Katze ist soo gefräßig?

7 Antworten

Ich hab auch so einen gefrässigen Kater, er will am liebsten immer fressen.

Als er jünger war, war es extrem mit ihm, er wollte immer in die Schränke rein, wo wir das Futter aufbewahren. Oft hat er es geschaft, während wir arbeiten waren. Auch das Futter von seinem Bruder hat er "geklaut", wenn man sie nicht beaufsichtigt haben, beim fressen.

Schlussendlich mussten wir ihn auf eine Diät setzen, wo er nur noch abgewogene Futterportionen bekam. Er hat jetzt wieder ideal Gewicht.

Wir machen es so, wir geben morgens Futter 50g Nass, abends nochmals 50g Nass und bevor wir ins Bett gehen noch etwas Trockenfutter. Da wir Hauskatzen haben, brauchen sie auch weniger Futter für Energie. Und beide haben eine gute und Gesunde Figur. Natürlich würden sie immer gern mehr haben und tun so als würden sie gleich verhungern, aber ich denke das ist Normal.
Da deine zurzeit noch kitten hat braucht sie auch mehr, hast du mal den Tierarzt gefragt, was dann Normal ist als Futterportion für sie?

Was sicher helfen kann, das sie nicht mehr an das Futter heran kommt, sind Kindersicherungen für Schränke, habe ich auch gekauft.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen mit meinen Erfahrungen ^_^

friesennarr  25.06.2018, 11:08

2 x 50 g? Wo kommt man bei einer Katze den damit hin?

Alle meine Katzen haben ein vielfaches dessen gefressen.

Pansan  25.06.2018, 19:51
@friesennarr

Ich habe Hauskatzen, die brauchen nicht mehr. Wir haben beide gewogen (auch jährlich beim Tierarzt) und sie sind seit Jahren im Idealgewicht! Und das ist das wichtigste. Natürlich würden sie gerne mehr haben, aber Zuviel ist nicht Gesund für Katzen!

friesennarr  25.06.2018, 23:41
@Pansan

Wenn die je 2 x 50 g Nassfutter bekommen, dann fressen die zusätzlich noch etliches an Trockenfutter.

Ich füttere Rohfleisch, da kann keine Katze fett werden davon.

Pansan  24.06.2018, 21:58

Ja frag den Tierarzt, der weiss über den Kalorienbedarf bei Katzen die Stillen besser Bescheid ^_^. Und fragen kostet ja nix ^_-Einfach immer beobachten mit dem Füttern! Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Jeazzy1998
Beitragsersteller

Das Katzenfutter bleibt jetzt in der Küche hinter verschlossenen Türen ^^ Zum Tierarzt müsste ich eh mit alles mal, da kann ich mal fragen, danke. :)

Wahrscheinlich Wechsel ich dann erst mal das Nassfutter und gucke wie es dann ist, übergewichtig ist sie ja nicht.

Wenn deine Katze noch säugt, dann hat sie einen sehr hohen Bedarf an Nährstoffen.

Bekommt sie Futter, wo dem Rechnung trägt? Die meisten Dosenfutter sind vom Gehalt her nicht darauf ausgelegt eine säugende Katze richtig zu füttern.

Die meisten Katzenzüchter geben ihren Katzen daher Kittenmilch zusätzlich.

Trockenfutter ist sowieso kein Futter für Katzen, das solltest du gleich mal aus deinem Kopf streichen. Wenn also ein Dosenfutter nicht ausreicht, dann wäre doch eine Rohfleischernährung sinnvoller. Mit Rohfleisch ernährte Katzen haben keine Fresswut und räumen alles aus, weil das natürlich sättigt und nicht wie dieses künstliche Zeug.

Jeazzy1998
Beitragsersteller

Also zum Metzger?

friesennarr  25.06.2018, 14:45
@Jeazzy1998

Dort oder in jedem Lebensmittelgeschäft - besonders Huhn ist immer recht günstig.

Eindeutig, dass Deine Katze zu wenig oder zu schlechtes Futter bekommt. Säugende Katzen, was Deine ja anscheinend noch ist, benötigen hochwertiges Futter mit einem Fleischanteil von mindestens 60 % und das notfalls mehrmals täglich.

Ansonsten solltest Du auch für die Babies Trockenfressen vermeiden, sondern füttere hochwertiges Nassfutter, wovon auch Deine Babies futtern können.

Meine Katzen haben nie Kittenfutter bekommen, sondern sie haben sich von Anfang an aus den Näpfen der Mutterkatze bedient, die, solange sie gesäugt hat, mindestens 3 Mahlzeiten täglich bekam und notfalls gab es immer auch noch nen Nachschlag.

Deine Katze hat Babies und sie braucht alle Kraft, um die Kleinen gross zu bekommen, also füttere sie anständig, dann muss sie sich nicht auch noch mit Schreien nach Futter noch mehr stressen.

Jedem Tierchen sein Pläsirchen.

Katzen sind halt wählerisch, das ist halt so. Gibt Katzen die wollen Partout keni Trockenfutter essen und es gibt welche die wollen partur kein Nassfutter.

Sei froh das die Katze sich so sehr am Nassfutter ergötzt. Das Jammern fängt meistens an wenn die Katze NICHTS mehr essen will.

Jeazzy1998
Beitragsersteller

Sie frisst beides... und wählerisch ist sie definitiv nicht, sie hat sogar mal ein Plastik Schmetterling von meiner Tochter gefressen..

Mit dem Drecks Trockenfutter aufhören, schlecht für Katzen und von jenen nicht geliebt, stattdessen vernünftig in der Menge an Nassfutter, und nun braucht sie viel, Nassfutter, sie säugt!!!

Jeazzy1998
Beitragsersteller

Tolle Antwort. Das Trockenfutter bleibt für dann wann sie möchte und ist wie schon geschrieben nicht ihr Hauptnahrungsmittel. Die Katze geht auch an den Müll und frisst den Rest „Menschenessen“ oder leckt Joghurt Becher aus, das ist noch weniger gut für die Katze als das Trockenfutter.

Das sie Nassfutter braucht weiß ich, sonst würde ich ihr keines geben und das sie Säugt weiß ich ebenfalls.

Hilfreich gewesen wären Tipps, ansonsten ist dein Kommentar total unnötig. Danke.

friesennarr  25.06.2018, 11:03
@Jeazzy1998

Nein - Trockenfutter ist schlimmer als jeder Müll aus der Mülltonne (Nahrugsmittelreste).

Übrigens ist Jogurt ganz toll, vielleicht braucht sie jetzt mehr andere Stoffe, vielleicht schon darüber nach gedacht? (Du bist doch selber schwanger, da müsstest du doch wissen was der Organismus an "MEHR" braucht.