Katze kratzt an Tapete was tun?

In der alten Wohnung hat sie das nie gemacht. Liegt hier wahrscheinlich am neuen Revier. Aber was kann ich tun, dass sie es lässt?

3 Antworten

wenn man Tiere endlich mal verantwortungsbewusst nach ihren Bedürfnissen halten würde, Wissen um Katzenverhalten hätte, müsste sich deine Mutter nicht aufregen. Sie markiert ihr neuen Zuhause, braucht viel mehr Kratz und Klettermöglichkeiten.

Hallo Du,

deine Katze verhält sich komplett normal, eben wie eine Katze.

Deine Mutter hat sich die Wohnung (ihr Revier) eingerichtet, die Katze macht das jetzt mit ihrem Revier auch. :-)

Meine Mutter kriegt schon die komplette Krise und will sie weggeben wenn das noch ein Mal passiert. ... Kann ich verstehen das meine Mutter sich aufregt.

Ich habe kein Verständnis für das Verhalten deiner Mutter, da sie problemorientiert denkt, anstatt nach Lösungen zu suchen. Nicht die Katze ist falsch, sondern die Interpretation und Reaktion auf ihr natürliches und gesundes Verhalten.

Zudem scheint sie wenig über Katzen zu wissen. Schade für euren kätzischen Mitbewohner, da der auch ein Mitspracherecht hat, was Inneneinrichtung anbetrifft.

Wenn man mit Katzen zusammenlebt, sollte man das eigentlich wissen und respektieren.

Es gibt flache und dekorative Kratzbretter, die man an den Stellen anbringen kann/anbringt, wo die Katze kratzt.
Oder Sisalteppiche.

Bild zum Beitrag

Die Katze ist ein Familienmitglied. Wenn man möchte, dass die Wohnung unbeschadet bleibt, schafft man sich keine Katze an.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, kratzen)

Sie will bestimmt ihr neues Revier markieren. Es gibt extra so Kratzmatten oder -ecken für die Wände, die kann man an Stellen anbringen, wo die Katzen kratzen. Vielleicht hilft auch schon ein Kratzbaum an der Stelle.

Deine Mutter klingt nicht sehr tierlieb. Arme Katze. Gibt sie dich auch weg, wenn du was an der Tapete zerstörst?