Katze ruhiger nachdem sie ins Schlafzimmer rein darf?

2 Antworten

Das Schlafzimmer gehört zur Wohnung, und die Wohnung ist das Revier der Katze, du hast ihr einen teil ihres Reviers einfach vorenthalten und jetzt wird sie Angst haben das wenn sie wieder den Raum verlässt das du den Zutritt wieder verweigerst.

aber das ist nur meine Meinung

Maaartina137
Beitragsersteller

Ich kann mir vorstellen, dass sich das wieder legen wird...falls nicht würde ich evtl. Zu TA fahren.... Mir scheint es eher das sie zufriedener ist, weiß es aber nicht. Weiß auch nicht weswegen sie nur noch dort liegt... Nachts ist sie dann auch dort und springt ab und zu aufs Bett, schläft da aber eher weniger (beide Katzen sind nachtaktiv)

Maaartina137
Beitragsersteller
@Maaartina137

Vor allem weil die Katze in der ersten Nacht zum ersten Mal richtig laut geschnürt hat (das macht sie fast nie) in den ersten beiden Nächten hat sie jedes Mal geschnurrt... Danach wieder weniger...

Maaartina137
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Naja wir hatten uns von Anfang dafür entschieden gehabt, u.a. wegen den Katzenhaaren, sie haben in der ganzen Wohnung die Tapeten angekratzt...Die sind auch nachtaktiv und ich brauche nunmal meinen Schlaf aber der würde mit fast jede Nacht geraubt und deswegen habe ich nachgegeben, da ich kaum Schlaf bekommen habe...der Türrahmen muss auch gewechselt werden, aber das ist halt so :D

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 16:22
@Maaartina137

Katzen verstehen nicht, weshalb die Ressource (Lieblings)Mensch hinter einer Tür verschwindet. Das kommt einem Kontaktabbruch gleich.

Generell mögen Katzen geschlossene Türen nicht.

Zudem gibt es immer auch Katzen die im Speziellen an bestimmten Orten in der Wohnung die Tapete zerkratzen. Hier bieten sich Kratzbretter an diesen Stellen an der Wand an. Denn kratzen bedeutet markieren, strecken und Stressabbau. Eine geschlossene Tür ist Stress für die eine, oder andere Katze.

Ich bin keine Freundin davon Katzen in ihrem so Sein in der Wohnungshaltung zu reglementieren, denn es sind Katzen. ;-)

Auch bin ich dafür, dass man sich als Mensch zurücknimmt und gerade am Anfang die Katzen über Wochen und Monate genau beobachtet und ihnen viele Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellt sowie einen vernetzten Balkon, der im Sommer 24/7 frei nutzbar ist.

Katzen zur Wohnung passend zu machen gelingt nicht ohne Komplikationen und eventuellem Bindungsabbruch.

Katzen mit Positivverstärkung und viel Spaß, für sie und den menschlichen Mitbewohner, zu konditionieren schafft tiefe Bindung und alle Beteiligten bekommen das, was sie brauchen.

Maaartina137
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Katzen haben mehrere Kratzbäume, Kratzmatten, Kratzpappe, Spielzeug, ein Netz auf dem Balkon haben wir auch. Die haben halt die ganze Wohnung zur Verfügung inklusive Balkon und ich weiß auch das Katzen keine geschlossenen Türen mögen... Naja jetzt ging es nunmal nicht anders & ich bin gespannt wie es weiter gehen wird

Maaartina137
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja, wir hatten sie zwar tagsüber mal für paar Stunden geschlossen, das war auch kein Problem, ich weiß jetzt aber nicht wie es wäre die tagsüber dauerhaft zu schließen, da wir beide arbeiten und die Katze anscheinend tagsüber auf dem Bett liegt (haben im Wohnzimmer eine Kamera da wir damals wissen wollten wer So die Tapeten zerkratzt, die übrigens eher durch spielen oder zoomies entstehen)

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 16:53
@Maaartina137

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Seit 3 Jahren beobachte ich an meinen beiden Katern stetige Verhaltensveränderungen. Sie sind nie über lange Zeiten komplett gleich.

Maaartina137
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ahhhh das ist interessant, das habe ich mich allgemein auch gefragt :D Danke für deine Antworten :)

Maaartina137
Beitragsersteller

Naja was heißt einfach vorenthalten, andere Katzenbesitzer schaffen es anscheinend auch, das Katzen nicht in ein Zimmer dürfen... Sie kommt ja auch ab und zu ins Wohnzimmer wenn wir da sind.

Ai Wai Wai hat mal gesagt, dass Katzen Türen öffnen, aber nicht schließen können. Türen schließen können nur Menschen.

Weißt Du etwas zur Vorgeschichte der Katzen? Vieles erklärt sich, wenn man weiß, aus welcher Haltung die Katzen kommen, wie lange sie bei der Mutter waren usw.

Maaartina137
Beitragsersteller

Puh schwierig..uns wurde nur gesagt das sie relativ früh beim Tierschutz aufgenommen wurden ... Also mit einigen Monaten. Geborgen 08/22 wir haben sie dann genau ein Jahr später zu uns geholt. Beide sind noch etwas schreckhaft, die eine lässt sich ohne Ende streicheln und die andere, die so an der Tür gekratzt hat eigentlich eher weniger... Sie war dafür aber etwas "aktiver" nur wie gesagt momentan liegt sie nur noch im Bett und ich weiß halt nicht ob sich das legt...

Seeheldin  02.09.2024, 15:46
@Maaartina137

Vorsichtshalber würde ich mal zum Tierarzt gehen. Aber ich denke, dass die Katze sich im Bett einfach sehr geboren fühlt. Da fehlen entscheidende Wochen mit Mutter und Geschwistern.

DaLiLeoMishu  02.09.2024, 15:57
@Maaartina137

Sie ist aber aufmerksam? Oder wirkt sie apathisch beim Liegen?
Hat sich der Appetit drastisch geändert? Frisst sie deutlich weniger?

Maaartina137
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Aufmerksam ist sie, ja. Fressen tut sie auch, nur läuft sie nicht mehr wie wild, wenn der Automat das Essen ausgibt. Nur spielen tut sie nicht mehr so viel momentan

Maaartina137
Beitragsersteller
@Seeheldin

Wir waren letzte Woche beim Tierarzt (bevor wir uns entschieden haben, die Tür auszulassen) und es war alles in Ordnung.

Maaartina137
Beitragsersteller
@Seeheldin

Beide Katzen sind Geschwister, aber wir gesagt ich weiß leider nicht wann die beiden von der Mutter getrennt wurden...