Katze kratzt an Couch (abgewöhnen)?

3 Antworten

Also ich habe mich damit abgefunden, dass meine Katzen unsere Möbel anders benutzen als wir Menschen.

Meine Möbel werden so gekauft, dass sie den Katzen lange widerstehen können. Aber wenn doch was kaputt geht werden wir es auch überleben

Möglicherweise steht der Kratzbaum ungünstig, so dass die Couch bevorzugt wird. Er sollte da stehen, wo sich das Familienleben normalerweise abspielt, so dass deine Mieze alles gut beobachten kann.

Außerdem muss der Stamm (oder Abschnitte davon) lang genug sein, dass sie sich richtig ausstrecken kann.

Was du noch tun kannst: Weitere Kratzmöglichkeiten schaffen. Mein Kater liebt z.B. Kratzbretter aus Pappe. Achte bei der neuen Couch auch darauf, dass der Stoffbezug möglichst glatt ist und wenig zum Kratzen animiert.

Außerdem kannst du an der neuen Couch an den kritischen Stellen Doppelklebeband anbringen. Da macht es keinen Spaß mehr, zu kratzen. (Den Tipp habe ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert, sondern aus einem Buch. Der Kleber sollte meiner Ansicht nach nicht zu stark sein, damit die Krallen nicht hängen bleiben)

Viel Glück!

Du hast es deiner Katze von Anfang an erlaub an der Couch zu kratzen, es wird wirklich sehr schwer ihr beizubringen das sie es plötzlich nicht mehr darf.

Da hilft nur konsequent sein und sie jedesmal wegsetzen wenn sie kratzt.

Auch Alufolie an den Stellen an denen sie kratz anzubringen kann helfen.

Aber vermutlich wirst du ihr das nicht mehr komplett abgewöhnen können.

Wjwnwpdwnwndnd
Beitragsersteller

Danke dir ☺️

DayBreaker231  10.07.2024, 22:56
@Wjwnwpdwnwndnd

Biete am besten auch neben dem Kratzbaum noch alternative Kratzmöglichkeiten an. Kratzmatten, Kratzpappe etc.