Meine Katze faucht wenn ich sie festhalte?

5 Antworten

katzen ans geschirr gewöhnen ,WARUM .? wenn die katzen raus dürfen , dann lass sie raus in den garten oder was so rundum eben vorhanden ist. aber bitte OHNE geschirr, das ist eine qual für die tiere. katzen sind keine hunde , die gehen nicht wie hunde an de r leine- sie wollen sich anschleichen, sie wollen sich verstecken in den büschen ,sie wollen draussen stundenlang vorm mauseloch sitzen und dann zupacken ..

also entweder du läst sie ganz drinnen weiterhin ,wie sies gewöhnt sind ode r abe r du gewöhnst die ans draussen sein.

zunächst einmal müssen sie mindestesn noch 6-8 wochen in der neuen wohung bleiben ,damit sie sich die umgebungsgeräusche einprägen können.und so wieder nach hause finden . dann lässt du sie mit dir zusammen raus.stellst ihnen ihr futterschälchen vor die haustür und machst dazu ein anlockgeräusch .das aknanst du auch jezt bereits in der wohnung mi tihnen üben .

sie gewöhnen sich sehr schnell an diesen ruf unds werden dann auch kommen, wenn sie nicht im garten sind. nach kurzer draussenpause gehst du wieder mit ihnen rein in die wohung und wiederholst das mehmals am tag .las immer die hautür offen stehen ,damit sie immer rein und raus können,solange ihr es trainiert, sie sollen sich absolut sicher fühlen.

wenn du einen aussenkeller zugang hast , oder eine garage ,dann lasss die kellertür immer etwas geöffnet , damit die katzen dort hinein können ,wenn du mal nicht zu hause bist . richte ihnen dort 2 schlafpltze ein und stell wasser auf ,was du immer mal wechselst. Fütter möglichst immer zue gleichen zeit damit sie sich an die zeit gewöhnen ,wos nach hause geht

das ist ein artgerechtes rausgehen mi t katzen und wenndu eine terrasse hast ,werden sie sich sowieso mehr bei dir aufhalten , wenn du draussen sitzt.

auch wenndu im 1.stock mit balkon wohnst, kannst du sie raus lassen . sie werden sich dran gewöhnen durchs treppenhaus nach oben zu laufen ,zu bestimmten zeiten wenndu sie rein lässt.

Hochnehmen, kurz streicheln und gleich wieder runter.

Mit "kurz" meine ich, wirklich nur zwei, drei mal rüber und absetzen. Immer wieder Mal zwischendurch.

Ansonsten finde ich gut, dass du deinen Katzen die Möglichkeit gibst, die Welt zu erkunden, toll.

eggenberg1  23.01.2020, 16:51

wie soll denn eine katze am geschirr die welt erkunden können .``das erklär mal . kazten sind doch keine hunde , die die welt durch schnüffeln auch an der leine erkunden .kazten sind jäger

jenshiller  23.01.2020, 16:59
@eggenberg1

....und Hunde sitzen am Tisch, nachdem sie gekocht haben.

Meine Nachbarin geht seit Jahren mit ihrer Katze spazieren. Die Katze ist im Geschirr und angeleint.

Welchen Teil hast du nicht verstanden?

eggenberg1  23.01.2020, 17:03
@jenshiller

sagen wirs mal so ,welchen teil hast du nich t kapiert.?? das laufen der katze am geschirr ist keinesfalls artgerecht und bringt dem tier nichts ,was es ohne geschirr allein erleben könnte ,wenn man sie liesse

und dein doofer vergleich mit dem hund war total überflüssig , weil es überhaupt keinen sinn ergibt.

nur weil deine nachbarin ihre katzen nicht artgerecht hält , muss es ja nicht jeder andere katzenhalter auch tun !

hast du überhaupt selber ne katze ?

Das du deine Katze an das Geschirr gewöhnen willst, um sie draußen zu lassen, habe ich anders verstanden.

Also, davon möchte ich dir abraten. Katzen klettern, springen über Zäune, hangeln sich und ein Geschirr ist alles, was sie dabei stört undgefährlich werden kann.

Mach das bitte nicht, auch kein Halsband....lass deine Katzen chippen (sollte eh selbstvertändlich sein sein) und dann schenke ihnen Vertrauen.

Wir haben hier auch eine "Besuchskatze", die rennt seit Jahren hier um, geht zum Schorni aufs Dach, besucht unsere Schwalben und muss doch mal fix über den Zaun, wenn Nachbars Hund kommt....

