Katze in Einzimmerwohnung?

10 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Ich kenne einige glückliche Katzen in Einzimmerwohnungen, denn Platz allein ist nicht alles ;)

Insbesondere wenn du ein Tier aus dem Tierheim nimmst, ist deine geplante Art der Haltung allemal besser, als Tierheim.

Deamonia  29.04.2022, 13:35

Ergänzung: Das mit dem Baby hatte ich überlesen, oder hast du die Frage nochmal geändert? ^^

Mit einem Kitten würde ich das nicht machen, da Kitten das erste Jahr weder raus sollen, noch alleine gehalten werden sollen.

Wenn dann also bitte eine Erwachsene aus dem Tierheim!

Nur in deiner Wohnung, das wäre zu klein, mit frei wählbarem Freigang geht das.

Aber was nicht geht ist ein Katzenbaby/-kind. Das muss bis zur Kastration drinnen bleiben und kann in der Zeit nicht ohne Artgenossen leben. Es braucht einen Katzenkumpel um auf Katzenart zu kommunizieren, toben, spielen und ganz wichtig in dem jungen Alter, um zu lernen.

L. G. Lilly

Ich würde in Deiner Wohnsituation keine Katzenhaltung empfehlen. Das ist nicht überhaupt nicht artgerecht. Die Pläne mit der Katzenleiter klingen toll, aber ich fürchte in der Realität wird das nicht funktionieren. Außer Du darfst eine Katzenklappe einbauen und der Kater kann sich frei bewegen. Ich denke aber, das wird nicht machbar sein.

Auf gar keinen Fall kannst Du Deine Pläne mit einer Babykatze realisieren. Weder kann die auf 20qm leben, noch alleine sein. Und ganz ehrlich? Eine verhätschelte Katze, wie Du sie beim Züchter bekommst, wird auch nicht begeistert sein bei Wind und Wetter draußen zu sein. Für Deinen Plan wäre dann tatsächlich ein Wildfang vom Bauernhof noch die realistischste Option.

Das Einzige, was ich in Deiner Situation als "gut und machbar" empfinden würde, wäre eine Katze 12+ aus dem Tierheim, die Einzelgänger ist. Solche Tiere sind oft quasi unvermittelbar und es geht ihr bei Dir, in Gesellschaft und mit Liebe, sicherlich besser als im Tierheim (wo ggfs. auch nicht mehr Platz ist).

Rein Theoretisch gänge das natürlich, aber ich würde das definitiv nicht mit einer noch sehr jungen Katze machen, da ist der Bewegungsdrang einfach viel zu groß, und die Katerchen können dann auch in einer so kleinen Wohnung anfangen zu markieren.

Ich würde dir empfehlen mal im Tierheim nachzufragen ob es denn einen Kater/Katze gibt, die auf deine Ansprüche passt. Es suchen so so viele ein schönes Zuhause.

Rassekatzen raus zu lassen ist leider auch immer so ein Streitthema, da die oft weg gefangen werden :/ Gerade so eine schöne Britisch Kurzhaar.

Lange Erkundungsgänge hängen nicht von Geschlecht ab, das machen die Mietzen auch. Meine war mit 12 Jahren immer noch 2 Tage am Stück draußen unterwegs 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du von einer Katze, die nur Nachts ins Zimmer darf?

Und auch die Katze möchte nicht immer vor einem Fenster warten.

Derzeit ist deine Situation nicht zur Kstzenhaltung geeignet

ffeerel
Beitragsersteller

Ich bin nur Vormittags an der Uni, wenn ich zu Hause bin darf die Katze natürlich immer rein

turnmami  29.04.2022, 14:54
@ffeerel

Was soll sie in 20 qm? Du hast keinen Platz für eine Katze

Deamonia  29.04.2022, 15:12
@turnmami

20 toll gestaltete qm können interessanter sein als 100 langweilige