Katze macht meine Beziehung kaputt!?
Hallo ihr Lieben, ich habe wirklich ein sehr großes Problem.
Ich möchte jetzt nur ungern von den Katzen-Liebhabern hier runter gemacht werden. Ich möchte am besten Ratschläge haben oder erfahren wie es bei anderen leuten ist weil ich komme mit der Situation nicht mehr zurrecht.
Mein Freund und ich sind seit fast 2 Jahren zusammen, kurz nach anfang unserer Beziehung hat er sich Katzen gekauft, 2 Stück, ich habe von Anfang an gesagt dass ich nicht sehr gut auf Katzen zu sprechen bin, ich mag sie wirklich nicht, aber da ich meinen Freund liebe, wollte ich natürlich auch für ihn versuchen mit ihnen klar zu kommen, bzw. vielleicht hätte sich meine Meinung ja sogar geändert.
Zur Situation..
Ich wohne so gesehen bei meinem Freund bzw bin immer dort, offiziel wohne ich noch zuhause, der gedanke war dass wir nach meiner Ausbildung zusammen ziehen.
Da ich aber auch mittlerweile die Wohnung von meinem Freund verlassen habe (aufgrund von dem was jetzt gleich folgt), bin ich mir nicht sicher ob die beziehung noch sinn macht wenn es so bleibt wie es ist, zusammen ziehen möchte ich definitiv unter diesen Vorraussetzungen nicht mehr.
So denn unser Streitpunkt sind seine Katzen.
Die ganze Wohnung ist voller Katzenhaare, er kämmt sie nicht, geschweige denn das man mal saugt. Die wohnung ist extrem klein, die Katzen stolzieren auf schränken rum, sogar auf dem Herd oder der Anrichte auf der ich koche..
Sie kratzen die Tapeten von den Wänden, sie zerstören das Sofa, teilweise auch andere Dinge. Die katze kratzt manchmal stundenlang NACHTS an der Schlafzimmertür und ich muss immer früh raus. Es hat mich in dieser Wohnung zuletzt nur noch verrückt gemacht. Auf meine Probleme mit den Katzen kommt von meinem Freund generell nur die Antwort " Ja was soll ich machen?" , " So sind sie halt" "stell dich nicht so an". Ich finde es ekelhaft dass überall Haare sind, oder die Möbel bzw die Wände zerstört werden.
Meiner Meinung nach ist es ihm egal wie es mir geht und es ist im definitiv egal was seine Katzen alles für Mist machen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll bitte helft mir, ich war zuletzt einfach immer nur noch wütend und bin ausgeflippt.
32 Antworten
Hallo,
vorweg: es ist deine Entscheidung und ich gebe hier nur preis wie ICH handeln würde.
also: 1.Sollte man sich dem anderen entsprechend anpassen! Wenn ich Katzen hätte und es war VEREINBART, dass man es erstmal testet wie das so ist ... Würde ich als dein Freund (mal angenommen) die Katzen wieder abgeben, weil es vorher so vereinbart war. Mal angenommen ich habe die Katzen schon vor deiner Zeit gehabt würde das ganze meiner Meinung nach wieder anders aussehen. Also ich würde mit ihm noch mal darüber reden und ihm klar machen, das du dir das so nicht vorgestellt hast und das es eigentlich so vereinbart war, dass ihr beide eben diese Testzeit gemacht habt und du nun entschieden hast. FERTIG ansonsten würde ich mich gar nicht länger mit so jemanden der NULL mitdenkt, Einsicht und Mitgefühl hat absolut nicht abgeben. Ich hätte da ehrlich gesagt kein bock auf so welche Diskussionen geschweige denn eine dreckige Wohnung UND generve der Katzen. (Sorry Katzenliebhaber) Und ich gebe dir da Recht das ist nicht schön wenn man sich in Zukunft z.b. ein neues Sofa kauft(ist nicht grade billig) und das direkt von den Katzen zerfetzt wird und natürlich was auch gar nicht geht ist das die auf die Arbeitsfläche gehen (Küche). Ich würde die nicht mal in die Küche lassen eben weil die Haare ÜBERALL rumfliegen... Deshalb habe ich keine Katzen...
