Katze kratzt Nachts an der Tür- Schlaflos

5 Antworten

Erstmal Hut ab dass du dich schon im Vorfeld komplett rechtfertigst, dass du dein Tiger so umsorgst wie du es tust. Wenn ich in der Vergangenheit Fragen zum Thema Katzen gestellt habe wurde ich auch immer abgemeiert weil ich das Tier nicht nach draußen lasse - also was ich sagen wollte damit: Traurig dass man sich hier immer als erstes rechtfertigen muss bevor man Hilfestellungen bekommt.

Meine Idee: Wasserpistole - es wird nervig, aber je eher du damit anfängst und je konsequenter du damit bist (ihn dann abspritzen wenn er akut kratzt) umso eher wird er es lassen.

Cherryproject
Beitragsersteller

Ja also ich hab vorher versucht so ne Antwort zu finden und war schockiert über die Art der Antworten. Auch keine Moderatoren , die sich einschlaten.

Ich hab ihn lieb aber er raubt mir einfach den Schlaf.

Wie gesagt. Wasser mag er. Noch ne Idee?

Popeija  20.11.2012, 22:25
@Cherryproject

Ihn defintiv einschüchtern und angehen, also das kann ja auch ne Bestrafung sein wenn du ihn verscheuchst und das im Laufschritt ohne ihm etwas zu tun, ich weiss nicht wie das Tierpsychologen beurteilen würden aber meine Mutter hat unserem Hund mit der Zeitung auf den Hintern gehauen wenn er Mist gebaut hatte- das war halt so und er war dennoch ein glücklicher Hund. Katzen haben ihren eigenen Kopf und sind sehr empathisch, als spüren sie schon wann wer Zuwendung braucht. Ich z.B. werde von meiner Katze erzogen pünktlich Mahlzeiten hinzustellen indem sie mir vor den Füssen herspurtet und sie bekommt einen hinterher gewischt wenn sie stielt. Aber wir lieben uns ^^

Sperre ihn, wenn er wieder kratzt, über Nacht ins Bad ein. (Mit Futter, Wasser + Katzenklo.) Wenn Du dann auch ncoh die Schlafzimmertür zu machst, solltest Du einigermaßen schlafen können. Bis zur nächsten Nacht hat er es dann kapiert. Kann aber sein, dass er es in ein paar Wochen nochmal probiert. Dann wieder aussperren.

Cherryproject
Beitragsersteller

Ok ich versuche das mal schweren Herzens. Noch ne Idee?

desire0711  19.11.2012, 16:45
@Cherryproject

Wegsperren würde ich sie auf gar keinen Fall. Das zersört nur die Bindung...Katzen sind ja ehs chon sehr eigene Tiere

Dein Kater ist nicht frech, sondern ihm ist nachts todlangweilig.

Ohropax für dich und konsequentes Ignorieren für den Kater - und das ist mein Ernst.

Da die beste Lösung - ein Katzenkumpel für ein nachtaktives Tier, das sich langweilt - für dich nicht in Frage kommt, hast du keine andere Wahl.

Dass dein Kater allein in Wohnunghaltung leben muss, ist schlimm genug. Wenn du ihm nun auch noch nachts, wenn eh nichts los ist, den Rest seines Reviers zusperrst, indem du ihn ihns Bad sperrst, wie hier vorgeschlagen wurde, dann grenzt das in meinen Augen an Tierquälerei und hat mit artgerechter Haltung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Tieres nichts mehr zu tun. Und mit Tierliebe auch nicht.

Ich bin überhaupt nicht gegen Wohnungshaltung, Katzen können prima damit klarkommen - aber nicht als Einzeltier. Tut man es dennoch, kann man sich nicht die Katze zurechtbiegen sondern muss mit den Konsequenzen leben - und das heisst, dass das Tier mit der Zeit Eigenheiten entwickeln kann, die es in Gesellschaft eines Artgenossen nicht entwickeln würde.

Die Tür vo aussen mit Alufolie bekleben.Katzen mögen keine Alufolie an den Pfoten. Meine Bekannte hat Mottenpapier oder Mottenkugeln an der Tür befestigt. Das mögen Katzen überhaupt nicht riechen, Du wahrscheinlich auch nicht. Ich denke,eine Kugel wird reichen.

Cherryproject
Beitragsersteller

Hab das schonmal gehört. Soll die gespannt sein ? Mehrere Lagen? Wie genau sieht das effektiv aus?

Sabi56  22.11.2012, 23:21
@Cherryproject

Alufolie oder Mottenpapier würde eine Lage einmal quer über die Tür mit Klebestreifen befestigen. Mottenkugeln kannst Du ja mit einer Heftzwecke befestigen.

Ich denke, dass deine Katze einfach in deiner Nähe sein mag, auch nachts. Sie muss ja nicht unbedingt mit ins Bett. Aber du könntest ihr ja einen Schlafplatz in deinem Schlafzimmer einrichten.....