Katze laesst sich nicht Kaemmen!

4 Antworten

Mit dem Flohkamm kann man bestenfalls Kot auskämmen, um den Befall festzustellen. Die Flöhe lassen sich nicht oder nur unzureichend auskämmen. Ruf deinen TA an und frag, welches Flohmittel in euerer Region wirksam ist. Da die Flohpopulationen Resitenzen gegen Gifte entwickeln, kann das regional ganz unterschiedlich sein. Bei uns funtioniert Frontline noch ganz gut, anderswo schon längst nicht mehr.

Ohne Gift und ohne gründliches putzen, saugen und waschen werdet ihr sie nicht los. Auf dem Tier befinden sich nur 5-10% der Population, der Rest, Eier, Larven etc. befinden sich auf den Schlafplätzen der Katze und in der übrigen Wohnung.

Nur kämmen wird sowieso nichts bringen! Allein ein Spot On vom Tierarzt leider auch nicht, da du davon ausgehen kannst dass der größte Teil der Flöhe nicht auf deiner Katze sondern am Boden ist. Sowie auch die Eier und Larven! Deswegen müssen einerseits die Katzen behandelt werden aber auch die Wohnung! Am einfachsten geht das mit einer "Floh Bombe" da musst du aber einen Tag aus der Wohnung inklusive!!! aller Tiere. Eine Alternative wäre ein Umgebungsspray den du in alle Ritzen sprühst. Das ist allerdings mehr als mühsam!

Liebe Grüße

katili97  08.09.2013, 12:54

also bei uns hat es schon gereicht einfach alles gescheit zu putzen

Flatterstube  08.09.2013, 13:09
@katili97

Das war glück =) Wobei wenn man gut saugt dann hilft das natürlich auch! Bei Katzen nicht relevant aber wir hatten bei uns an der Klinik fälle wo sich Hundehalter wunderten warum die Flöhe nicht weggingen... sie hatten nur leider vergessen das Auto zu putzen! =)

Ich hatte schon mal das gleiche problem. Ich empfehle dir vom Tierarzt ein anti flo mittel geben zu lassen. Das trägt man dann im nacken auf, wie ein zeckenmittel, dann sollten die Flöhe relativ schnell verschwinden. Und lass deine Katze am besten nicht ins Bett oder so weil sonst hast du die Fiecher auch im Bett. ;) ich wünsch dir viel Glück, dass du die Flöhe bald los bist ;)

Dankeschön (: Wir haben schon alles gesaugt, geputzt und eingesprüht. Das problem ist, dass er sich garnicht anpacken lässt. Und dieser spot on hilft ja nicht wenn er komplett befallen ist ,wurde uns gesagt da es als schutz dient .. die katze ist jetzt auch draußen da wir noch eine katze haben und einen hund, die zum glück noch nicht befallensind. Zur vorsorge haben wir die beiden mit anti flohpuder eingepudert. Morgen rufen wir den tierarzt an, trotzdem nochmal danke für die hilfe.