böse enden.

Eine Katze, die länger nicht frisst, hat ein hohes Risiko, an Leberschäden zu sterben. Deine Beschreibung klingt auch nach Apathie. Die Katze ist also ein Notfall!

Geh heute noch eine Zweitmeinung holen, vielleicht auch in einer guten Klinik.

Was hat die Katze denn bekommen, um gesund zu werden? Was bekommt sie normalerweise zu fressen? Hat der Tierarzt Schonkost empfohlen?

Unsere Katze hatte chronische Gastritis. Sie bekam sofort nur noch gutes Nassfutter, also ohne Getreide und ohne Zucker und möglichst leicht verdaulich. Das Gastro Futter von Kattovit hat sie auch gut vertragen.

Dazu hat sie verschiedenes zur Unterstützung bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Bitte suche unbedingt eine andere Praxis auf und schildere dem Tierarzt dort die Situation so schnell wie möglich.

Katzen sind, anders als Hunde oder Menschen, nicht darauf ausgelegt, nichts zu essen oder zu trinken und können durch Dehydration schnell Organschäden entwickeln.

Also ruf am besten direkt bei einem anderen Tierarzt an und bitte um einen Termin noch heute, die Katze braucht professionelle Hilfe. "Paar Tage" kann alles heißen aber geh bitte auf Nummer sicher, deine Katze ist sehr geschwächt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist gut, wenn sie sich nicht mehr übergibt. Gibt ihr aufjedenfall ausreichend Wasser. Vielleicht gehst du doch nochmal zum Arzt. Wenn man sich Sorgen macht lieber einmal mehr gehen. Es ist deine Katze, sie hat nur dich