Katze kann mit Katzenbody nicht laufen?

9 Antworten

Ich würde sie glaub ich einfach mal "ignorieren" (natürlich trotzdem beobachten, aber so dass sie es nicht merkt) und einfach mal ein bisschen abwarten.... Oft ist das nur "Show". Wenn sie dann merkt dass es nichts bringt, wird sie auch wieder laufen können.

Außerdem ist das natürlich jetzt ganz ungewohnt und schwierig damit zu laufen, es kann schon sein dass sie wirklich Probleme damit hat, aber auch das kann sie schnell lernen.

Wenn du merkst dass es wirklich nicht geht, kannst du ihr immernoch die Krause anziehen, obwohl das natürlich schlecht für den Nacken usw. ist.

Generell rate ich, sowas "spezielles" und auch einen Trichter immer schon vor der OP ein paar mal anzuziehen, damit sich das Tier daran gewöhnt und nicht mit Narkose-Nachwirkungen, Schmerzen und so einem neuen komischen Ding gleichzeitig konfrontiert ist....

Besonders wenn es eine geplante OP (wie z.b. Kastration) ist, kann man das ja gut machen.

lili111x
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja dass wär wahrscheinlich gut gewesen das vorher auszuprobieren daran hab ich gar nicht gedacht

Man wird Dir doch bestimmt gesagt haben, dass es einige Zeit dauert, bis die Narkose abgebaut ist? Bei Ihr ist das nicht ganz soweit. Das ist immerhin eine OP. Lasst den Body an. Wie hier schon gesagt wurde, ist das natürlich ungewohnt und Sie will es loswerden. Aber da mal konsequent sein.

Das Getorkel kommt nicht vom Body, sondern von den Nachwirkungen der Narkose. Ist total normal nach einer Kastration.

Bringt sie in einen ruhigen Raum, wo möglichst nichts ist, wo sie draufspringen oder wohinter sie sich für euch unzugänglich verkriechen kann. Richtet ihr dort ein Plätzchen ein mit etwas, wo sie gern drauf oder drin liegt (bei den meisten Katzen ja irgendein oller Pappkarton ;)). Stellt ihr auch das Katzenklo dort rein und in die Nähe - natürlich schön frisch und sauber, damit sie nicht im Gestank liegen muss! Und dann gönnt ihr einfach etwas Ruhe. Gut ist zum Beispiel, wenn man sich einfach ins gleiche Zimmer setzt oder legt und ein Buch liest. Da ist man in der Nähe, leistet ihr Gesellschaft, aber sie hat eben trotzdem Ruhe.

Ansonsten kann es auch sein, dass sie auch nach dem Abklingen der Nachwirkungen erst mal nicht so richtig mit dem Body laufen will. Das ist aber eher eine Frage der Gewöhnung (und wer den längeren Atem hat, Katze oder Mensch ;)). Insgesamt sind die Bodys aber tatsächlich weniger einschränkend für die Miez als die ollen Trichter...

lili111x
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

die Alternative wäre der berühmte Trichter

lili111x
Beitragsersteller

Das hatte ich ja erwähnt, der Tierarzt meinte der Body ist besser deswegen Frage ich ja ob jemand Erfahrung hat und weiß ob sie vielleicht nur etwas braucht um sich ans laufen mit dem Body zu gewöhnen

Picea007xyz  17.02.2022, 18:46
@lili111x

mache es so wie es der Tierarzt euch sagte und morgen früh noch mal da anrufen. sie darf sich nicht an die Wunde gehen.

peterobm  17.02.2022, 18:47
@lili111x

der Tierarzt meinte der Body ist besser

DAS entscheidet die Katze selbst

meine Frau meinte für die Hunde regenmäntel zu kaufen - na klar, die streiken. sind 2 Bolonkas

Ich glaube nicht, dass es am Body liegt, sondern an den Nachwirkungen der Narkose.

Warte erstmal ab, versuche sie zu beruhigen und wenn es morgen auch noch so sein sollte, dass sie mit dem Body nicht läuft, kannst du es ja mal mit der Halskrause versuchen.

Wichtig ist nur, dass sie nicht an die Narbe kommen kann...