hoffe ich konnte etwas dazu beitragen :)
aber denk dran! letzten Endes ist es immer noch deine Entscheidung was du machst! Nur wie sich das für mich anhört wird er es absolut nicht verstehen und bleibt bei seiner Meinung. Weshalb ich da nur 2 Möglichkeiten sehe (wenn es denn so ist) 1. Weg gehen (trennen) 2.Du findest du mit seiner Art ab und mit den Katzen und hoffst das du dich daran gewöhnst.
und wie schon gesagt das ist MEINE MEINUNG jeder der jetzt denk "was hat er denn da geschrieben" möge doch bitte seine eigene Meinung als Antwort hier posten ;)
Gruß
Dennis
Also saugen und kämmen sollte man Katzen gerade wenn sie Haaren..
werden sie ausgelastet, sprich spielt man mit ihnen machen sie auch nichts kaputt.
man kann Katzen auch soweit erziehen, dass sie nirgends kratzen außer an ihrem Kratz bzw katzenbaum.
auf den Tisch bzw. auf die arbeitspfläche müssen Katzen auch nicht... sie verstehen es auch , wenn man sie konsequent wieder runterschmeist..
Ich denke das eigentliche Problem ist, dass dein Freund sich überhaupt nicht darum kümmern und nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen
Ich halte Deinen Freund auch für schmuddelig. Natürlich sieht man einem Haushalt auch mal an, wenn dort Tiere leben aber in vielen Punkten kann man sich behelfen. Man muss Katzen nicht alles erlauben, kann alternative Kratzmöglichkeiten bieten, muss die Tiere auch beschäftigen, mal sauber machen und kann Möbel holen, die nicht kaputt gehen.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mit ihm zusammen wohnen wollen - obwohl ich selbst zwei Katzen habe. Bei uns sieht es nicht so aus.
Rede mit ihm. Findet einen Kompromiss. Wenn er nicht bereit ist eine Lösung zu finden kannst Du Dir schon ausmalen wie es mal läuft, wenn andere Probleme die Partnerschaft belasten.
>Meiner Meinung nach ist es ihm egal wie es mir geht< Ja wenn ihm das egal ist, dann hilft doch nur die Trennung. Und da spielt es keine Rolle ob die Katzen alleine daran Schuld sind, sondern seine Einstellung zu dir.
Ich kann dich total verstehen, obwohl ich Katzen grundsätzlich mag. Irgendwo kann ich auch deinen Freund verstehen....für manche Menschen, sind ihre Haustiere wie Kinder (das scheint bei deinem Partner der Fall zu sein). Hättest du einen partner mit kind, würde er dieses (hoffentlich) auch nicht abgeben, nur weil es sich nichtcregelkonform verhält und dir auf den Zeiger geht. Ist jetzt vielleicht ein etwas krasservergleich, aber manche Menschen empfinden für die Haustiere nunmal ähnliches wie andere für ihr Kind.
Kannst du dir ein Zusammenleben grundsätzlich nicht mehr vorstellen solange die Katzen bei ihm sind, oder könntest du dir Kompromisse vorstellen?
Ohne mit meinem Partner über lange Sicht gemeinsam zu wohnen, könnte ich mir keine Beziehung vorstellen.
Ich habe aus beruflichen Gründen leider schon genug verdreckte Wohnungen trotz Kindern gesehen. Finde meinen Vergleich daher in keiner Weise hinkend.
Ich liebe meinen Freund, dementsprechend würde ich auch mit ihm zusammen ziehen mit seinen katzen. Aber er kümmert sich einfach nicht anständig! Ich habe mich teilweise sogar mehr um die beiden gekümmert als er. Ich kann aber nicht unter solchen zuständen leben, mit kaputter tapete oder sonstigem. Ist für mich einfach unpasend. Ich würde mich auf kompromisse einlassen aber ihm geht das alles eigentlich am arsch vorbei. So nach dem Motto "ihn stört es ja nicht"
Wenn man KInder hat, läßt man die Wohnung auch nicht verdrecken. Der Vergleich hinkt in diesem Fall.