Katzenklo mit Deckel UND TÜR (Geruchsfilter), benutzt die Katze den überhaupt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen finden diese Katzenklos mit Deckel und Türchen oder auch ohne Türchen großen Zuspruch bei den Katzenbesitzern. Es ist auch eine Gewohnheitssache für die Katze. Wenn sie nicht anders kennt, gibt es keine Probleme. Meine Zwei haben den Katzenklo mit Deckel erst angenommen, als ich die Türklappe abgemacht hatte. Das hat so jede Katze auch so ihre ganz eigene Vorliebe.

quopiam  03.08.2010, 13:44

Ja, die Besitzer mögen es vielleicht, die Katze hat womöglich da eine ganz andere Ansicht... Gruß, q.

Wir haben es geschafft, vom offenen KK, "Umzug" aufs Häuschen:

Unsere kleine Katze (ca. 7 Monate), kannte von Anfang an nur ein "normales" KK.....dann wollten wir aber mal eines mit Deckel damit das Streu nicht immer rausfliegt wenn sie den Haufen verbuddelt.

Sie wollte aber absolut nicht drauf gehen, obwohl wir etwas benutztes Streu mit drin hatten damit sie es riecht.......aber von wegen immer der Nase nach.....sie machte zum ersten mal auf den Teppich bzw. das Parkett......

........ohne Deckel ging sie da drauf.....also mußte man ihr das erst neu beibringen....

****aber eines vorwech: Behutsam...ohne das Tier zu drängen oder gar gewaltsam !!!******

Ich streute nun neues Streu über das alte...und dann gings los...

Ich setzte mich also mit ihr vor das "Häuschen" und warf ihre kleine Spielzeugmaus da rein.....ganz nach hinten abn die Wand, sonst kommt sie zu leicht dran...immer wieder...klingelte mit der Maus in dem Häuschen...lockte sie soo lange bis sie die Maus mit den Vorderpfoten rausholte....dann versuchte ich jedes Mal sie behutsam an den Hinterbeinen mit reinzuheben....wenn sie nicht wollte ließ ich ab...lockte sie wieder her...redete ihr dabei gut zu , streichelte sie dabei.....irgendwann war sie dann mal ganz im Häuschen....das dauerte ca. 2 Stunden.....

dann nahm ich sie ca. alle 10-15 Minuten auf den Arm...trug sie zum Häuschen und setzte sie mit den Vorderpfoten behutsam hinein.....und schob dann ebenso behutsam ihre Hinterbeine hinterher......wenn sie nicht wollte ließ ich sie weg...versuchte es kurz danach erneut........nach ca. 15 Mal "pullerte" sie zum ersten Mal ins Häuschen....ich zeigte es ihr danach noch 3-4 Mal, also so das sie da reinging, wenn ich sie mit den Vorderpfoten da reinsetzte, und seitdem geht sie von alleine.....

Man braucht etwas Geduld, aber dann ist alles gut.......nur nichts erzwingen versuchen.....denn sonst bekommt die Katze Angst vor dem Häuschen und geht nie da drauf.......

Ich habe zwei Katzen und zwei Katzenklos - beide mit Deckel und Tür und beide werden von beiden Katzen genutzt!

Ich betreue öfters zwei Katzen meiner Nachbarin, die so ein Klo hat. Ist zwar groß, sind ja auch 2 Katzen, aber es funktioniert, weil die Katzen ihr Geschäft vergraben. Jeden 2. Tag wird mit einer Gabelschaufel der Kot rausgefischt. Es riecht bestimmt nicht und die Katzen benutzen es weiter.

Pechugona
Beitragsersteller

jeden 2. tag?? ohje, also ich würd es täglich mehrmals sauber machen, aber einige stunden am tag bin ich auch weg das ist klar

Reanne  03.08.2010, 23:45
@Pechugona

Ich bin je nur der Ersatz-Dosenöffner und es wurde mir so aufgetragen.

Wir haben ein Klo mit Deckel und Geruchsfilter. Die Tür haben wir allerdings abgemacht weil sie als Kitten noch nicht kräftig genug waren sie aufzukriegen und nun brauchen wir sie einfach nie.

Wenn man sie dran gewöhnt klappt es sicher meistens. Anderen Katzen "stinkts" und benutzen es dann eben nicht, aber das bemerkt man doch recht schnell :P