Katze Leukämie?

5 Antworten

Eine Leukämie bei der Katze wird am häufigsten durch das Feline Leukämie-Virus (FeLV) ausgelöst. Dieses Virus wird durch engen Kontakt von infizierten Katzen übertragen. Hierbei reicht es, wenn die Katzen sich intensiv beschnuppern, gegenseitig belecken oder gemeinsame Kot- und Futterplätze benutzen. Oft übertragen Katzen das Feline Leukämie-Virus (FeLV) auch durch Bisse. Die Mutter kann ihre Welpen bereits vor der Geburt mit dem Virus anstecken.

Du meinst das hier ?

Leukämie bei der Katze (Feline Leukämie) (tiermedizinportal.de)

Vanessa8070
Beitragsersteller

Meine katze ist eine Hauskatze sie geht nicht raus

Pauli1965  22.02.2023, 12:35
@Vanessa8070

Ich habe dir nur einen Teil raus kopiert. Lies doch mal den ganzen Text im Link.

ZoeyPauk  22.02.2023, 12:36
@Vanessa8070

Ja dann natürlich. Wieso dann der Kommentar das deine Katze eine Hauskatze sei?

Pauli1965  22.02.2023, 12:36
@Vanessa8070

Dann kann sie die andere Katze anstecken, Es gibt aber eine Impfung dagegen.

Unter Tieren ist das ansteckend, ja:

Übertragung. Das Virus ist in der Umgebung nur wenige Sekunden bis Minuten überlebensfähig und kann daher fast nur durch direkten Kontakt von Tier zu Tier übertragen werden. Es wird vorwiegend mit dem Speichel, aber auch mit Urin und Kot ausgeschieden.

https://www.anicura.de/fuer-tierbesitzer/katze/wissensbank/felv-bei-katzen/#:~:text=besonders%20gef%C3%A4hrliche%20Tumorart.-,%C3%9Cbertragung,mit%20Urin%20und%20Kot%20ausgeschieden.

Hat dein Arzt dich nicht aufgeklärt?

Im Internet steht, dass es ansteckend ist.

Aber bin kein Katzenexperte, kann auch sein dass das nicht stimmt.

Pauli1965  22.02.2023, 12:33

Doch , das stimmt.

Nein, ist es nicht