Katze ist agressiv, Hilfe?

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 19:23

Sind das die Katzen deiner Eltern?
Wie alt ist Kitty?
Wie alt ist Miez?
Wie alt ist Simba?
Keine der Katzen(1 Katze,2 Kater) ist kastriert, richtig?
Wohnt ihr in einem Dorf/Kleinstadt?

Frigginlola
Beitragsersteller

Von uns allen, Kitty 3 , Miez 4 , Simba 2, nur Miez ist kastriert, kleinstadt

2 Antworten

Hallo Du,

Kitty ist eine unkastrierte, junge und laktierende Katzenmutter mit Katzenjunges.

Miez und Samba sind (sehr wahrscheinlich) unkastrierte Kater.

In freier Natur lässt sich eine Katze von einem Kater decken, sie wird trächtig und wirft Junges.
Was dort nichts zu suchen hat sind Kater!

Somit stellt diese Situation bei euch ständig eine große Gefahr für das Wohlbefinden der Katzenmutter (permanenter Stress) und für die Katzenjunges dar (Todesgefahr).

Kitty und ihre Katzenjunges müssen dauerhaft von den Katern und die Kater von der laktierenden Katzenmutter und den Katzenjunges getrennt werden.

Kitty muss zwingend spätestens, wenn die Katzenjunges 10 Wochen alt sind, kastriert werden.

Miez und Samba sollten spätestens in den nächsten 14 Tagen kastriert und weitere 6 Wochen von Kitty und den Katzenjunges separiert werden (Hormonabbau dauert ggf. so lange).

Dann sind die Katzenjunges alt genug und nicht mehr in Gefahr. Auch Kitty ist nun nicht mehr in Gefahr, da 1.die Kater kastriert sind und 2.sie dann auch kastriert wird/ist.

Damit wäre der Vermehrung und möglichen Aggressionen gänzlich ein Riegel vorgeschoben.

Meine Empfehlungen Kitty & die Katzenjunges dauerhaft zu separieren gilt auch, wenn Miez und Samba bereits kastriert sind.

Den Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Frigginlola
Beitragsersteller

Vielen dank. Ich werde das weiter geben :)

DaLiLeoMishu  23.06.2024, 20:11

Autokorrekturfehler: Ich habe Simba geschrieben und es wurde Samba daraus gemacht. Erst im Nachgang aufgefallen.

Kater haben bei der Katze nichts zu suchen, was für ein Stress für sie. Lasse sie sofort kastrieren und trenne sie für mindestens 6 Wochen von der Mutter und den Jungen. Die Katze ebenfalls zeitnah kastrieren lassen. Dieses unwissende Vermehren ist nur Stress für die Tiere . Ich hoffe das die Wohnbedingungen nicht zu eng sind, denn dies hört sich so an wenn die Kater in einem Raum leben müssen. Bei der Katze mit ihren Jungen ist es vom Vorteil.