Kein Geschirr, keine Leine, kein Halsband, bitte.

Danke

LILLY2341
Beitragsersteller

Es geht einfach darum, wenn sich die Katze an das neue Haus gewöhnt hat, das die erst mal ihr eigenes Revier draußen kennen lernen können, damit sie auch für die Umgebung eine Orientierung haben.

Später geht dann alles ohne Geschirr.

eggenberg1  23.01.2020, 17:30
@LILLY2341

dafür brauch katze schon mal garkein geschirr- wie soll sie denn ihr revier kenenlernen mit an der leien gehen .das kann katze ganz alleine und das muss sie auch alleinmachen können-- viel wichtiger ist es , die wirklich noch mal 6-8 wochen IN der wohung zu behalten damit sie die umgebungsgeräusche alles kenenn lernen .das reicht das revier sich erarbeiten müsen sie allein ,da kannst du ihnen in keinster weis ehelfen im gegenteil ,dem stehst dumit einer geschirrhaltung nur im wege

machs wie ich es dir beschrieben habe . ich habe seid 40 jahren etliche freigänger katzen gehabt und aufgezogen ,sie sind alles gut alt geworden udn es ging allen gut.

LILLY2341
Beitragsersteller
@eggenberg1

Es sind eben bisher Hauskatzen. Ich hatte die Möglichkeit nicht sie raus zu lassen. Ich werde auch drauf achten, dass sie die ersten 6-8 Wochen noch im Haus bleiben.

Auf Rufen kommen sie zum Glück auch so schon.

Da hatte ich eben gelesen das es für die ersten Schritte nach draußen hilfreich sein soll mit dem Geschirr. Für immer soll das ja so oder so nicht bleiben.

Danke dir für deine Hilfe

eggenberg1  23.01.2020, 23:04
@LILLY2341

nein , das ist nicht hilfreich das sit lediglich eien beruhigung für den besitzer ,weil der meint ,die tiere könnten sonst weglaufen und nciht mehr nach ahsue finden.. wendu mit ihnen raus gehst nach diesen wochen , dann mach das mal so ,das du dich hinsetz mit ihnen redest oder etwas speilst ,wennsie möchten udn danngehst du wiede rmti ihnen rein damachst du täglich mehrmals und so lernen sie ihre umfeld agnz allein kennen vomgeröusch udn auch von orientieren her mit leine wären sie viel zu sehr auf die leine fixiert und könnten draussen sogar ängstlich werden . ich hae in den lezten 40 jaheb bestimmt auch an die 40 greigänger katzen geahbt , erwachsenen udn auch kitten die abe ich alle genau so an den freigang gewöhnt

Katzen wollen kein Geschirr. Deine Katze ist schlau.

jenshiller  23.01.2020, 16:40

Ach, meine Nachbarin geh tmit ihrer Katze raus, mit Geschirr und wer bereut es, die Nachbarin.

Warum?

Weil die Katze immer raus will und gelernt hat, dass das Geschirr zur "Gassirunde" gehört. Die Katze will ins Geschirr und dann raus.

Ich glaube die will das Geschirr nicht. Ich habe es selbst probiert, meine katze hat sich das Geschirr anlegen lassen, sobald ich die Leine dran gemacht habe,ist sie einfach zur Seite gekippt und liegen geblieben. Meine Katze sagte mir: alte, Vergiss es mit dem peinlichen Ding geh ich nicht vor die Tür.😂😂😂😂

jenshiller  23.01.2020, 17:01

*ablach*

Neulich gab es ein lustiges Video, da ließ sich ein großer Hund fallen, als Frauchen seine Krallen schneiden wollte *lach*

Danke für den Lacher und das Kopfkino.

Peppi26  23.01.2020, 17:03
@jenshiller

Ich wollte meinem stellino was gutes tun,weil er ja nicht raus darf, wegen seinem fiv. Der Blick meines Dickerchen war göttlich. Ich habe es auch nie wieder gemacht.

jenshiller  26.01.2020, 16:33
@Peppi26

Naja,

wir haben hier einen Besuchskater, so richtig kann keiner sagen, wohger er kommt, wobei er gepflegt ist und auch nur tagsüber kommt.

Ansonsten geht eine Nachbarin mit ihrer Katze richtig Gassi, sie hat ein Geschirr um und die Katze geht daheim wohl andauernd zum Geschirr und macht klar, wann es auf Tour geht.

Immer wie es passt, ich freue mich über jede Katze, die an die frische Luft darf.

Alles Gute