Katze impfen lassen, lebt in Wohnung aber ich will mit ihr Gassie gehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Mit Katzen spazieren gehen ist immer so ne Sache. Am besten sollte das geregelt sein, um welche Uhrzeit man immer rausgeht. Katzen sind halt Gewohnheitstiere. Es kann aber auch sein, dass wenn sie sich einmal an das Spazieren gehen gewöhnt, nur noch mauzend vor der Tür sitzt und raus möchte. Sollte man sich gut überlegen und zu einlesen.

Impfen würde ich auch Hauskatzen und das ist normalerweise Katzenseuche/-schnupfen/-leukose. Bei Freigängern oder "teilzeit" Freigängern unbedingt auch gegen Tollwut impfen und entwurmen lassen. Zecken- und Flohhalsbänder wären sicher auch nicht verkehrt. Am besten ist die Miez auch kastrieren und bei Tasso gemeldet im Falle, dass sie doch verloren geht.

Bei Katzen auch nur sichere und weiche Geschirre nutzen. An einem Halsband kann sie sich verletzen, wenn sie plötzlich davon laufen möchte o. ä.

MfG Sky

Gassi gehen ist so ne Sache...Kannst du sie TÄGLICH um die SELBE Zeit und die gleiche DAUER gassi führen?

Wenn nicht, wird es schwierig...sie wird unzufrieden sein weil sie nicht raus kann, sie wird traurig, zornig und stur vor der Türe sitzen, maunzen bis sie heißer wird und eventuell die Türe zerkratzen, sie kann unsauber werden usw usw.

Nur mit einem GEREGELTEN Gassigehen (zb von 19-20 Uhr) lernt sie wann sie raus darf, sie versteht aber nicht warum sie heute nicht raus darf, und wieso auch mal ne ganze Woche nicht usw.

Ich persönlich mag das Gassi gehen bei Katzen nicht, entweder Freigänger, oder Hauskatze.

Du kannst ihr bedürfnis draußen mit einer Leine nie gerecht werden finde ich.

Sophielein50
Beitragsersteller

Freigänger geht nicht und Zeitlich hätte ich kein problem mit ihr täglich auch bei Wind und Wetter raus zu gehen. Würde sie nie eine Woche oder gar Tage wieder ein sperren. Mir gehts generell auch um die Impfungen.

Nathi4424  08.08.2022, 17:34
@Sophielein50

Impfungen brauch sie genau soviel wie ein freigänger, das besprichst du am besten mit dem Tierarzt, das hab ich jetzt so nicht im Kopf 😅 wollte dich nur warnen, weil 1 mal 2h und ein anderes mal nur 1h geht nicht gut.

Sophielein50
Beitragsersteller
@Nathi4424

Nein, nein das Geschirr nimmt sie schon mal gelassen, als ob sie es schon immer trägt, also sie ist eh so geduldig und lieb, wir haben eine besondere Mietz- Mensch Beziehung, habe sie gerettet.