wie kann ich der Katze helfen Ihre Haare zu erbrechen?

10 Antworten

Werden die in den Magen gelangten Haare nicht erbrochen, verstopfen sie in den Darm. Damit nicht zu viele Haarballen den Darm verstopfen, sollten besonders Langhaarkatzen regelmäßig gebürstet werden.

Kommt es nun doch zu einer Verstopfung hilft 1 Teelöffel Salatöl bei Jungkatzen und 1Esslöffel bei Ausgewachsenen. Dazu eignen sich die Öle von Oliven, Sonnenblumen, Raps oder Distel, die einfach mit ins Futter gegeben werden. Du kannst ihr aber auch eine Kleine Dose Sardinen besorgen, das Öl und den Fisch nimmt sie liebend gern freiwillig. Nach etwa 6 – 8 Stunden ist der Darm wieder In Ordnung, da das Öl eine leicht abführende Wirkung hat.

Gibst du ihr dann wöchentlich noch das Homöopathikum Sulfur D30 wird ihr die Zeit des Haarens verkürzt und die Haut bekommt einen gesunden PH-Wert.
LG MyBajana

http://bajana-und-die-liebevollen-geistwesen.de/index.htm

Es gibt spezielles Katzenfutter, das dieses unterstützt. Malzpaste soll auch gut dagegen sein

Anti Hair ball Futter geben,

wir haben Thunfisch mit Öl gegeben, das hatte unser Tierarz tbei der alten Katze vorgeschlagen, Fand die katze super, gab aber etwas Durchfall, Haare wurden ausgeschieden.

Entweder spezielles Anti Hair Ball Futter geben oder dieselben als Leckerlis mal probieren, vielleicht funktioniert es dann.

Probier mal Malzpaste aus (gibt es z. B. von Gimpet), das macht die Darmpassage ein bißchen leichter. Eventuell rutschen die Haare dann durch den Darmtrakt und Du siehst sie ausgeschieden in den Kotwürstchen. Sonst hilft auch was Flockenartiges im Futter, z. B. ein paar Haferflöckchen. Möglich auch, daß Deine Katze ihr Brech- und Stuhlverhalten umgestellt hat, das ist manchmal so bei einer Ortsveränderung. Kontrollier den Kot mal, ob da nicht Haarwürstchen dabei sind (Gummihandschuh oder Küchenkrepp nehmen und einfach mal ein Würstchen auseinanderbrechen). lst ein bißchen bäh, erhellt aber vielleicht die näheren Umstände... Gruß, q.