Katze kratzt sich andauernd an einer stelle?

2 Antworten

Es gibt viele Ursachen. vielleicht ist er allergisch gegen sein Futter oder gegen andere sachen wie z.b. Pollen oder Staub. Er hat vielleicht auch Parasieten oder Flöhe. Es könnte auch eine Pilzinfektion sein.  Es gibt spezielle Salben für Haustiere, die entzündungshemmend und juckreizstillend wirken. Diese können in der Apotheke oder beim Tierarzt besorgt werden. Achte darauf, Produkte zu verwenden, die für Katzen sicher sind und wenn es nicht weggeht dann solltest du zum tierarzt


DaLiLeoMishu  15.07.2024, 21:09

Bestell unserem Kumpel ChatGPT nen netten Gruß, wenn du ihn wieder nutzt! ;-)

0

Es könnte sich um einen Pilz, eine Infektion oder z.B. Parasiten handeln.
Eine Möglichkeit wäre auch z.B. die Bildung einer Futtermittelunverträglichkeit oder Futtermittelallergie, sowas kann auch erst mit der Zeit auftreten.
Es klingt jetzt für mich als habe dein Kater das schon öffters gehabt, daher empfehle ich den Besuch bei einem Hauttierarzt, die sind bei Hautproblemen besser aufgestellt als der normale Tierarzt.
Ist die Hautbedenkenlos (Also kein Pilz oder dergleichen) besteht die Möglichkeit einer unverträglichkeit oder Allergie.
Bei einer Allergie kann man dies mit einem Allergietest heraus finden, bei euner Unverträglichkeit jedoch nicht, da müsste man mit einem Ausschlussverfahren heran gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Amelie24517 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 20:40

Ja was die futtermittelunverträglichkeit betrifft, wir füttern häufig verschiedene Geschmackssorten (Schaf, Rind, Pute, Ente, etc) und bei allen ist es das selbe. Und da Macs klar deklariert ist kann man gut erkennen ob es beim Futter Gemeinsamkeiten gibt, was nicht der Fall ist. Das ist halt komisch, er kann ja nicht gegen alle tierischen Proteine und alle Zutaten eine Unverschämtheit haben oder? Da die Zutaten variieren. Was den Hautpilz betrifft, den hatte ich auch schon in Vermutung jedoch habe ich gelesen, dass dieser von anderen Katzen übertragen wird. Jedoch haben weder meine Familie noch ich Kontakt zu anderen Katzen, und die Katzen erst recht nicht… wäre es trotzdem eine Option?

0
DayBreaker231  15.07.2024, 20:45
@Amelie24517

Solche Pilzinfektionen können auch über Sporen übertragen werden, gerade wenn Katzen stellen haben, können sich da Pilze leichter ansiedeln, auch als Mensch kann man solche Sporen und Pilze mit anschleppen, wir als Menschen schleppen alle möglichen Dingen von draußen mit hinein, daher ist eine Pilzinfektion nicht ausgeschlossen.
Es können natürlich auch Bakterien, Viren, Milben oder andere Parasiten handeln, die Möglichkeit ist vielseitig.
Hauskatzen sind im Durchschnitt weniger Betroffen, allerdings gehen deine ja auch mit der Leine ab und zu raus, wo sie natürlich wiederum diversen Dingen ausgesetzt sind, was die Wahrscheinlichkeit zu reinen Drinnenkatzen etwas erhöht.
Es könnte auch eine Proteinallergie oder Unverträglichkeit sein, einige Katzen können z.B. nur Pferd oder Känguru essen, weil sie alles andere nicht vertragen, bestimmte Proteinallergien können div. Sorten betreffen.
Natürlich könnte es auch etwas psychisches sein und die Katze kratzt sich z.B. aus Stress oder Unwohlsein wund, aber das sollte man i.d.R. in Betracht ziehen, wenn alles andere überprüft wurde.

0
DaLiLeoMishu  15.07.2024, 21:13
@Amelie24517

Die Symptome einer Futtermittelintoleranz/-allergie halten Tage bis Wochen auch, auch, wenn bereits hypoallergenes Futter gefüttert wird. Somit hat deine Fütterung keine Aussagekraft.

Er kann auch gegen das Bindemittel johannisbrotkernmehl (ich glaube Mac´s nutzt das) unverträglich sein, oder gegen die Kohlenhydrate.

Hochwertig bedeutet nicht unweigerlich verträglich.

Die Stelle deutet eher auf eine Kontaktallergie hin, wie Haushaltsreiniger an Türrahmen, Schränken etc. Denn Katzen markieren mit ihren Lefzen und ziehen hoch bis zum Auge zu Teilen.

0