Katze leicht den Kopf eingeklemmt?

6 Antworten

Beobachten. Wenn die Katze sich direkt danach normal benimmt, spielt, frisst etc. sieht es gut aus. Katzen, die ernsthaft verletzt werden, ziehen sich oft zurück. Putzen sich an der Stelle, die weh tut oder / und wirken verwirrt.

Ich habe seit Ewigkeiten Katzen, sowas kann passieren. Ich hatte schon eingeklemmte Katzen ( Schlafzimmerschrank ) und einen Kater, der vom Geländer der Terasse gefallen ist ( trotz Treppe ! War die erste Etage). Und zweimal sind die Tiere draußen irgendwo am Zaun o.ä. hängen geblieben und ihnen fehlte ein Stück Fleisch im Rücken bzw. ein Stück Ohr. Hört sich alles schlimm an, aber keine der Verletzungen war lebensgefährlich. Mit dem Kater , der von der Terasse gefallen ist, bin ich sofort zum Tierarzt. Der Arme hatte einen Schock, war aber ansonsten unverletzt.

Was immer sinnvoll ist als Katzenhalter : besorg dir beim nächsten Tierarzt Schmerzmittel. Metacam 0,5 mg/ml in flüssiger Form. Kostet um die 10 Euro. Unfälle können immer mal passieren . So kannst du, bis du zum Tierarzt kommst ( bei nächtlichen Unfällen oder starken Schmerzen ) dem Tier helfen und die Zeit überbrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung
Von Experte Deamonia bestätigt

Nein, das ist jetzt nicht so schlimm.

Sie hat sich kurz erschreckt. Das war's aber auch schon. So lange du die Kühlschranktür nicht zudonnerst wie nix Gutes, ist alles OK.

Schau mal, wie Katzen manchmal volle Kanne vor eine Wand laufen, entweder vor Schreck oder weil sie nicht so schnell bremsen können 9z. B. weil's glatt ist). Die schütteln sich einmal und weiter geht's.

Du musst aber darauf achten, das Katzen potenziell immer und überall dabei sein wollen: die sind so schnell unter/hinter/vor/neben dir, dass du denkst du hast mindestens fünf. 😄 Also immer Acht geben! 🐱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Los4ngeles
Beitragsersteller

Das beruhigt mich sehr! Vielen Dank für die liebe Antwort ☺️

Keine Sorge, du rammst die Kühlschranktüre ja nicht zu, und noch dazu ist da ein weiches Isoliergummi an der Tür.

Sie hat sich bloß erschrocken, das ist alles ;)

Los4ngeles
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort ☺️

Das ist nicht schlimm. Solange es nicht doll war und sie sich normal verhält.

Bei unseren Katzen passiert sowas auch immer wieder. Man klemmt schnell mal eine irgendwie leicht in der Tür ein. Kopf, Pfote usw., alles schon passiert. Unsere eine Katze hatte damals übelst "aufgeschrien", weil die Pfote recht doll eingeklemmt wurde unter der Tür. Da war sie auch nicht älter, wie deine. Haben sofort geschaut und alles, war überhaupt nichts passiert. Katzen sind da glücklicherweise sehr "stabil".

PS: Keine dummen Aussagen, ich weiß, man muss aufpassen. Aber bei 6 Katzen/Kater und teilweise Jungtieren, passiert das einfach mal.

Deamonia  09.09.2021, 09:08
PS: Keine dummen Aussagen, ich weiß, man muss aufpassen. Aber bei 6 Katzen/Kater und teilweise Jungtieren, passiert das einfach mal.

Die laufen einem halt schneller zwischen die Füße, als man gucken kann. Wenn ich überlege, wie oft ich meine Frettchen schon "getreten" hab, weil sie genau zwischen den Beinen durch rennen wollen... -.-*

Charania  09.09.2021, 09:10
@Deamonia

Ja, das kommt auch hin und wieder vor. Ist halt anstrengend. Aber es gleicht sich wieder aus, indem ich dann über die Katze fliege, weil sie ständig in Weg läuft xD

Vermutlich ist alles okay, aber du kannst sie vom Tierarzt röntgen lassen um ganz sicher zu gehen.