Katze klaut Essen, springt auf die Anrichte, leckt an allem, auch für sie giftigen Sachen, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft quasi nur, rigeros alles Essbare sofort wegzuräumen, wofür sich Katzen interessieren. Auch Gewürze sollten im Schrank stehen. Durch Katzen und Kinder lernt man noch Ordnung halten - grins*.

Es dauert ziemlich lange, bis Katzen sich dem Menschen fügen. Daher ist dein Einsatz gefordert, indem du JEDESMAL, wenn deine Miezie hochspringt, sie sofort wieder auf den Boden setzt und NEIN sagst, oder AUS. Das muß aber in dem Moment geschehen, wo die Katze das unerwünschte macht. Schon ein paar Sekunden danach versteht sie nicht mehr, was du von ihr willst. - Die Nummer mit der Wassersprühflasche funktioniert auch nur dann, wenn du die Miezemaus inflagranti erwischst. Und dann auch nur, wenn sie nicht mitbekommt, woher das Wasser kommt ;o) .

Bekommt dein Schätzchen genug zu essen? Hungrige Katzen springen nämlich gerne mal in der Küche auf die Arbeitsplatte, um sich was gegen den Kohldampf zu suchen. Katzen unter 6 Monaten brauchen locker 6 Mahlzeiten am Tag. Das geht schon an die 300g und drüber. Erst nach der Kastration genügen 3 Mahlzeiten. 2 große mit etwa 100g morgens und abends, eine kleine mit etwa 50g am Mittag.

Wünsch dir viel Geduld und Ausdauer beim Miezie von der Arbeitsplatte fischen ;o) .

Wenn´s nur "das" ist ;o) . Meine Jüngste topft gerade immer Balkonpflanzen aus :o) . Sowas hat ich in 35 Jahren auch noch nie ;o) . Man lernt nie aus....

Ossibraut23
Fragesteller

Machen wir, wenn wir soweit denken;) Ohja, darüber beschwert sich mein Freund auch immer wieder:) Mittlerweile schwingen wir ständig den Besen, nur dass Cookie uns keine Fusseln ins Bett trägt:)

Okay, merk ich mir, danke für die Hinweise:) n Balkon haben wir (zum Glück?!) nicht;)

Er frisst zur Zeit ziemlich wenig, obwohl er dieses Futter normalerweise ganz gern mag, ich weiß auch nicht, die Tierärztin meint, er hat Normalgewicht und es ist normal, dass er nicht mehr so viel Kohldampf hat zurzeit:)

Die Katze ausreichend (3x täglich) füttern, satte Katzen sind nicht ständig auf Nahrungssuche. Wenn sie auf den Tisch oder Küchentisch springt, notfalls mit der Faust auf den Tisch hauen, Katzen mögen keine lauten Geräusche und merken sich auf diese Art, dass sie etwas nicht dürfen. Auf jeden Fall Giftiges für die Katze unerreichbar aufbewahren!

Ossibraut23
Fragesteller

Der Napf ist immer befüllt, da unser Kater an sich eher wenig frisst:( Danke:)

Hallo,

du kannst für eine Weile ein Netz einspannen.

Jedesmal, wenn dein Kater auf die Anrichte springt, dann runter nehmen und mit bestimmter Stimme laut NEIN! sagen. Dabei ruhig bleiben und die Katze nicht in eine Ecke werfen...

Einzige Möglichkeit wäre die Katze in einem separaten Zimmer mit Wassernapf und Klo + Korb einzusperren, und zu bestimmten Zeiten nur fürs Essen in die Küche rein lassen.

Gruß, Emmy

Ossibraut23
Fragesteller

Danke für den Tip, geht nur leider nicht, da wir keine Küchentür haben:(

LeA1029  14.03.2023, 18:09
@Ossibraut23

nicht „leider“ wer hat denn eine Katze um sie den ganzen Tag wie einen Gefangenen in einen Raum zu stellen. Ist ein Tipp welcher garnicht geht

Da gibt es extra so ein Mittel das man hinmachen kann und dann geht die Katze da auch nicht mehr ran oder versuch es erst mal mit Pfeffer oder Zwiebeln! versuch es mal hier das hilft dir vielleicht weiter: http://www.zoolala.de/Katze/KATZENABWEHR:::1_154.html

Ossibraut23
Fragesteller

Danke schonmal:)

Am besten setzt du ihn runter und sagst laut nein zu ihm, bei unseren Katzten hat das auch geklappt...

LG Jane

Ossibraut23
Fragesteller

Danke, ich werds versuchen:)

polarbaer64  03.10.2011, 21:27

Ab NEIN stimme ich dir zu, aber bitte keine Katze im Genick packen!!! - Das darf nur eine Katzenmama bei ganz kleinen Kitten. Ein Mensch kann bei solch einem Griff der Katze schwerste innere Verletzungen zufügen - ungewollt! Die Nackenhaut der Katze hält das Gewicht einer erwachsenen oder jugendlichen Katze nicht mehr aus, und kann innerlich reißen! - Also Vorsicht bei sowas - man kann die Katze auch anders runtersetzen!

Ossibraut23
Fragesteller
@polarbaer64

Wie meinst du das? Sowas mache ich doch gar nicht mit meinem Kleinen? :)

polarbaer64  03.10.2011, 21:34
@polarbaer64

Haha, hast du´s schnell geändert, JaneForrest - prima :o) ! @Ossibraut - da stand gerade noch was anderes ;o) ... .

JaneForrest  03.10.2011, 22:38
@polarbaer64

Ja, sorry, ich habe mich selber nochmal korigiert, Mein Fehler..... Also, wie gesagt nicht im genick packen...