Warum pinkelt meine Freigänger Katze in die Wohnung?

6 Antworten

Suche so schnell wie möglich einen Tierarzt auf und lass die Blase untersuchen. Genau dieses verhalten zeigte meine Katze und leider wurden blasensteine diagnostiziert

Siniii
Fragesteller

Danke! Könnte man das an irgendwelchen Symptomen erkennen?

Ist die Katze kastriert- bzw. sterilisiert? Katzen machen sehr oft vor die Toilette, wenn sie Schmerzen beim Urin lassen haben. Hier könnten Blasensteine die Ursache sein. Da eine Katze nicht weiß woher der Schmerz kommt, pieselt sie überall hin in der Hoffnung woanders hätte sie keine Schmerzen. Laßt sie auf Blasensteine untersuchen- wenn es rechtzeitig ist und die Katze noch nicht so alt, dann kann man noch was machen. (spezielles Futter oder auch eine OP)

Siniii
Fragesteller

Sterilisiert ist sie. Ok, ich geh mit ihr mal zum Tierarzt. Würde sie es irgendwie zeigen, wenn sie Schmerzen hätte? Weil wenn ich sie zB draußen mal beim pinkeln gesehen habe, sah sie recht entspannt dabei aus.

Flupp66  20.01.2016, 20:24
@Siniii

Doch wohl eher kastriert, denke ich mal. ^^

Tierarzt kann nicht schaden.

Warum wartet man, bis die Geduld fast am Ende ist?

Man könnte mal zum Tierarzt gehen, um abklären zu lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat.

Pfützen auf dem Boden: Unsauberkeit. Ursache: Blasenentzündung und/oder Streß.
Streß z.B. durch schlechte Stimmung im Haus. Bestrafung der Unsauberkeit ---> Angst und Streß ---> noch mehr Unsauberkeit usw.
Sonstige atmosphärische Störungen zwischen den Zweibeinern. Katzen sind da sehr sensibel.

Urin an senkrechten Flächen wie Stuhl und Tischbeine, Türstöcke, Gardinen usw.: Harnmarkieren. Ursache: Abgrenzung des Kernterritoriums gegen starke Gegner draußen. Z.B. wenn neue starke Katzen/Kater zugezogen sind.

Also zum Tierarzt zum Checkup.

Die Katzen machen in das Haus wenn:

1.) Wenn das Katzenklo nicht Sauber ist.

2.) Könnte sein das sie/er schmerzen hat

3.) Wenn ihr lange weg seid. Bei uns hat sie immer wenn wir nach dem Urlaub nach Hause gekommen sind re inge macht.

Siniii
Fragesteller

Bei uns ist immer jemand Zuhause. Das Katzenklo ist sauber und sie hat ja auch immer noch die "große Toilette". Dann muss ich wohl mal zum Dok mit ihr...

Ist es ein Kater? Markiert er sein Revier? Ist er kastriert?