Katze ist rollig. Was soll ich jetzt tun?

12 Antworten

Warte ein paar Tage bis die Katze sich wieder beruhigt, dann bring sie schleunigst zum Tierarzt und lass sie kastrieren. Vielleicht geht es auch während der Rolligkeit, da bin ich mir aber nicht sicher.

Bitte nicht einfach Katzen vermehren!

Sowohl Katzinnen als auch Kater sollten immer kastriert werden. Besonders für die weiblichen Katzen stellt die immer wieder kehrende Rolligkeit eine enorme Belastung dar. Wird sie nicht kastriert, kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen!

Mach mit Deinem Tierartzt am besten direkt morgen einen Termin. Dieser kann ihr erstmal Medikamente gegen die Rolligkeit geben und sie ein paar Tage später kastrieren.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lilly772
Beitragsersteller

Habe schon beim Tierarzt angerufen, der Termin ist erst nächste Woche. Wegen Corona ist alles voll.

Ausrollen lassen .

Ein Kater bringt nichts, der muss auch wollen.

Danach halt zum Arzt.

Abwarten, bis die Rolligkeit abklingt und dann ab zum Tierarzt zur Kastration. Wenn die Rolligkeit zu lange anhält (mehr als ca. zwei Wochen), dann beim Tierarzt "die Pille" für die Miez holen, um auf diesem Weg die Rolligkeit zu beenden, damit danach operiert werden kann. Da die Gebärmutter während der Rolligkeit sehr stark durchblutet ist, operieren Tierärzte da nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist, weil alle anderen Möglichkeiten versagt haben. Deshalb abwarten bzw. chemisch unterbrechen, bevor es ab unters Messer geht.

Mach morgen bitte einen Termin beim Tierarzt zum kastrieren in einer Woche, bevor sie wieder rollig wird. Die rolligkeit und eine Schwangerschaft sind nur Stress für sie und eine Schwangerschaft in dem Alter wäre alles andere als gut für sie. Du kannst nicht viel machen außer sie streicheln und ablenken.