Katze macht Nachts in die Wohnung - nur Nachts!

1 Antwort

Mein Katerchen hat mir zwar noch nie woanders hin gemacht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Katze immer bei ihren Menschen sein möchte. Da ich es auch nicht so prickelnd finde, wenn der Kater bei uns im Bett schläft, hat er ein Katzenbettchen im Schlafzimmer. Das musste zwar ein paar Mal umgestellt werden, bis es ihm passte, aber dann war es für ihn okay. Außerdem war bei uns von Anfang an immer alles offen - somit war er nie allein, weil wir ja immer für ihn erreichbar waren. Möglicherweise hat Lotta deshalb auch in das Hochbett gemach;- die Katze war es also gewöhnt, dass zumindest das Kind da ist - aber plötzlich ist auch das weg. Woher soll denn die Katze wissen, dass man sie nicht im Stich gelassen hat? Immerhin wurde die arme Mieze ja bereits als Baby ausgesetzt - die Katze hat vielleicht Angst, dass das wieder so kommen könnte... Einfach Geduld mit ihr haben und auch ein Ritual einführen, damit die Katze weiß, dass man ja nur schlafen geht. Und trotzdem auch die Tür offen lassen. Mit der Zeit wird es der Katze ja vielleicht auch zu blöd, sich dauernd ins Bett zu legen; es ist einfach nur wichtig, dass sie ihre Verlustängste überwindet.