Wie oft sollte an eine Wohnungskatze impfen?

8 Antworten

Hi,

heutzutage impft man je nach Impfstoff alle 2-3 Jahre.

Schau' im Impfbuch eurer Katze nach, welcher Impfstoff von welchem Hersteller geimpft wurde und schaut dann im Beipackzettel nach (googeln!), in welchen Abständen der Hersteller eine Nachimpfung empfielt (oder fragt eure Tierärztin danach!)

Katzen müssen nicht nach 3 Wochen nachgeimpft werden, das ist völliger Quatsch! Es werden lediglich Kitten nachgeimpft, weil die erste Impfung mit 8 Wochen häufig nicht greift, da sie noch Antikörper von der Muttermilch haben, die die Impfwirkung erheblich abschwächen. Da die zweite Impfung mit 12 Wochen häufig auch nicht greift wird manchmal noch mit 16 Wochen ein drittes mal nachgeimpft.

Nachdem ein Kitten grundimmunisiert wurde sollte man mit einem Jahr nachimpfen. Danach wie gesagt reicht es aus, alle 2-3 Jahre impfen zu gehen.

Eine erwachsene Katze innerhalb von 3 Wochen nachzuimpfen ist unsinnig und erhöht lediglich das Risiko eines Impfsarkoms oder sonstiger Nebenwirkungen.

Entweder eure Tierärztin weiß es nicht besser, weil sie sich nicht fortbildet oder sie zieht euch da gerade durch eine unnötige Impfung das Geld aus der Tasche!

October

ordrana  04.11.2012, 16:01

ich denke, wie so oft, der ratschlag der tierärztin wird auf mangelndes wissen über die vorgänge während der immunisierung, .... zurück zu führen sein.

das wissen, das währnd des studiums zu diesem thema vermittelt wird ist im grunde ein witz.

nur als kleine ergänzung zu deiner korrekten antwort.

das vom hersteller empfohlene wiederholungsinterval sagt am ende immer noch nichts über die tatsächlich vorhandene immunitätsdauer aus.

selbst bei nicht meßbarem titer kann durchaus immer noch eine immunitt vorhanden sein.

diese praxis findet bei impfkundigen humanmdizinern durchaus anwendung, in die´die vetmedizin hat diese handhabe allerdings leider noch keinen einzug gehalten, wohl mangels interesse an der überarbeitung des lehrstoffes, der impfstoffe und der vorhandenen studien und beipackzettel.

Mein Thai Siam Kater ist jetzt 4 Jahre alt. Eine Impfung hat der noch nie gesehen und ist kern Gesund. Habe mir nur einmal in der Apotheke was zum entwurmen gekauft. Das ist alles. Es liegt immer im eigenen Ermessen, ob man das Impfen von Tieren für Nötig hält. Bei Freiläufern würde ich die Impfungen auf jeden Fall befürworten. Bei reinen Hauskatzen, die nicht raus kommen finde ich das Impfen ein wenig übertrieben.

Also meine kommen nur 1x im Jahr zum "Kundendienst"; und das, obwohl sie Freigänger sind.

Lt. Tierarzt reicht das auch vollkommen aus.

October2011  03.11.2012, 00:35

Das ist genau richtig. Auch wenn inzwischen alle 2-3 Jahre geimpft wird ist es wichtig, dass sich der Tierarzt einmal in Jahr die Katze ansieht, vor allem, um die Zahngesundheit zu beurteilen.

October

Das Impfen ist fast so eine "Glaubensfrage" wie die richtige Ernährung.

Unbestritten ist bei den meisten Katzenhaltern die Notwendigkeit der Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche im Alter von ca. 8 und 12 Wochen, auch nicht die erste Wiederholung nach 1 Jahr. Aber was dann kommt, hängt von der Überzeugung des einzelnen Halters ab.

Ich empfehle dir mal diesen (mittlerweile recht verbreiteten) Aufsatz zu dem Thema:

http://cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Vielleicht hilft er dir, zu einer Überzeugung zu kommen ;)

Was das Entwurmen angeht, so habe ich mir das "automatische" Entwurmen meiner Katzen völlig abgewöhnt. Ich gebe von Zeit zu Zeit eine Sammel-Kotprobe beim Tierarzt ab und lasse die auf Würmer und Wurmeier untersuchen. Sollte da was gefunden werden, wird entwurmt. Wenn nicht, brauche ich ihnen die Chemie nicht anzutun.

Die Entwurmung ist ja immer nur das Abtöten von aktuell vorhandenen Würmern und Wurmeiern. Vorbeugen kann es nicht. Insofern finde ich es nicht sinnvoll, einfach "auf Verdacht" zu entwurmen.

Meine Katzen habe ich jetzt schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr entwurmt, weil nie was gefunden wurde (und das, obwohl sie in den eingezäunten Garten raus können und da auch schon mal die ein oder andere Maus verspeist wird).

Soweit ich weiß, läuft die Tollwutimpfung nun auch für längere Zeit. Ich laß meine Wohnungskatze jedes Jahr nach 12 Monaten impfen, obwohl mein TA meint, dass das nicht notwendig ist. Man kann vieles als Mensch in die Wohnung mit reinschleppen. Die Wurmkur aber erst Wochen nach der Impfung machen, die Impfung schwächt die Tiere sehr. Außerdem brauchen sie eigentlich keine Wurmkur als reine Wohnungskatzen, oder bekommen sie rohes Fleisch zum Fressen? Oder ist ein Hund in der Wohnung, mit dem sie zusammenleben?

October2011  03.11.2012, 00:32

... eigentlich sollte man 1-2 Wochen VOR dem impfen entwurmen!

October